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Geometrieunterschiede RR-CX

Be@t

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Seit längerem versuche ich mich zwischen der Anschaffung eines Rennrads oder eines Cyclocrossrads zu entscheiden. Der Wunschtraum wäre, ein CX-Rad aufzubauen, welches ich bei Bedarf mit einem RR-LRS voll strassentauglich machen kann. Ich bin der Meinung dass sich der Einsatzzweck zu etwa 70% im CX-Bereich und zu etwa 30% im RR-Bereich befinden wird.Um den Unterschieden im Rahmenbau auf die Spur zu kommen, habe ich akribisch Daten gesammelt und in einer Exceltabelle zum Vergleich aufgearbeitet. Folgende Hauptunterschiede stelle ich fest:

Länge der Kettenstrebe: CX 425-435mm, RR 400-410mm
Sitzrohr (Rahmenhöhe): CX meist 1-2cm kürzer als RR (mehr sloping-geo?)

Die Oberrohrlänge, Sitz- und Steuerwinkel, etc. sind kaum unterschiedlich.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Wie beeinflusst die Länge der Kettenstrebe das Fahrverhalten? (IHMO sitzt man bei langen Kettenstreben mehr zwischen den Rädern. Macht das was aus?)

2.) Wenn man seine "idealen" Rahmenmasse kennt, soll man dann eher auf die passende Oberrohrlänge (Länge) oder die passende Sitzrohrlänge (Höhe) achten?

3.) Funktioniert überhaupt die Idee, ein CX-Rad per LRS-Tausch zu einem RR umzubauen? Hat da wer Erfahrung?

Danke für alle Hinweise und Tipps.
Be@t

PS: Sollte ich einen wichtigen Fakt beim Vergleich CX- zu RRad ausser acht gelassen haben, bin ich auch für diese Hinweise dankbar.
 
hi be@t,

wie man im Tour-Forum (OCCP-Thread) aktuell lesen kann, stellt sich mir derzeit die gleiche Frage. Mein Fazit:

Umbauen geht ohne Probs wenn man mit den folgenden optischen und evtl. fahrdynamischen Einschränkungen leben kann:

- immer sichtbar sind die Anlötteile und eben die CX-Bremsen, die finde ich pers. an einem RR ziemlich hässlich und unschlicht/undynamisch/störend
- immer sichtbar ist der große Freiraum zwischen den Hinter + Kettenstreben und der Gabel für die breiten 32-35er Reifen (sieht mit 23mm ziemlich bescheiden aus)
- immer sichtbar ist der größere Abstand des Tretlagers zur Strassenoberfläche

Alles andere bzgl der GEO kann man mit Vorbau + Einstellungen ins rechts Lot bringen, wenn der Rahmen ansonsten gut passt. Also mal eben so auf "Strasse" umrüsten ist nicht, es sei denn dir genügen einfach schmalere Räder/Reifen, dann gehts natürlich ganz fix. Ansonsten müssten Bremsen, Gabel etc. getauscht werden ... macht dann aber keinen Sinn m. E.

Ich denke jetzt doch eher in Richtung Strasse pur. Ein recht anständiges 28" Hardtail mit LX / 2005 habe ich eh am Start, wenn ich mal richtig durch den Wald kacheln will ... ich will mir den Keller nun auch nicht mit Bikes vollstellen.

Gruß SV

Ps. das m.E. wunderschöne OCCP (www.occp.de) gibts auch als ganz astreine Strassenversion ohne die CX-spezifischen Bauteile / Geo.
 
- ich habe sowas jahrelang gefahren, geht astrein.. will ich mir eventuell auch wieder so etwas aufbauen mit einem Ti-Rahmen um 1 Rad einzusparen..
- gerade für lange Strecken sehr gut geeignet und auch schlechtere Straßen
- etwas Einschränkung wenn du damit Kriterienmit vielen engen Ecken fahren willst, aber Unterschied kaum merkbar

ich würde dir so was empfehlen, optisch wenn du die Ausstattung gut wählst, sieht das richtig gut aus.. :)
 
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