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Giant Defy 2024 Advanced SL Framekit Aufbau - Fragen

PickleRick

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Hallo zusammen,

ich habe mir das Advanced SL Frame Kit des Defy 2024 gekauft. Das ganze ist mein erster Selbstaufbau und ein Projekt auf das ich mich sehr freue. Ich habe keinerlei Erfahrung im Aufbau eines Rahmenkits, bin handwerklich kein Profi aber auch kein kompletter Volltrottel (hoffe ich).
Im Zuge des Projekts habe ich mir eine kleine aber feine Sammlung aller nötigen Werkzeuge gekauft, ich stehe ebenfalls in engem Kontakt mit dem Giant Fachhändler (Giant Flagship Store München), der mir alle meine (auch noch so dummen Fragen) bisher zufriedenstellend beantworten konnte.
Zu meinem Problem:

Kurz:
Ich benötige Anzugsdrehmomente für diverse Komponenten (insbesondere Schaltauge an Rahmen, Umwerfersockel an Rahmen, Flaschenhalterbefestigung), mein Händler kann mir da leider nicht weiterhelfen.

Lang:
Es gibt kein Händlerhandbuch/Werkstatthandbuch für das Defy 2024, auch mein Händler hat leider keinen Zugriff auf (potentiell) existierende Handbücher, der Händler bezieht die anderen Räder nach eigener Aussage bereits vormontiert. Grundsätzlich ist ein Handbuch für die meisten Arbeiten meiner Meinung nach mit Hilfe des Händlers und diverser Videos auch nicht nötig.

Jetzt wollte ich jedoch die Drehmomente für die Befestigung des Schaltauges am Rahmen, des Umwerfersockels am Rahmen, der Schrauben für die Flaschenhalter sowie die Steuersatzkappe (mir ist klar dass diese nur zur Justierung dient, ich will nur sehr gerne alles nach vorgegebenen Spezifikationen verschrauben) in Erfahrung bringen, mein Händler hat daraufhin Giant Deutschland kontaktiert.

Die Antwort war leider relativ unbefriedigend (keine Kritik am Händler sondern an Giant):
"Aktuell ist tatsächlich keine konkrete Aufbauanleitung enthalten bzw. vorgesehen. Warum entzieht sich bis dato der Kenntnis von mir und auch von Giant Deutschland. Bei den Drehmomenten ist auf die Aufschriften zu achten und an den Stellen ohne besonderen Aufdruck entspricht es der DIN für die Schraube bzw. Herstelleranzugsmoment (bspw. Shimano beim Umwerfer)."

Dass auf die Aufschriften geachtet werden muss ist logisch, jedoch sind an den besagten Stellen keine Aufschriften vorhanden. Bei den Schrauben ist das zulässige Anzugsdrehmoment nach meiner kurzen Recherche ja von der Güteklasse abhängig, dummerweise sind die Schrauben aber ohne jegliche Beschriftung.

Ich stehe über Email in Kontakt mit einem weiteren Defy Advanced SL Kunden aus den USA, der mit den selben Problemen zu kämpfen hat.

Eine Suche nach üblichen Anzugsdrehmomenten z.B. für das Schaltauge ergab eine relativ große Bandbreite von Momenten (bis hin zu "Schaltauge an Rahmen Canyon 12-14 NM, das finde ich gefühlt sehr viel https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/drehmomenttabelle-pdf.245595/)

Da ich wie gesagt kein Profi bin frage ich lieber nach bevor ich etwas falsch mache.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

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Re: Giant Defy 2024 Advanced SL Framekit Aufbau - Fragen
Schaltauge am Rahmen: Niemals 12Nm, sind ja in der Regel kleine Schrauben. Ich mache das immer "handfest", also keinesfalls überdrehen, weil sich kleine Schrauben leicht aushölen lassen. Ich würde mal 4Nm annehmen, allenfalls 5. Aber wie geschrieben, lässt sich das schwer beschreiben, einfach ordentlich anziehen, aber ja nicht zu fest.

