• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsersparniss?

MichiFCB

Mitglied
Hallo,
wieviel würde es bringen, meine Alu-Gabel gegen eine Carbongabel zu tauschen. Mein Kompletter Rahmen ist aus Alu, und mein gesamtes fahrrad wiegt über 10 kg.

nicht wirklich viel.

Vor allem ist der technische Nutzen eher fraglich, denn was kann eine Carbongabel schon besser als eine aus Alu?
Wenn die momentane Gabel an sich noch gut ist laß sie drin.

Gewicht sparen kannste an den Laufrädern - leichte Reifen mit leichten Schläuchen bringen schon deutlich besseren Vortrieb. Dazu vielleicht noch ein paar leichtere Anbauteile (Sattel, -stütze, Vorbau, Lenker) - wenn dir was günstig begegnet. Vielleicht auch mal das ein oder andere Teil der Schaltung tauschen - am besten wenn der Verschleiß dazu zwingt.

Und im großen dann evtl im Winter mal den Rahmen erleichtern. Ein Kinesis Superlight oder Quantec Superlight sind günstig, steif und gut. Vielleicht ist dann ja auch eine Carbongabel dabei ;)

Torsten

Andere Laufräder hab ich schon gekauft. (Shimano WH-R 550)
Aber leichtere Reifen und Schlauch? kannst du mal bei Ebay zeigen, welche du zum Beispiel meinst. Gibt es eigentlich unterschiedliche breiten bei reifen, weil meine kommen mir im Vergleich zu anderen ziemlich breit vor, und mit dünneren müsste man ja auch weniger Reibung haben!?

Macht sich das wärend dem fahren arg bemerkbar, oder würdest du sagen spar Dir das Geld, da merkt man eh nicht viel?

Das ist wohl eines der Dinge am Rad, wo man mit relativ wenig Geld einen recht großen Effekt erzielen kann.
Die 50g weniger am Vorbau, 70g weniger am Sattel machen sich weniger bemerkbar (gar nicht!) und sind um ein vielfaches teurer als leichte Reifen mit z.B. Latexschläuchen. Und rollen tut es danach definitiv anders.

Grüße
Wheeland

Freakazoid schrieb:
Aber Latex verliert Luft. Das ist für mich sowieso das KO Argument.

Das stimmt. So ca. 2 bar die Woche. Aber ein guter deutscher Radsportler kontrolliert den Reifendruck doch sowieso vor jeder Ausfahrt, oder?

Also nicht nur Latex-Schläche verlieren Luft!
Und Wheeland hat recht, vor jeder Fahrt Reifendruck prüfen und natürlich wieder aufpumpen.

Es gibt auch noch Michelin Race2 pro light. Dort noch ein leichten Schlauch rein, muß ja nicht Latex sein.

Und ne Carongabel bringt vielleicht 400g wenn Du Glück hast.

Gruß

Clever

@ michi

die Laufräder sind rotierende Masse. Die will beschleunigt und in Schwung gehalten werden. Und das kostet eine Menge Energie. Das ist auch der Grund warum diese schweineteuren Lightweight-Laufräder so beliebt sind bei den Profis.

Wenn du richtig Gewicht sparen willst ist eine Menge Arbeit nötig.

http://weightweenies.starbike.com/listings.php

hier findest du die Gewichte der üblichen Teile. Selbst wiegen ist natürlich noch besser - dafür mußte aber die Maschine komplett zerlegen (--> Winterzeit). Erst mit diesen Daten kannste sehen welche Teile wieviel Ersparniss bringen.

Torsten

Also, bei Mantel und Schläuchen kann man sicher nicht viel Gewicht sparen.
Denk dran, du musst die Mäntel, je nach Fahrleistung, ca alle 1-2 Jahre wechseln. Wenn Du dann vielleicht 25g leichtere wie herkömmliche, die aber wesentlich teurer sind , nimmst, geht das ganz schön ins Geld im Laufe der Zeit.
Ich habe Vorbau, Lenker, Sattel, Stütze (alles Ritchey WCS - Internet-Discounter haben oft SET-Angebote) und Carbon-FL-H getauscht, brachte immerhin ca 418 g (Der Sattel am meisten, da jetzt SLR XP mit 164g). Das sind einmalige Anschaffungen, die dauerhaft Gewicht sparen.

