• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewindegabel und Ahead-Vorbau

Movie

Neuer Benutzer
Hallo an die Experten

Ich haben einen Faggin - Stahlrahmen bekommen und dazu gehört eine schöne verchromte Stahlgabel in herkömmlicher Bauweise mit 1 Zoll - Gewindeschaft. Ich möchte einen Syntace Aheadvorbau F99 + Racelite Lenker benutzen. Es gibt von Syntace einen Einsteckschaft der das ermöglicht. Hat irgendjemand mit solchen Teilen schon gearbeitet und welche Erfahrung hat er damit gemacht ?

Anzeige

Re: Gewindegabel und Ahead-Vorbau
Diese Dinger funktionieren im allgemeinen völlig problemlos; Hersteller ist dabei eigentlich egal. Der Ahead-Vorbau wird damit einfach um seinen fehlenden Schaft ergänzt, der Steuersatz bleibt unverändert.
Das Gewicht des Systems pendelt sich so auf dem Niveau klassischer Schaftvorbauten ein.

Meiner Meinung nach ist das irgendwie beknackt:
Warum zu einer überflüssigen Adapterlösung greifen, um moderne, leichte Technik unnötig schwerer zu machen und ihres Hauptvorteils zu berauben (gewindelose Gabel = Sollbruchstelle eliminiert; Steuersatz und Vorbau leichter)?
Außerdem sieht so ein klobiger Vorbau an einem schönen Klassiker ziemlich doof aus.
In meinen Augen gehört da einfach ein Schaftvorbau dran - oder aber ein komplettes Ahead-System samt Gabel und Steuersatz, mit schlankem Stahlvorbau (Zoom, Syntace Force 808, ...).

Anders gefragt:
Welchen Vorteil versprichst Du Dir von so einem Umbau?

Moin.

Knobi schrieb:
Außerdem sieht so ein klobiger Vorbau an einem schönen Klassiker ziemlich doof aus.
In meinen Augen gehört da einfach ein Schaftvorbau dran - oder aber ein komplettes Ahead-System samt Gabel und Steuersatz...

@knobi
So isses! :bier:
Ich habe diese Zwitterlösung jahrelang gefahren, hat gut funktioniert, sieht aber höchstens mittelprächtig aus.

Bei alten Schaftvorbauten, kommt die leichte & größere! Höhenvorstellung, ohne Spacergeraffel, aus.

@Kraftwerk
Zumindest gibt es noch welche im Rosekatalog.
Restbestände wirst Du bestimmt noch 20 Jahre finden.
Also rechtzeitig die Kultteile wie z. B. Mutant und Cinelli Alter(?) sichern.

Gruß

ok.

Es werden noch (richtig hübsche) Schaftvorbauten hergestellt.

Die Beschaffung dürfte also kein Problem darstellen. Es sei denn, Du willst einen Oversized-Lenker, also mit 31,irgendwas mm klemmen.

Aber das passt dann wiederum auch nicht zur klassischen Optik. :jumping:

Zurück