Schrauben für die Flaschenhalter: Handfest.

Steuerlager: Hier gibt es kein spezifisches Drehmoment! Es muss so fest sein, dass kein Spiel im Steuerlager ist. Test: Bremsen ziehen und rütteln. Dazu gibt es gute Videos. Gleichzeitig muss die Lenkung noch leichtgängig sein (zur Seite kippen als Test).

Anlötsockel: Hier fehlt mir das Wissen. Hatte noch nie einen Rahmen, der ohne Anlöt kam.
 
Schaltauge am Rahmen: Niemals 12Nm, sind ja in der Regel kleine Schrauben. Ich mache das immer "handfest", also keinesfalls überdrehen, weil sich kleine Schrauben leicht aushölen lassen. Ich würde mal 4Nm annehmen, allenfalls 5. Aber wie geschrieben, lässt sich das schwer beschreiben, einfach ordentlich anziehen, aber ja nicht zu fest.

Schrauben für die Flaschenhalter: Handfest.

Steuerlager: Hier gibt es kein spezifisches Drehmoment! Es muss so fest sein, dass kein Spiel im Steuerlager ist. Test: Bremsen ziehen und rütteln. Dazu gibt es gute Videos. Gleichzeitig muss die Lenkung noch leichtgängig sein (zur Seite kippen als Test).

Anlötsockel: Hier fehlt mir das Wissen. Hatte noch nie einen Rahmen, der ohne Anlöt kam.
Vielen Dank für deine Antwort.

Schaltauge: Fand das auch sehr viel, ich halte mich mal an specialized als maximum, dort wird für das sl8 4,5nm angegeben.
Steuerlager: Habe ich vermutet, die von dir beschriebene Vorgehensweise ist mir bekannt.
Flaschenhalter: Danke, specialized gibt 2,8nm an
anlötsockel: falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe (ich frag mich immer wieso das noch anlötumwerfer aufnahme heißt, ich löte da doch nix mehr), meine ich die schrauben C (ebenfalls von specialized), hier mit 2nm

umwerferaufnahme.jpg
 
Ich habe mein 2023er Propel selbst aufgebaut und folgende Anzugsdrehmomente genutzt.:

Flaschenhalter 3nm (hat sich bei 2nm selbstständig gelöst)

Schaltauge Befestigung am Rahmen mit den kleinen Schrauben, ohne Drehmoment, wirklich mit Gefühl! Dient nur zur Arretierung/Befestigung am Rahmen.

Steckachse wird mit 11nm festgezogen (aufgedruckter Wert auch Achse)

Gabelexpander 6-8nm (aufgedruckter Wert)

Vorbau 5,5nm (aufgedruckter Wert)

Vorbaukappe Steuersatz Spielfrei einstellen wie @moomn09 empfohlen

Anlötsockel 3 bis 4nm (hier gibt es m.W.n. keinen empfohlenen Wert von Giant, oder dem Schaltungshersteller)

Da viele Bauteile gleich sind, würde ich auch bei einem Defy so vorgehen. Nach einer gewissen Zeit, die Schrauben nochmals kontrollieren.

VG
 
@samsara Interessantes Projekt und Thread, danke fürs Teilen deiner Erfahrungen :)

Mich interessiert der Rahmen aktuell auch. Was mir im Vergleich zu anderen Herstellern aktuell fehlt, ist ein Handbuch im dem man Details zum Rahmen sehen kann.

Wie werden die Leitungen verlegt, vorallem bei mechanischer Schaltung? Läuft die Schaltzughülle durchgängig ohne Unterbrechung vom vom Lenker durch den Steuersatz bis zum Umwerfer und Schaltwerk?

Wie werden die Schutzbleche montiert und welche max. Reifenbreite ist hier dann noch möglich?

Auf der Webiste https://www.giant-bicycles.com/global/manuals konnte ich keine Handbücher zum diesem Rahmen finden.

