• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gerade Vorbauten

Ace Ventura

Proteinking
Hallo liebe Leute,

Ich suche etwas, kann es aber nirgends finden, und zwar einen Vorbau:

- ahead
- 1 1/8" Gabelklemmung
- 120mm Länge
- Farbe: Schwarz
- Material: Alu
- Lenkerklemmung: sekundär

Das höhrt sich nach dem typischsten Vorbau an, den es überhaupt gibt. Aber jetzt geht's los:
- Das Teil soll im montierten Zustand waagerecht sein, parallel zur Fahrbahn. Quasi so, wie das früher immer war. Ich kenne nur Vorbauten, die leicht ansteigen.

In Vorfreude auf Eure Antworten,
Ace

Stevensbande!

messenger schrieb:
na alles, was 17 bzw.73grad hat...

Gruß mess.
Ja, danke für die Antwort.

War mir eigentlich klar mit der Gradzahl, das ist ja nicht meine Frage. Meine Frage ist, wer einen Vorbau mit den Werten anbietet, ich kann keinen Anbieter finden, die liegen alle zwischen 6-10 Grad, da fehlt noch ordentlich etwas.

Gruß,
Ace

Stevensbande!

Hallo Ace Ventura,
versuchs doch einmal mit dem DEDA Newton 31-86! Der steht zwar auch nicht 100% waagerecht, aber mehr muß auch optisch nicht sein?!

Newton31-86_Grande.jpg

Guckst Du HIER!

Gruß wattwurm ;)

wattwurm schrieb:
Hallo Ace Ventura,
versuchs doch einmal mit dem DEDA Newton 31-86! Der steht zwar auch nicht 100% waagerecht, aber mehr muß auch optisch nicht sein?!

Newton31-86_Grande.jpg

Guckst Du HIER!

Gruß wattwurm ;)
Hi Wattwurm,
Danke für den Vorschlag! ;)
Ich persönlich finde die Dedateile echt gut. Der Newton sieht sehr schick aus. Jedoch ist der Vorbau nicht für mich, sondern für meinen Vater. Und der legt sehr viel wert darauf, dass der Vorbau 100%tig gerade ist.

Messenger schrieb:
Sorry, war nicht böse gemeint.

ritchey bietet z.B. wcs und pro so an:
http://www.ritcheylogic.com/stems.htm

Komisch übrigens, wie sich Sehgewohnheiten ändern: Inzwischen finde ich waagerechte a-head-Vorbauten schon fast merkwürdig...

Gruß mess.
Hi Mess,
Dankeschön! Ich persönlich mag Ritchey zwar überhaupt nicht, aber vielleicht gefällt es ja meinem Vater ;)
Ich bin weiterhin für Eure Vorschläge offen!!
Gruß,
Ace
Stevensbande!

Hallo Ace Ventura,
was hat das Interview deines Vaters ergeben? Kann er sich mit Ritshit anfreunden? Vorbauten mit -17° kenne ich wirklich nur von denen! :(

Gruß wattwurm ;)

wattwurm schrieb:
Hallo Ace Ventura,
was hat das Interview deines Vaters ergeben? Kann er sich mit Ritshit anfreunden? Vorbauten mit -17° kenne ich wirklich nur von denen! :(

Gruß wattwurm ;)
Moin Wattwurm,
Ein Interview hat bis jetzt noch gar nicht stattgefunden. ;)
Aber so wie ich ihn kenne, wird er sich wahrscheinlich nicht mit Ritchey anfreunden können. Das riecht verdammt nach einem Kompromiss, falls es denn wirklich keine anderen wirklich geraden Vorbauten gibt.
Gibt es denn wirklich keine anderen geraden Vorbauten :crash: :confused:
Gruß,
Ace
Stevensbande!

Kommt aber auch auf den Rahmen Deines Vaters an, da gibt esauch Winkelunterschiede von mehreren Grad im Steuerrohr.
Würd ich entweder mit einem geliehenen Vorbau ausprobieren oder nachmessen.

Was unterscheidet den den Newton da oben von den "normalen" Newton?
Bedeutet 86 Grad, dass der Vorbau -4 Grad hat? Das wär doch nich besonders flach, ich dache die normalen Deda haben +/- 8 Grad?
Kläre mich mal jemand auf, irgendwie komme ich mit den unterschiedlichen Winkelangaben nicht ganz klar.

Grimster schrieb:
Was unterscheidet den den Newton da oben von den "normalen" Newton?
Bedeutet 86 Grad, dass der Vorbau -4 Grad hat? Das wär doch nich besonders flach, ich dache die normalen Deda haben +/- 8 Grad?
Kläre mich mal jemand auf, irgendwie komme ich mit den unterschiedlichen Winkelangaben nicht ganz klar.
Hallo Grimster,

Ja stimmt. Man geht aus von 90 Grad bezogen auf das Steuerrohr. Bei 73 Grad des Steuerrohrs hat ein 90 Grad Vorbau im montierten Zustand eine Steigung von 17 Grad. Der Deda ist also wahrlich nicht flach, steigt zirka um 13 Grad an. Aber schick.

Einige Hersteller nennen 90 Grad auch einfach 0 Grad, das ist etwas verwirrend, ähnlich wie mit den Angaben zur Rahmenhöhe. Am besten man kennt den genauen Winkel und hat ein Bild, dann kann man sich denken, wie das Teil nachher aussieht.

Kampfgnom schrieb:
Kommt aber auch auf den Rahmen Deines Vaters an, da gibt esauch Winkelunterschiede von mehreren Grad im Steuerrohr.
Würd ich entweder mit einem geliehenen Vorbau ausprobieren oder nachmessen.

Hallo Gnom,

Danke. Der Winkel ist bekannt ;)

Gruß,
Ace

Stevensbande!

@ Wattwurm: Ich habe meinen Vater eben nocheinmal befragt. Ritchey ist wie erwartet nichts für ihn, aber des Rabens Vorschläge mit Oval und Roox sind echt gut.
Danke nocheinmal an alle! Besonders an den Raben ;)
Gruß,
Ace
Stevensbande!

Also mir gefällt gerade auch besser, aber -8 bei dem normalen Newton sollte noch akzeptabel sein. ansonsten müsste ich Vorbau und Lenker Hersteller mischen. Oder den Vorbau einfach mit dem Schmiedehammer noch ein paar Grad abgewinnen. :p

Grimster schrieb:
Also mir gefällt gerade auch besser, aber -8 bei dem normalen Newton sollte noch akzeptabel sein. ansonsten müsste ich Vorbau und Lenker Hersteller mischen. Oder den Vorbau einfach mit dem Schmiedehammer noch ein paar Grad abgewinnen. :p
Du kannst das ja einfach mit dem Somec abgleichen, da die Geometrie praktisch identisch ist. Ich bin mir sicher der Newton wird sich auch farblich gut einfügen... ;) :) :cool:

Ace Ventura schrieb:
@ Wattwurm: Ich habe meinen Vater eben nocheinmal befragt. Ritchey ist wie erwartet nichts für ihn, aber des Rabens Vorschläge mit Oval und Roox sind echt gut.
Danke nocheinmal an alle! Besonders an den Raben ;)
Gruß,
Ace
Stevensbande!
Gern geschehen ;)

Zurück