Be@t
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Seit längerem versuche ich mich zwischen der Anschaffung eines Rennrads oder eines Cyclocrossrads zu entscheiden. Der Wunschtraum wäre, ein CX-Rad aufzubauen, welches ich bei Bedarf mit einem RR-LRS voll strassentauglich machen kann. Ich bin der Meinung dass sich der Einsatzzweck zu etwa 70% im CX-Bereich und zu etwa 30% im RR-Bereich befinden wird.Um den Unterschieden im Rahmenbau auf die Spur zu kommen, habe ich akribisch Daten gesammelt und in einer Exceltabelle zum Vergleich aufgearbeitet. Folgende Hauptunterschiede stelle ich fest:
Länge der Kettenstrebe: CX 425-435mm, RR 400-410mm
Sitzrohr (Rahmenhöhe): CX meist 1-2cm kürzer als RR (mehr sloping-geo?)
Die Oberrohrlänge, Sitz- und Steuerwinkel, etc. sind kaum unterschiedlich.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Wie beeinflusst die Länge der Kettenstrebe das Fahrverhalten? (IHMO sitzt man bei langen Kettenstreben mehr zwischen den Rädern. Macht das was aus?)
2.) Wenn man seine "idealen" Rahmenmasse kennt, soll man dann eher auf die passende Oberrohrlänge (Länge) oder die passende Sitzrohrlänge (Höhe) achten?
3.) Funktioniert überhaupt die Idee, ein CX-Rad per LRS-Tausch zu einem RR umzubauen? Hat da wer Erfahrung?
Danke für alle Hinweise und Tipps.
Be@t
PS: Sollte ich einen wichtigen Fakt beim Vergleich CX- zu RRad ausser acht gelassen haben, bin ich auch für diese Hinweise dankbar.
Länge der Kettenstrebe: CX 425-435mm, RR 400-410mm
Sitzrohr (Rahmenhöhe): CX meist 1-2cm kürzer als RR (mehr sloping-geo?)
Die Oberrohrlänge, Sitz- und Steuerwinkel, etc. sind kaum unterschiedlich.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Wie beeinflusst die Länge der Kettenstrebe das Fahrverhalten? (IHMO sitzt man bei langen Kettenstreben mehr zwischen den Rädern. Macht das was aus?)
2.) Wenn man seine "idealen" Rahmenmasse kennt, soll man dann eher auf die passende Oberrohrlänge (Länge) oder die passende Sitzrohrlänge (Höhe) achten?
3.) Funktioniert überhaupt die Idee, ein CX-Rad per LRS-Tausch zu einem RR umzubauen? Hat da wer Erfahrung?
Danke für alle Hinweise und Tipps.
Be@t
PS: Sollte ich einen wichtigen Fakt beim Vergleich CX- zu RRad ausser acht gelassen haben, bin ich auch für diese Hinweise dankbar.