Hallo zusammen!
Ich bräuchte nunmehr etwas Rat von den Experten in diesem Bereich. Da ich noch eine ganze Menge Teile (u.a. 105 Gruppe, FSA Kurbel) im Keller liegen hatte und das Thema CX/Gravel seit längerem sehr interessant finde, habe ich mir einen neuen CX-Rahmen gekauft, welchen ich mit den vorhandenen Teilen aufbauen möchte. Beim Einbau der FSA-Gossamer-Kurbel (50/34 (Rennrad-Kurbel)) mit einem Shimano SM-BBR60 Innenlager habe ich festgestellt, dass sowohl das große als auch das kleine Kettenblatt wenig Abstand zum Rahmen (Kettenstrebe) hat. Schätze so um die 2 mm.
Ich frage mich nunmehr, ob in CX-Rahmen nur CX-Kurbeln / (MTB-Kurbeln?) verbaut werden können oder wie ich dieses Problem noch lösen könnte. Einen Spacer an die rechte Seite des Innenlagers zu machen (wie beim MTB), bringt mir ja wohl nix, da die Welle von der FSA-Kurbel wohl zu kurz sein wird. Ich hätte grundsätzlich noch ein MTB-Innenlager und auch eine MTB-Kurbel (39/26) hier liegen, welche ich stattdessen einbauen könnte. Ich muss zugeben, dass ich dies noch nicht getan habe um den Abstand in dieser Konfiguration zu testen. Prinzipiell wäre mir eine größere Kurbel lieber, da ich mit dem Teil keine Rennen fahren will sondern dies eher als Pendlerrad und für die schlechte Jahreszeit nutzen will. Längere Anstiege gibt es hier leider auch nicht, sodass ich mit der Abstufung 50/34 eigentlich auch im leichteren Gelände klarkommen müsste.
Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
Gruß Sven
Ich bräuchte nunmehr etwas Rat von den Experten in diesem Bereich. Da ich noch eine ganze Menge Teile (u.a. 105 Gruppe, FSA Kurbel) im Keller liegen hatte und das Thema CX/Gravel seit längerem sehr interessant finde, habe ich mir einen neuen CX-Rahmen gekauft, welchen ich mit den vorhandenen Teilen aufbauen möchte. Beim Einbau der FSA-Gossamer-Kurbel (50/34 (Rennrad-Kurbel)) mit einem Shimano SM-BBR60 Innenlager habe ich festgestellt, dass sowohl das große als auch das kleine Kettenblatt wenig Abstand zum Rahmen (Kettenstrebe) hat. Schätze so um die 2 mm.
Ich frage mich nunmehr, ob in CX-Rahmen nur CX-Kurbeln / (MTB-Kurbeln?) verbaut werden können oder wie ich dieses Problem noch lösen könnte. Einen Spacer an die rechte Seite des Innenlagers zu machen (wie beim MTB), bringt mir ja wohl nix, da die Welle von der FSA-Kurbel wohl zu kurz sein wird. Ich hätte grundsätzlich noch ein MTB-Innenlager und auch eine MTB-Kurbel (39/26) hier liegen, welche ich stattdessen einbauen könnte. Ich muss zugeben, dass ich dies noch nicht getan habe um den Abstand in dieser Konfiguration zu testen. Prinzipiell wäre mir eine größere Kurbel lieber, da ich mit dem Teil keine Rennen fahren will sondern dies eher als Pendlerrad und für die schlechte Jahreszeit nutzen will. Längere Anstiege gibt es hier leider auch nicht, sodass ich mit der Abstufung 50/34 eigentlich auch im leichteren Gelände klarkommen müsste.
Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
Gruß Sven