• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsunterschied 105 - Ultegra

antage2

Neuer Benutzer
Hallo,

weiß jemand welcher Gewichtsunterschied zwischen der 105er und der Ultegragruppe besteht?

Danke!

AW: Gewichtsunterschied 105 - Ultegra

angeblich ca 2,48kg zu ca 2,51kg

Du musst halt bedenken, dass jede Gruppe höher den Fahrer noch ca. 100 Watt mehr leisten läßt, da ist das Gewicht gar nicht so ausschlaggebend. Campa Record bringt nochmal 200 Watt extra :D:D:D

Du musst halt bedenken, dass jede Gruppe höher den Fahrer noch ca. 100 Watt mehr leisten läßt, da ist das Gewicht gar nicht so ausschlaggebend. Campa Record bringt nochmal 200 Watt extra :D:D:D

Du meinst wegen der Gewichtsreduzierung?

Nein, wohl eher wegem dem psychologischen "jetzt hab ich ne profigruppe, jetzt kann ich wie ein profi fahren" effekt.

Hallo,
das Tour Magazin hatte mal einen Vergleich in Ausgabe 6/07.
105 / Ultegra / Dura Ace
2283 / 2211 / 1924 ( [g] )

Grüße
Timo

Hallo,
das Tour Magazin hatte mal einen Vergleich in Ausgabe 6/07.
105 / Ultegra / Dura Ace
2283 / 2211 / 1924 ( [g] )

Grüße
Timo

Die Gewichte stimmen so sicher nicht. Die Red war bis dato die einzige Gruppe unter 2 kg und die 08er Record ist deutlich leichter als Dura Ace. Keine Ahnung woher diese Angaben kommen sollen.

Die Gewichte stimmen so sicher nicht. Die Red war bis dato die einzige Gruppe unter 2 kg und die 08er Record ist deutlich leichter als Dura Ace. Keine Ahnung woher diese Angaben kommen sollen.

Tour hat da die Kette nicht mitgezählt. Ausserdem auch nicht die Naben (wohl aber die Kassette).

105>2011UltegraSL>1861Ultegra>1951

Kurbel/Innenlager
Schaltwerk/Umwerfer
STI
Bremsen

Dann vervollständige ich mal: (jeweils Kette 280 Gramm und Kassette 235 Gramm = 515 Gramm)

105: 2011 + 515 = 2526 Gramm
Ultegra: 1951 + 515 = 2466 Gramm -60 Gramm
Ultegra SL: 1861 + 515 = 2376 Gramm -90 Gramm/-150 Gramm

@ jonasa
Deshalb hat Alberto Contador den Giro gewonnen, muss wohl an den 300 Watt extra von
der RED Gruppe gelegen haben, na mit der könnte ich das sicher auch, dan fluchs zur Bank und alles Ersparte auf ROT. :D :D :D

Mal im Ernst das einzige was wichtig ist sind die Toleranzen und Oberflächehärten der Kasette, Kurbel Tretlager und Kette.
Wenn du 200 g Gewicht sparen willst, dann schütte 100 Ml pro Flasche weniger rein.
Bitte laßt euch nicht immer von den Herstellern verarschen die wollen in Wirklichkeit euch am besten ganz wenig, was so kurzlebig ist wie möglich zum größten Preis verkaufen.
Lieber mehr fahren und dann mal was Vernünftiges kaufen.

LG
DA
Danny

auf der Europa Hompage von Shimano wird ganz wenig über Gewichte gesprochen...

Ich weiß jetzt aber auch warum...

Zurück