• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschwindigkeit im Forum

Holgi_Hart

Helpuper Kenianer
Liebe "Foren-Macher",

bin Neueinsteiger und auf der Suche nach "meinem" Rennrad.
Durch Zufall bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen!
Es hat mir schon viel "Wissen" vermittelt und ist bei der Konfiguration meines ersten "Renners" eine große Hilfe.

Weswegen ich Euch schreibe:

In den "Hauptzeiten" (abends und Wochenende) geht die Geschwindigkeit so rapide zurück, das es extrem nervt!
Kann man da etwas tun?

Viele Grüße,

Holger

P.S.

Nochmal großes Lob und herzlichen Dank für die geniale Plattform! :daumen:

AW: Geschwindigkeit im Forum

Die Geschwindigkeit geht zurück? :confused:

Bei mir nicht. :)

Edith: Am Wochenende ist immer weniger los, als wochentags.

Kann man da etwas tun?
Falls Du und viele andere um Dich herum per WLAN surfst, kannst Du an Deinem WLAN-Router den Funkkanal ändern. Der steht werksseitig oft auf Kanal 6 eingestellt. In Europa stehen für WLAN 13 Kanäle zur Verfügung. Um störungsfreien Betrieb mit WLAN zu haben, sollte ein 'Abstand' von 5 Kanälen zu einem Nachbar-Sender eingehalten werden. In Städten ist das aber durch die dort herrschende WLAN-Dichte oft um ein Mehrfaches unterschritten. Wenn man dann noch auf den Kanälen 9 oder 10 funkt, stören zusätzlich die Mikrowellenöfen in der Umgebung. Die werden ja am Abend auch gerne eingeschaltet.
Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le

Ja, wenn also deine Geschwindigkeit am Wochenende zurückgeht, dann hast du ein Problem! Sei froh, wenn es nur dich nervt!

Musst es einfach so wie ich machen:

Tagsüber surfe ich über den toooooootal lahmen Server auf der Arbeit, da dauert eine Seite schonmal ein bis zwei Minuten, wenn sie überhaupt beim ersten Klick lädt, und abends surfe ich mit meinem schnellen DSL-Anschluss. Da fällt es nicht auf, wenn in Stoßzeiten mal das Forum etwas langsamer ist :D

Guten Abend,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Trotz Eurer z.T. gegenteiligen Erfahrungen, ist es in der Tat so, daß der Seitenaufbau (in den angesprochenen Zeiten) ungewöhnlich lange dauert!

Habe zuerst geglaubt, es läge an meinem Rechner (Medion).
Muß gestehen, bin reiner "Anwender" (genau, wenig Ahnung).
Zum Glück aber habe ich einen Kollegen (Software Ing.) der "richtig Plan hat".
Eben dieser Kollege stellte fest, daß es nicht am PC liegt, sondern möglicherweise am ... (Fachchinesisch, habe ich nicht verstanden, geschweige denn wiedergeben)!

Trotzdem, eine supertolle Plattform (hilft mir ungemein)!

Auch Dank an Euch, für die prima Tips und klasse Unterstützung!!!

Viele Grüße,

Holger

Also, stellen wir mal fest: du hast keine Ahnung, findest aber das Forum toll. Das sind doch beste Voraussetzungen! :D

Holgi,
hast Du das Problem immer noch? Auf unserer Seite ist eigentlich alles im grünnen Bereich und der Seitenaufbau sollte flott sein. Ausnahmen kann es nacht/frühmorgens geben, wenn backups laufen - die dauern aber auch nicht sooo lange...
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank der Nachfrage!

Leider ist es nach wie vor (bei mir) so, daß die Geschwindigkeit in den "Stoßzeiten" rapide zurück geht!

Mag sein, daß es an meinen PC liegt, merkwürdig ist jedoch, daß dieses Phänomen nur hier, im Forum, auftritt.

Wie dem auch sei:
In der "Weihnachtszeit" wird ein Kollege (genau, der mit Ahnung) meinen Rechner "platt machen" und neu aufbauen!
Danach habe ich Gewißheit, ob´s mit meinem PC zusammenhängt!

Trotzdem bin ich "super-froh", dieses Forum nutzen zu dürfen!!!

Viele Grüße,

Holger

Es liegt glaube wirklich an dir. Bevor dein Computer plattgemacht wird, würde ich mal prüfen ob es irgendwie an deinem Netzwerksetup liegt.
Viele Grüße
Thomas

also ich kann hier immer mit der gleichen geschwindig keit surfen. hab keine zu langen ladezeiten nicht. der traffic is doch total in ordnung. vlt. liegts aber auch an meinem tollen computer :D oder an mir weil ich so cool bin :D ;D

bislang hab ich keine geschwindigkeitsprobleme bemerkt...
ich kann sogar behaupten, das sich in diesem forum die seiten schneller aufbauen, als auf vielen anderen sites...
trotz der flashwerbung...

hab aber auch ne 6000er leitung und hasse speed limits!:D

hmmm...

FREE YOUR PORTS!

Zurück