• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Propel - Triathlon

Beatbulette

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Rad-Abstinenz sitze ich seit ungefähr 1,5 Jahren wieder fest im Sattel und habe mit Eschborn-Frankfurt und RaR auch die ersten/nächsten Rennerfahrungen sammeln können.
Nun bin ich innerhalb eines Staffel-Ironmans als Radler gemeldet und würde mich dementsprechend etwas darauf vorbereiten.

Zum Rad:
Giant Propel Advanced von 2023 mit dem passendem Triathlon-Aufsatz von Giant/Profil Design.

Zur Frage:
1) Ich suche eine kleine Tasche für das Oberrohr, indem ich Gels verstauen kann. Bei Amazon finde ich haufenweise Zeugs, aber vlt. hat von euch jemand bereits Erfahrung diesbezüglich und kann mir etwas empfehlen.
2) Auch würde ich mir gerne ein Trinksystem zulegen, da ich mir vorstellen kann, dass gerade auf Flachstücken (Ironman Luxemburg) der Griff zur Flasche etc. störend sein kann. Der Aufsatz (Aufsatz/Aufgbau) ist jedoch nicht am Lenker geklemmt, sondern mit einem sündhaft teurem Spezialteil am Vorbau dran. Auch hier finde ich zeugs bei Amazon Link , weiß aber nicht ob es passt und auch gut ist.

Bereits jetzt vielen Dank und kommt gut über den Winter!
 
Hi,
Ich finde den Adapter für den Auflieger teuer. Passt da nichts anderes dran? Das Trinksystem findest du bei Kleinzeigen. Die sind schon gut und verhältnismässig dicht. Oberrohrtasche mag ich nicht. Die mit den Befestigungsriemen wackeln immer umher wenn da Gele drin sind. Kriegst du an dem Propel irgendwas hinter Sattel? Dann ernähr dich flüssig. Vorne die Gelmischung, hinten Wasser. Möglichwerweise bist du froh mal zu einer Flasche greifen zu können, weil Aufliegerfahren geübt sein will.😁
P.S. ich wusste gar nicht, dass man bei IM Staffel starten kann.
 
Das Profile-Trinksystem wird an den Extensions-Rohren geklemmt. Die hast du ja auch bei deinem System dann, sofern das keine abgeflachten Spezialextensions sind. Einzig der Abstand der Extensions muss passen, damit man das Trinksystem befestigen kann.
Der Adapter ist allerdings wirklich teuer. Aber beim Propel kriegt man glaube ich an den Lenker wegen Aero nichts geklemmt oder? Dann muss man da wohl leider durch, falls man nicht kompliziert den Lenker, Vorbau usw. tauschen will.
Die Alternative mit hinterm Sattel ist natürlich durchaus eine Möglichkeit. Ist die Frage, wie wichtig dir die möglicherweise paar Watt sind. Je nachdem, wie der Rahmen ausgeführt ist, sind Runde Flaschen im Rahmen ja auch gar nicht mal SO viel langsamer als Aerovarianten oder gar keine. Und außerdem halten die Flaschen im Rahmen und fliegen nicht raus.
Trinksysteme vorne sauen leider oft ziemlich rum. Vielleicht fährt man da dann lieber reines Wasser, was man von den Helfern sich dann nachbesorgt. Der Griff zur Flasche im Rahmendreieck kann in der Tat mal eine willkommene Abwechslung sein.
In der Theorie wäre so ein Ding am Auflieger befestigt ggf. schon schneller, aber das müsste man erst mal herausmessen. Kann man aber sicherlich machen. Die Befestigungen hinterm Sattel muss man nämlich auch erst mal so eingestellt kriegen und die richtigen Flaschenhalter fahren, damit da nicht ständig die Flaschen bei Unebenheiten fliegen gehen (Raketenstart). Am Ende sind Flaschen im Rahmendreieck dann schon die sichere und erprobte Variante, wenn auch vielleicht leicht langsamer. Musst du wissen.

Der Auflieger wird ziemlich sicher schneller machen, gut eingestellt auf jeden Fall. Bei den Flaschen ist das eher so eine Sache. Ja ggf. messbar, aber am Ende muss man sich ja auch hydrieren und versorgen.
 
Zurück