Ich stimme zu, die größten Effekte kommen von den Laufrädern. Tipp villeichtnochmalzu den Reifen: Es gibt einen tschechischen Hersteller (und bestimmt auch andere, aber die fielen mir gerade ein), die bauen Schlauchreifen im Drahtreifenprinzip. D.h. du hast einen geschlossenes System und sparst dir den Schlauch, immerhin 50-60 Gramm pro Rad (dekn an die rotierenden Massen!) Die Dinger heißen Clincher und kommen von TUFO. Quasi die Vorteile von einem Schaluchreifen,nur dass du die nicht kleben mußt. Und außerdem sparst du Reibungswiderstand zw. Reifen und Schlauch. Von dem Supersonic - Schlauch würde ich nach meinen Erfahrungen Abstand nehmen, der ist zwar sehr leicht, hält aber auch dementsprechend lange. Ich denke der ist nicht wirklich alltagstauglich.

Übrigens: Der Schluß, dass breitere Reifen eine höhere Reibung aufweisen stimmt so nicht. Die Auflagefläche bleibt in etwa die gleiche. (Vgl. TOUR Magazin:

http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=245&nodeid=28&subnav=21&ps_lo=20

Aber wo nochmal richtig Gewicht drauf geht: bei der Kurbelgarnitur. Habe von einer Truvativ- Garnitur auf die neue Ultegra 2005 umgerüstet - das merkt man ganz deutlich und sieht nicht unbedingt schlechter aus :-)

Grüße
andi79

Airborne schrieb:
nicht wirklich viel.

Vor allem ist der technische Nutzen eher fraglich, denn was kann eine Carbongabel schon besser als eine aus Alu?
Wenn die momentane Gabel an sich noch gut ist laß sie drin.

Gewicht sparen kannste an den Laufrädern - leichte Reifen mit leichten Schläuchen bringen schon deutlich besseren Vortrieb. Dazu vielleicht noch ein paar leichtere Anbauteile (Sattel, -stütze, Vorbau, Lenker) - wenn dir was günstig begegnet. Vielleicht auch mal das ein oder andere Teil der Schaltung tauschen - am besten wenn der Verschleiß dazu zwingt.

Und im großen dann evtl im Winter mal den Rahmen erleichtern. Ein Kinesis Superlight oder Quantec Superlight sind günstig, steif und gut. Vielleicht ist dann ja auch eine Carbongabel dabei ;)

Torsten
hehe, sag doch gleich das ganze Rad :D

Radlos schrieb:
hehe, sag doch gleich das ganze Rad :D

janee, is ja nich gleich alles schlecht. Zu Anfang läßt sich an einigen Stellen recht effektiv Gewicht sparen. Später kommt es auf die Fausformel 1Euro je Gramm Gewichtsersparniss raus...ob das dann noch Sinn macht ist schon sehr fraglich.

By the way: Ich habe noch einige Alu (schwarz) und Titanschrauben liegen - meldets euch wenn ihr was sucht ;)

Torsten

nur mal ein paar Ideen, wie man Gewicht sparen könnte:

Sattelstütze auf notwendige Länge kürzen. Paß aber auf, daß da noch genug der Stütze in der Klemmung steckt.
Schnellspanner gegen Schrauben austauschen. Dann ist die Diebstahlgefahr auch nicht mehr so groß.
Ritzel und Kettenblätter gegen leichtere Exemplare tauschen.

cbk schrieb:
nur mal ein paar Ideen, wie man Gewicht sparen könnte:
Schnellspanner gegen Schrauben austauschen.
So pauschal ist das keine gute Idee - die Schnellspanner erzeugen in den Achsen eine Vorspannung, die die Achsen belastbarer macht. Ergo: Spannschrauben sind ok, kurze Schrauben, die nur das Rad am Herausfallen aus den Ausfallenden hindern sollen, nicht.

Hth,
E.:wq​

Zurück