Hast Du hier ggf. mehr infos bei deinem Rahmen dazu bekommen?
 
@samsara Interessantes Projekt und Thread, danke fürs Teilen deiner Erfahrungen :)

Mich interessiert der Rahmen aktuell auch. Was mir im Vergleich zu anderen Herstellern aktuell fehlt, ist ein Handbuch im dem man Details zum Rahmen sehen kann.

Wie werden die Leitungen verlegt, vorallem bei mechanischer Schaltung? Läuft die Schaltzughülle durchgängig ohne Unterbrechung vom vom Lenker durch den Steuersatz bis zum Umwerfer und Schaltwerk?

Wie werden die Schutzbleche montiert und welche max. Reifenbreite ist hier dann noch möglich?

Auf der Webiste https://www.giant-bicycles.com/global/manuals konnte ich keine Handbücher zum diesem Rahmen finden.

Hast Du hier ggf. mehr infos bei deinem Rahmen dazu bekommen?
Edit: Oh das war ja mein eigener Thread :O

Genau das habe ich bei meinem Händler im Nachgang auch bemängelt, war mein erster Selbstaufbau und Stand im Vgl. mit Spec etc. etwas im Regen.

--> Gibt kein Handbuch :)
 
Ich habe mein 2023er Propel selbst aufgebaut und folgende Anzugsdrehmomente genutzt.:

Flaschenhalter 3nm (hat sich bei 2nm selbstständig gelöst)

Schaltauge Befestigung am Rahmen mit den kleinen Schrauben, ohne Drehmoment, wirklich mit Gefühl! Dient nur zur Arretierung/Befestigung am Rahmen.

Steckachse wird mit 11nm festgezogen (aufgedruckter Wert auch Achse)

Gabelexpander 6-8nm (aufgedruckter Wert)

Vorbau 5,5nm (aufgedruckter Wert)

Vorbaukappe Steuersatz Spielfrei einstellen wie @moomn09 empfohlen

Anlötsockel 3 bis 4nm (hier gibt es m.W.n. keinen empfohlenen Wert von Giant, oder dem Schaltungshersteller)

Da viele Bauteile gleich sind, würde ich auch bei einem Defy so vorgehen. Nach einer gewissen Zeit, die Schrauben nochmals kontrollieren.

VG
Ist meist unklug die aufgedruckten Werte zu nehmen denn das sind meist Maximalwerte. Damit stresst man die Teile unnötig.
 
@samsara Interessantes Projekt und Thread, danke fürs Teilen deiner Erfahrungen :)

Mich interessiert der Rahmen aktuell auch. Was mir im Vergleich zu anderen Herstellern aktuell fehlt, ist ein Handbuch im dem man Details zum Rahmen sehen kann.

Wie werden die Leitungen verlegt, vorallem bei mechanischer Schaltung? Läuft die Schaltzughülle durchgängig ohne Unterbrechung vom vom Lenker durch den Steuersatz bis zum Umwerfer und Schaltwerk?

Wie werden die Schutzbleche montiert und welche max. Reifenbreite ist hier dann noch möglich?

Auf der Webiste https://www.giant-bicycles.com/global/manuals konnte ich keine Handbücher zum diesem Rahmen finden.

Hast Du hier ggf. mehr infos bei deinem Rahmen dazu bekommen?
War ja nicht mein Projekt. Mein Rad wurde fertig aufgebaut von meinem Händler mir zugesendet. Mir war es nur wichtig zu wissen, wo ich was finde falls mal nötig.

Giant hat interne Anleitungen, die jedoch nur für Händler/Werkstätten sind. Selbstaufbau ist bei denen gar nicht eingeplant.
Auf einer norwegischen Seite findet man ein paar dieser Handbücher, jedoch ältere Versionen. Vielleicht hilft es ja trotzdem dem einen oder andere, hier mal der Google Link dazu:
https://www.google.com/search?q=giant+filetype:pdf+site:www.sykkel.no
 
Kannst du deine Aussage in diesem Fall dazu belegen?
Ich kenne das Rad nicht, aber es ist ein allgemeines Problem das viele Hersteller Nm Angaben aufrucken die als Maximalwerte gedacht sind. Da steht dann nicht 4-6 Nm sondern 6 Nm, aber sinnvoller ist es den Maximalwert nicht auszureizen.

