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Gepäckträger an Crossrahmen?

emka

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Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein alltagstaugliches Allroundrad mit Rennradgeometrie auf der Basis eines Crossrahmens aufzubauen. Hier unten an meinem neuen Wohnsitz ist von November bis April tiefster Winter, die Rolle ist nur ne Notlösung.:(

Das Rad soll gleichermassen für Wintertraining, ne abendliche Fahrt ins Kino, zum Einkaufen oder bei schlechtem Wetter geeignet sein. D.h. 35mm Reifen, abnehmbare Schutzbleche, ein Nabendynamo (zumindest in der dunklen Jahreszeit) mit brauchbarem Scheinwerfer aber eben vielleicht auch ein Gepäckträger der zumindest eine Notebooktasche, idealerweise sogar auch Ortliebtaschen kompatibel ist. Dabei denke ich übrigens definitiv nicht an so einen Lämmerschwanz mit Sattelrohr-Befestigung. Das Teil hatte seine Chance, fliegt jetzt aber in den Müll oder zu Ebay. Preislich soll das Gesamtrad unter 1500 Euro liegen und in Rahmengrösse 59 (mit allem Gerödel) nicht wesentlich über 10kg wiegen. Bei den Rahmen tendiere ich nun zwischen Quantec CC und Stevens Cyclocross.

Ein Anlöt für Gepäckträger hat offenbar nur das Strada 800 zu haben (liege ich da richtig?). Der Rahmen ist mir allerdings zu schwer, ausserdem gefällt mir die Geometrie nicht.
Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch schon ein solche Konzept umgesetzt? Gibt es z.B. an dem Quantec CC eine sinnvolle Befestigungsmöglichkeit für einen hochwertigen Gepäckträger oder dem Stevens Cyclocross - vielleicht gar mit Modellvorschlag von einem der 200 Pletscher-Module:D ?

Bin für Tipps und Vorschläge dankbar.
emka
 
Hmmm...für Deine Anforderungen sehe ich einen sogenannten Randonneur als eher geeignet an: alle erforderlichen Anlötteile (für Schutzbleche und Gepäckträger), schutzblechgeeignete Geometrie, stadtverkehrstaugliche Geometrie (niedrigeres Tretlager als beim QFER), ggf. schon doppelte Innenverkabelung für fest installierte Beleuchtung...
Also eher der Quantec Tour oder vergleichbares. Die 10 kg sind bei Deinen Preisvorstellungen auch eher utopisch, 12 kg halte ich für realistischer.
Bei Gepäckträgern ist die Marke eigentlich egal, Hauptsache tubus. ;)

Hth,
E.:wq​
 
geht mit schellen am quantec
hatte an einem crosser eine zeitlang einen gepäckträger ,mit guten schelen ist es eine solide lösung
ist halt nicht so schön
feste schutzbleche hab ich auf nem quantec noch nicht probiert
elmar
 
Danke für die Rückmeldungen.

@bofh nein danke, RR-Geometrie und "Empfinden" soll weitestgehend erhalten bleiben und mehr als 10,5 kg (ohne Gepäckträger) werde ich nicht akzeptieren. ;)

@elmar
"Schellen" und "Gepäckträger" ist einfach gesagt.

Kann jemand eine konkrete, sinnvolle (Ortlieb-kompatible) Gesamtlösung an einem RR-(Cross-) Rahmen ohne Anlötösen aus eigener Erfahrung empfehlen?
 
emka schrieb:
Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch schon ein solche Konzept umgesetzt?
Wenn Du Dich mit Stahlrahmen anfreunden kannst schau bei Patria vorbei. Das Roadster- und das Trondheimmodell kann man sich individuell aufbauen lassen u.a. auch mit Rennlenker. Wenn das Programm von Patria nicht ausreichend ist, dann kann man sich nur den Rahmen kaufen und das Rad selbst aufbauen.
 
