• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichts-Vergleich Schaltgruppen Campa vs. Shimano

Donnerknall

Die Wahl fällt auf Stahl
Registriert
11 April 2021
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
2.207
Ort
Mittelfranken
Aus aktuellem Anlass (Aufbau Colnago Titanio) hab ich bei der Gruppenauswahl mit den Gewichten der einzelnen Gruppen beschäftigt und eine Vergleichstabelle erstellt. Habe so etwas ähnliches im Netz nirgendwo finden können und deshalb die Kataloge gewälzt.
Beginn der Aufstellung ist ab 9-fach und bis 11-fach. Elektronische Schaltungen, Scheibenbremsen und SRAM hab ich außer Betracht gelassen, da diese für mich nicht in Frage kommen.
Wer will kann die Aufstellung gerne erweitern und hier anhängen.

Gerade bei den älteren Gruppen ist es sehr schwierig Angaben zu finden. Wäre schon spannend einen Vergleich zwischen den 70er und 80er Gruppen zu sehen. Für die 8-fach Gruppe müsste ich meine alten Tour-Zeitschriften wälzen. Da gab es mal einen Artikel. Bei Gelegenheit such ich danach.


1729068122762.png

Angaben in g

Finde es sehr interessant zu sehen, dass Shimano bei 9-fach noch leicht vorne gelegen ist und Campa dann plötzlich einen riesen Sprung gemacht hat und Anfang der 10er Jahre weit voraus war. Die 11-fach Super Record ist was Gewicht angeht immer noch die leichteste Gruppe, die es gibt. Moderne Scheibenbremsgruppen kommen an das Gewicht eh nie mehr hin.
Shimano hält sich immer strikt an seine Seriensprünge (7900 auf 9000 usw.) wobei Campa immer wieder zwischendrin Verbesserungen eingeführt hat.

Bin schon gespannt auf weitere Gewichtsangaben/Vergleiche. 👍🏻😉
 

Anzeige

Re: Gewichts-Vergleich Schaltgruppen Campa vs. Shimano
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Donnerknall

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den geringen Unterschied zwischen Record 2004 mit Carbonkurbel und 2007 finde ich interessant. Wobei bei meiner Liebe zu Dreifachkurbeln eh alles egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Idee, sowas wollte ich auch schon immer mal aufbauen. Du solltest evtl. die Excel hier teilen, damit eine Erweiterung 3ter möglich wird!
 
Den geringen Unterschied zwischen Record 2004 mit Carbonkurbel und 2007 finde ich interessant. Wobei bei meiner Liebe zu Dreifachkurbeln eh alles egal ist.
Ja, anscheinend ist der Gewichtsvorteil vom Wechsel der Patrone zur Lagerschale hin durch die relativ schwere Ultra Torque Welle wieder aufgebraucht worden. Auch die Skeletons haben "nur" 29g gebracht.
Aber konstruktiv ist der Wegfall des Vierkants sicher ein Fortschritt gewesen.
 
Im Anhang die Liste zur Bearbeitung. (xls lässt sich nicht hochladen - deshalb zip)
Super, danke. 1a Aktion von Dir übrigens!

Edit: Für Freunde abstruser Vergleiche habe ich gerade mal eine Super Record von 1982 auf die Waage gelegt, allerdings ohne Kassette und Kette: 1767 Gramm. Hat also ganz schön gedauert, bis das Mehrgewicht durch technische Innovationen auch vom Gewicht her ausgeglichen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Werte real sind kann ich mangels Hochregale leider nicht nachwiegen.🥴 Hatte ja erwähnt dass ich Kataloge gewälzt habe.😉👍
Das heisst man kann zumindest bei den Italienern 10 bis 20 Prozent draufschlagen? 🤔

Dann korrigiere ich hiermit meinen gewogenen Super Record Wert auf offiziell 1597 Gramm.
 
Das heisst man kann zumindest bei den Italienern 10 bis 20 Prozent draufschlagen? 🤔

Dann korrigiere ich hiermit meinen gewogenen Super Record Wert auf offiziell 1597 Gramm.
italienische Mehrwertsteuer - so sieht anscheinend Marktwettbewerb aus.
Werte werden für den Katalog frisiert um Kaufanzreize zu schaffen. 🙃

BTW/OT: Im Labor waren ja auch fast alle deutschen Autos sauber...🙈🥴
 
Ob die Werte real sind kann ich mangels Hochregale leider nicht nachwiegen.🥴 Hatte ja erwähnt dass ich Kataloge gewälzt habe.😉👍
ist mir nur aufgefallen, weil ich just zu der Zeit ein Weenie-Radl gebaut habe. Wäre die Record so leicht gewesen, hätte ich sie draufgetan. Real waren die alle um 600g, signifikant leichter wäre nur irgendso ein Superexot aus CFK (CAT aus der Schweiz IIRC, die mit dem wilden "Ceetah" X-Triathlonrad) gewesen. Deswegen habe ich damals die FSA draufgetan, die war am billigsten :D
Ein Jahr später gabs dann die Clavicula, die hat das Feld neu definiert.
 
Zurück
Oben Unten