Es sind wohl mehr Bauteile durch „Dremo-Befehlsempfänger“ vernichtet worden als durch Menschen die ohne Dremo mit gesundem Menschenverstand schrauben.
 
@Pedalierer TF hat Recht. Die aufgedruckten Werte sind Maximalwerte, die man nicht überschreiten sollte. Und wenn es mit weniger hält, dann auch dabei belassen, wird ja auch nicht grundlos Carbonpaste genommen um den nötigen Nm für guten Halt zu senken.
Und immer bedenken, aufgedruckte Werte gelten nur für das Bauteil auf dem sie stehen. Immer gut möglich, dass das Gegenstück geringere Nm verträgt.

 
Und immer bedenken, aufgedruckte Werte gelten nur für das Bauteil auf dem sie stehen. Immer gut möglich, dass das Gegenstück geringere Nm verträgt.

Der Klassiker > grober Vorbau mit klemmempfindlichem CFK-Lenker. Da steht dann 8 Nm drauf der Lenker hat aber 5 Nm Limit.
 
Ich kann euch diesbezüglich schon verstehen, habe es früher selbst so gehandhabt.

Aber ist das wirklich so? Wenn man Teile miteinander Kraftschlüssig verbinden möchte, ist ein gewisses Anzugsdrehmoment nötig. Wenn dies nicht ausreicht, kommt es zu kleinst Bewegungen, welche ein Sicherheitsrisiko darstellen und die Struktur schädigen können.

Das man Schrauben weniger stark anziehen soll als vom Hersteller vorgegeben (ja bei Kombinationen von Bauteilen muss man das schwächste Glied beachten) ist doch nur "Forenmeinung".

Einen Beleg oder eine Quelle habt ihr bisher nicht darlegen können.

Im Gegenteil kann ich euch zeigen, dass gerade Giant, dem Nutzer klar bei vielen Bauteilen aufzeigt, wie fest sie angezogen werden sollten und ganz klar, zwischen einem festen Wert und einen Bereich unterscheidet.

20240705_172231.jpg20240705_172212.jpg
 
Hier sind auch alle Bauteile von einem Hersteller, da sollte man meinen das es passt. Aber wenn da steht 4,5 –5,5 Nm, dann nehme ich erstmal den untersten Wert und teste ob es hält.

Im schlimmsten rutscht es dann beim Schlagloch, jedoch wenn ich das Maximum auslote, dann bin ich halt am Limit und stresse Carbon, das Klemmkräfte nur mäßig abkann.
 
Schon klar, so mache ich es auch.

Aber ihr habt geschrieben, man soll, wenn ein aufgedruckter Wert angegeben ist, ihn nach Möglichkeit nicht nutzen, weil die Bauteile dies "stresst". Die Bauteile sind aber darauf ausgelegt, mit dem angegeben Wert festgezogen zu werden. Wenn ein geringer Wert zugelassen ist (hier 4,5-5,5NM) gibt der Hersteller das so frei. Bei den meisten Anzugsdrehmomenten wird aber ein fester Wert vorgegeben.

Eine Beleg bzw. Quelle, die deine Aussage (evtl Forenmeinung 😉) widerlegt konntest du immernoch nicht nennen. Das TourForum wurde ja auch abgeschaltet 😪😪

Es kann jeder seine Schrauben so fest ziehen wie er möchte. Ich nutze mittlerweile die vorgegebenen Werte und kann keine Defekte erkennen und meine Sattelstütze rutscht auch nicht. Das würde nämlich mich stressen...

VG
 
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