Ich fahre ein CD XR800, das hat Bohrungen an den Ausfallern und ein Gewinde von unten im Quersteg zwischen den Hinterbaustreben. Im Winter fahre ich auch feste Schutzbleche, bin damit auch schon mehrtägige Touren mit Gepäck auf TUBUS Fly gefahren. Der Fly wird oben mit einer Schraube befestigt, ist schön schmal,leicht und steif. Er passt perfekt an das CD. Der Rahmen wiegt 1600g in 52cm, er wird zum Glück nicht mehr mit Fatty XR ausgeliefert. Geometrie ist wohl etwas träge.
CD ist natürlich nicht billig(obwohl sie billiger geworden sind), Anbauteile sind gerne auch etwas naja.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.:daumen:

Aber nein, kein CD, kein Stahl, kein Randonneur und mein Gewichtslimit werde ich auch nicht aufgeben. Muss regelmässig im Winter schon selbst mit 2-3 kg mehr klarkommen, da reichen mir zusätzlichen 2,5 kg am Winterrad völlig aus:D

Ich hatte vielleicht nicht deutlich genug gemacht, dass es mir um ein alltagstaugliches Sportrad und nicht um ein sportliches Alltagsrad ging:D

Einen ähnlichen Versuch habe ich schon mal vor 3 Jahren gestartet und damals an meinem alten Pinarello Stahlbox rumgeschraubt. Letztlich musste ich aber in der Hälfte aufgeben, bereits bei 32 mm leicht profilierte Reifen gabs keine Chance. Mehr als SKS-Klemmbleche und 4Seasons in 23mm wurde es dann nicht. Bin aber im vergangenen Jahr deshalb praktisch nur noch auf der Rolle mit ihm gefahren. Macht einfach im direkten Vergleich zum "Hauptrad" keinen Spass. 15 Jahre reichen dann auch aus.

@elmar: Hab bei der letzten Eurobike z.B. schon bei Pletscher vorbeigeschaut. Auch die Tubus Fly-Lösung erschien mir nach einigen Erfahrungsberichten nicht noch nicht der Weissheit letzer Schluss. Wenn man sich umhört, viel Fummelei und Limitierungen. Entweder Lämmerschwanz, bleischwer oder Baumarktschellen + Probleme mit Ortlieb CL1 (die liegen halt schon wieder 5 Jahre im Keller rum). Ich hatte die Illusion es gäbe eine konfektionierte Lösung mit Bestellnummer xxx von Lieferant yyy. Hab weder Zeit noch Lust noch Fähigkeit mir so ein Teil dranzuschweissen und der Durchschnittshändler hat keine Erfahrung mit solchen Lösungen am RR.

Werd mich wohl auf der Eurobike nochmal nach Alternativen für Rahmen und opt. Gepäckträgerlösungen umschauen. Nach heutigem Stand wirds wohl ein Quantec CC mit Nabendynamo werden - das Stevens Baukastenangebot gefällt mir im Detail zwar auch gut - die Lack und Farbauswahl überzeugt mich jedoch nicht. Weiss bei einem Crossrahmen halte ich für nonsense - ein Jahr mit nem weissen MTB-Rahmen haben mir ausgereicht.

Schaun mer mal....
 
Also verstehe ich richtig das du zur Zeit eine Gepäckträger-Lösung(am besten konfektioniert) für den Quantec-CC suchst?

Ich habe dein Konzept eins zu eins umgetzt(ich dachte sogar mal mitSON-Dynamo-Funzel könnte man im Wald fahren). Ein Wöchige Touren bin ich damit auch schon gefahren, mit Ortlieb-Taschen auf dem Fly(kein Lämmerchwanz, wobei steiferes LR hinten ganz gut gewesen wäre). Es wiegt unter 8,5kg nackt mit Flaschenhaltern. Liegt aber etwas jenseits deiner Preisvorstellung.
Ich denke mal da sind Kompromisse gefragt. Ich glaube nicht ob du leicht, unter 1500€, mit Anlötteilen für Gepäckträger hinbekommst.
 
John Porno schrieb:
Also verstehe ich richtig das du zur Zeit eine Gepäckträger-Lösung(am besten konfektioniert) für den Quantec-CC suchst?

Ich habe dein Konzept eins zu eins umgetzt(ich dachte sogar mal mitSON-Dynamo-Funzel könnte man im Wald fahren). Ein Wöchige Touren bin ich damit auch schon gefahren, mit Ortlieb-Taschen auf dem Fly(kein Lämmerchwanz, wobei steiferes LR hinten ganz gut gewesen wäre). Es wiegt unter 8,5kg nackt mit Flaschenhaltern. Liegt aber etwas jenseits deiner Preisvorstellung.
Ich denke mal da sind Kompromisse gefragt. Ich glaube nicht ob du leicht, unter 1500€, mit Anlötteilen für Gepäckträger hinbekommst.

