• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

gerade Sattelstütze

snowghost

Mitglied
Hallo.
Ich habe ein Cube Agree in der RH 58. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es mir ein klein wenig zu groß ist. Ich habe jetzt bereits den Sattel ziemlich weit nach vorne geschoben. Es könnte aber noch ein wenig mehr sein...
Deshalb bin ich gerade am überlegen, ob ich mir eine Sattelstütze ohne Kröpfung kaufe. Ist der "Komfort" (der auf einem Rennrad ja sowieso immer nur relativ ist) mit so einer geraden Sattelstütze spürbar schlechter als mit einer gekröpften? Und könnte dieser Nachteil mit einer Stütze aus Carbon etwas ausgeglichen werden?
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Vielen Dank
Joachim

AW: gerade Sattelstütze

Ach ja. Hatte noch vergessen: auf was sollte man bei einer neuen Sattelstütze (außer dem Durchmesser und der Länge natürlich) noch achten?
Gibt es z.B. unterschiedliche Klemm-Mechanismen für den Sattel mit Vor-/Nachteilen?

AW: gerade Sattelstütze

Bin vor 1,5 Jahren bei meinem Alu-Bock von einer mördersteifen RaceFace deus XC auf eine billige gerade Karbonstütze von Promax gewechselt - letztere (obwohl grade) ist deutlich komfortabler und die "oben-unten"-Klemmung ist besser gearbeitet. Zumindest besser als die rechts-links-Klemmung der Hosen-zerstörenden RaceFace-Stütze ;)

Zurück