• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gerade Sattelstütze und Carbongabel "härter"

D

derMichi

gerade Sattelstütze und Carbongabel "härter"??

Die Steppenwolf Bikes haben teilweise ganz gerade Carbongabeln, die meiner bescheidenen Meinung nach sehr stylish aussehen. Sind diese aber dann auch "härter", lassen Stöße also ungedämfert an mich ran?

Wie sieht das mit geraden und gekröpften Sattelstützen aus?

Hi,

also ne gerade Gabel gibt die Stösse auf jedenfall direkter weiter!Mein Nachbar hat nach nen Unfall :eek: seine defekte Gabel gegen eine gerade getauscht,glaub sogar Carbon :confused: ,und jammert auch immer das die härter ist als die alte.
Bei der geraden Sattelstütze kann ich jetzt keinen Unterschied feststellen,hab meine am Jahresanfang montiert.Ich denk das wirkt sich nicht so aus,weil ja der Sattel noch als Federelement da ist.

Gruß, Bernd

Danke schonmal, gibt es noch mehr Eindrücke? Wie heftig ist der Unterschied? Schöner finde ich zumindest eine gerade Gabel.

AW: gerade Sattelstütze und Carbongabel "härter"

Macht Sinn. Bei krummer Gabel wird die Gabel gebogen und bei gerader Gabel gestaucht, und bezüglich Stauchung ist die Flexibilität des Materials geringer. Wie groß allerdings der Effekt ist, kann ich nicht sagen. Fazit: probefahren (wenn möglich).

Gruß
S.

AW: gerade Sattelstütze und Carbongabel "härter"

Eine Storck Stiletto in gerade kann eigentlich auch nicht steifer sein als eine (optisch) geschwungene Aero-Monster-Extrabreitgabel.

Will sagen, daß es bei dem Vergleich auch auf die spezielle Form und Bauart der Gabel ankommt.
Z.B. gibt es die Modelle Time Avant/Avant stiff, optisch gleich, technisch zwei Welten, was Steifigkeit anbelangt.

Es gab mal eine gerade Stahlgabel (Gios), die als Komfortwunder galt.

Also such Dir mal was spezielles raus und frag dann gezielt nach.

Zurück