Was mein Preislimit angeht - hab noch so manches im Keller rumliegen, was ich wieder verwenden würde, so dass ich da vielleicht bereit wäre, hie und da etwas grosszügiger zu kalkulieren. Mal schauen, vielleicht kann ich ja einen Teil des Erlöses aus den 4 Rädern die in dem Zuge zu Ebay wandern sollen oben drauf legen :cool: Das Problem ist: ich brauche zwei Räder (für mich und meine Freundin)....und nur ihres braucht einen Gepäckträger...

Hmm, Du machst mich neugierig. Wäre über mehr Details zu Deinem Rad sehr interessiert - gerne auch per PM
emka
 
hatte mal an nem wettkampfcrosser mal längere zeit feste bleche und einen gepäckträger .
z.t mit schellen und kabelbindern ,aber alles bombenfest .selbst mit gepäck und im wiegetritt keine probleme.
elmar
 
John Porno schrieb:
Also verstehe ich richtig das du zur Zeit eine Gepäckträger-Lösung(am besten konfektioniert) für den Quantec-CC suchst?

Ich habe dein Konzept eins zu eins umgetzt(ich dachte sogar mal mitSON-Dynamo-Funzel könnte man im Wald fahren). Ein Wöchige Touren bin ich damit auch schon gefahren, mit Ortlieb-Taschen auf dem Fly(kein Lämmerchwanz, wobei steiferes LR hinten ganz gut gewesen wäre). Es wiegt unter 8,5kg nackt mit Flaschenhaltern. Liegt aber etwas jenseits deiner Preisvorstellung.
Ich denke mal da sind Kompromisse gefragt. Ich glaube nicht ob du leicht, unter 1500€, mit Anlötteilen für Gepäckträger hinbekommst.


quantec für ca 1100,- wiegt 9,4 bei 57cm ( 105 ,2x9,compact,mini-v,mit pedal )
aber noch ein kilo weniger wird in der tat schwwer für €1500,-

elmar
 
Ich hätte mal genau aufs gewünschte Gewicht achten sollen, dann wäre der einzige Kompromiss ein paar Schellen. Habe mit RR und Schellengepäckträger schon die Alpen überquert und das war durchaus fahrbar.
 
elmar schrauth schrieb:
quantec für ca 1100,- wiegt 9,4 bei 57cm ( 105 ,2x9,compact,mini-v,mit pedal )
aber noch ein kilo weniger wird in der tat schwwer für €1500,-

elmar
Das war ja auch der Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Rechnet man dann noch den etwas schereren Nabendynamo, das Lämpchen sowie die Klemmbleche dazu liegt man mit rund 10kg nicht schlecht. Und der Rest des Budgets sollte wohl ausreichen für diese fehlenden Brocken. QED.
Meiner Ausgangsfrage haben wir uns damit zwar nicht wirklich konkret genähert, ich bedanke mich trotzdem für die Unterstützung.:bier:
 
emka schrieb:
Das war ja auch der Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Rechnet man dann noch den etwas schereren Nabendynamo, das Lämpchen sowie die Klemmbleche dazu liegt man mit rund 10kg nicht schlecht. Und der Rest des Budgets sollte wohl ausreichen für diese fehlenden Brocken. QED.
Meiner Ausgangsfrage haben wir uns damit zwar nicht wirklich konkret genähert, ich bedanke mich trotzdem für die Unterstützung.:bier:
ich fahre selbst sehr viel im dunklen
selbst jetzt fast täglich , aber den krampf mit verkabelung ,etc tue ich mir nicht mehr an.
m.e. ist das selbst mit doppelverkabelung alles zu anfällig.
elmar
 
Melde dich mal bei shop4cross

Die bieten Ridley Crossbow an und laut deren Aussage gibt den Rahmen, auch mit den erforderlichen Befestigungsmöglichkeiten.
 
in Carbon-Stützen lassen sich sehr leicht, selbst mit Handbohrern, Löcher bohren, oder in den Plastik-Hinterbau eines Colnago

die KONA-JaketheSnake haben , zumindest bis diesses Jahr alle Gewindelöcher zur Montage von Flaschenhaltern , Schutzblechen und Gepäcktragern (vorne und hinten)
und aus EASTON-Alu sind die Rahmen auch sehr ordentlich
kannste auch mal richtig Gelände fahren , gute Tretlagersteifigkeit
 
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