• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gel Rezepte und die Zähne etc.

Dieter_P

Aktives Mitglied
Hi

habe wieder etwas mit meiner eigenen Gelproduktion experimentiert und habe 2 Effekte welche ich gerne verbessern möchte.

Habe für eine Trainingsfahrt ca
250gr Maltodextrin (1/2 Malto 6, 1/2 Malto 12)
20gr. Traubenzucker
10gr. Stärke
5gr. Natron
200mgr. Koffeein
ca. 50mL Getränkesirup
200mL Wasser

Dabei wurde meine 500mL Flasche fast komplett gefüllt und ließ sich gut konsumieren, aber ich habe im Nachgang dies gut an den Zähnen gespührt als wenn der Zucker sich nur so dadurch frisst.
Ergänzend habe ich das Gefühl irgendwie schnell hochgegangen zu sein.

Gleiches Training eine Woche später mit 200mL gekauften Gels (4Stück) GU Energy X-Treme Liquid. Verlief deutlich ausgewogener. Klar Trainingseffeckt und es war auch 3/4 Grad kühler aber ich habe den Traubenzucker in Verdacht hier nicht positiv dazu beizutragen.

Doof gefragt, greift reines Maltodextrin die Zähne an?
Sonst würde ich den Traubenzucker stark reduzieren und ggf. auf einen "Zero" Sirup wechseln um diese Effekte loszuwerden.

Wie ist Eure Erfahrung?

Wenn ich das richtig verstanden hatte, dann verhält sich das bei jeder Art von Kohlenhydraten gleich, denn nicht sie selber greifen die Zähne an, sondern deren Abbauprodukte (Säuren) im Mund.

Wenn ich das richtig verstanden hatte, dann verhält sich das bei jeder Art von Kohlenhydraten gleich, denn nicht sie selber greifen die Zähne an, sondern deren Abbauprodukte (Säuren) im Mund.
Ah ok danke. Hatte gehofft mit dem Traubenzucker dies beeinflussen zu können.
Dann wird noch mehr Wasser nach dem Gel getrunken :) Trinke eh zu wenig

Hi

habe wieder etwas mit meiner eigenen Gelproduktion experimentiert und habe 2 Effekte welche ich gerne verbessern möchte.

Habe für eine Trainingsfahrt ca
250gr Maltodextrin (1/2 Malto 6, 1/2 Malto 12)
20gr. Traubenzucker
10gr. Stärke
5gr. Natron
200mgr. Koffeein
ca. 50mL Getränkesirup
200mL Wasser

Dabei wurde meine 500mL Flasche fast komplett gefüllt und ließ sich gut konsumieren, aber ich habe im Nachgang dies gut an den Zähnen gespührt als wenn der Zucker sich nur so dadurch frisst.
Ergänzend habe ich das Gefühl irgendwie schnell hochgegangen zu sein.

Gleiches Training eine Woche später mit 200mL gekauften Gels (4Stück) GU Energy X-Treme Liquid. Verlief deutlich ausgewogener. Klar Trainingseffeckt und es war auch 3/4 Grad kühler aber ich habe den Traubenzucker in Verdacht hier nicht positiv dazu beizutragen.

Doof gefragt, greift reines Maltodextrin die Zähne an?
Sonst würde ich den Traubenzucker stark reduzieren und ggf. auf einen "Zero" Sirup wechseln um diese Effekte loszuwerden.

Wie ist Eure Erfahrung?

Zero Sirup wäre ja wohl zuckerfrei, sprich dann ist das Zeug nur süß, liefert aber keinen Brennstoff. Ich habe mal eine Saison lang Diasporal Magnesium Lutschtabletten als solche genutzt und während der Fahrt im Mund behalten. Da ist Zucker enthalten, und im Beipackzettel wird deswegen auch in Bezug auf die Zähne gewarnt. Die habe ich mir damit auch nachhaltig ramponiert, inklusive freiliegender Zahnhälse. Jetzt werden die (außerdem in deutlich reduziertem Umfang) zerkaut und geschluckt. Sobald ich mal so eine Tablette etwas länger im Mund hatte, tut es abends beim Essen prompt weh. Vielleicht den Traubenzucker gegen normalen oder vielleicht sogar Rohrzucker austauschen, der soll ja irgendwie gesünder als raffinierter Zucker sein, wobei ich jetzt nicht weiß, ob Maltiderxtrin und Zucker nicht doppelt gemoppelt ist, aber da kenne ich mich nicht aus. Bislang trinke ich vorher noch ein, zwei Tassen Carboloader, und für unterwege nehme ich Basica Sport.

Zähne sollte man nie direkt nach dem Säureangriff putzen. Also auch nicht nach dem Trinken von Orangensaft oder auch nicht nach dem Erbrechen, dann lieber nur richtig mit Wasser spülen.

Vielen Dank. Bin gerade auch mehr auf dem TT unterwegs und gucke wie ich die benötigte Energy möglichst verträglich rein bekomme. Zähneputzen in T2 wäre mal ein Novum :)
Nee, geht ja um Training und den einen Wettkampf werden die Zähne schon überstehen (Fluor sei dank).

Habe gedacht, dass kurzkettige Kohlenhydrate wie Traubenzucker nicht nur schnell und heftig wirken sondern auch die Zähne eher angreift. Aber der Zusammenhang scheint nicht gegeben.

Zurück