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Giant SLR 1 LRS Felge erneuern?

Micast

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Hallo Zusammen,
Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Giant TCR gekauft mit einem wirklich total runter gebremsten SLR1 Carbon LRS. Ich habe überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, nur die Felgen zu erneuern und neu einzuspeichen? Von außen erkenne ich nicht, wie das ganze gespeicht ist. Speichennippel sehe ich nicht und auch an der Nabe kenne ich das System nicht. Welche Felgen passen? Oder ist das ein ein Giant eigenes Design?
 

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Re: Giant SLR 1 LRS Felge erneuern?
Hier 2 Fotos.
 

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Also ich würde mal ganz stark auf ein Hersteller spezifisches System schließen, zudem ist das ja auch eine ältere Version des LRS. Ich denke nicht, dass es sich lohnt das mit anderen Felgen eizuspeichen, da man dann ja auch passende Speichen und Felgen usw. Braucht. Ich denke ein anderer LRS wäre die wirtschaftlichere Wahl.
 
Junge, Junge! Die Felge ist durch, der Reifen offenbar auch, die Kassette sieht fürchterlich aus und die Kette wird offenbar nur noch durch Rost zusammengehalten.

Wenn die Nabe ähnlich viel Liebe abbekommen hat, würde ich da nicht mehr viel Arbeit und Mühe investieren.

Der Preis muss aber echt gut gewesen sein?!
 
Der Giant SLR wurde damals bei DT gefertigt.
Die Felge hat innenliegende Nippel die man durch den Felgenbogen zentriert.
Speichen sind normale Straightpull.
Klar kann man auch eine neue Felge einspeichern aber ein anderer LRS würde dich sicher genau so viel kosten.
Das was man von Rad sieht, ist nicht besonders gepflegt, daher auch die Hinweise auf dem Kaufpreis.
Kette, Ritzel und Kettenblätter würde ich mal auf Verschleiss überprüfen.
 
ERD der Felge ermitteln (wie das geht verrät dir GOOGLE) und mal auf Aliexpress gucken, ob es was passendes gibt und was der Spaß kostet.

Allerdings nur, wenn du in der Lage bist selbst ein Laufrad aufzubauen und zu zentrieren (was ich aufgrund #1 nicht glaube), sonst verwende Zeit und Geld liener gleich auf die Suche nach einem komplettem Ersatzlaufradsatz.
 
Bei Systemlaufrädern nicht immer einfach eine Felge zu finden. Einspeichmuster und Lochzahl muss passen.
Vielleicht doch einen anderen LRS?
 
Hallo Zusammen,
Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Giant TCR gekauft mit einem wirklich total runter gebremsten SLR1 Carbon LRS. Ich habe überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, nur die Felgen zu erneuern und neu einzuspeichen? Von außen erkenne ich nicht, wie das ganze gespeicht ist. Speichennippel sehe ich nicht und auch an der Nabe kenne ich das System nicht. Welche Felgen passen? Oder ist das ein ein Giant eigenes Design?
Wenn ich richtig gezählt habe ist sind das links 7 Speichen radial und rechts 14 Speichen 2-fach gekreuzt. Sowas ähnliches hatte Easton mal im Sortiment, aber nicht mit innenliegenden Speichennippeln.
Es gibt Felgenhersteller die auf Wunsch auch (Alu-)Felgen ungebohrt oder mit speziellem Bohrmuster liefern. Ich erinnere mich, daß Velocity, damals noch in Australien sitzend, mir das auf Anfrage vor 15 Jahren mal angeboten hatte. Das lohnt sich natürlich dann nicht für eine einzelne Felge.
 
Junge, Junge! Die Felge ist durch, der Reifen offenbar auch, die Kassette sieht fürchterlich aus und die Kette wird offenbar nur noch durch Rost zusammengehalten.

Wenn die Nabe ähnlich viel Liebe abbekommen hat, würde ich da nicht mehr viel Arbeit und Mühe investieren.

Der Preis muss aber echt gut gewesen sein?!
Wieso? In der Anzeige stand bestimmt: „Leider kam ich nicht viel zum fahren (Laufleistung max. 500km) - deshalb verkaufe ich es jetzt“ 😅

Ich persönlich würde nichts mehr in die Laufräder investieren
 
Bevor das hier in eine andere Richtung geht: das Fahrrad wurde mit Hinweis auf die Laufräder günstig verkauft und außerdem sollte es ein Rad für die Rolle werden. Preis ist hier kein Thema, außer bei der Frage nach möglicher Erneuerung der Laufräder.

Ich habe selbst schon Räder neu gespeicht, dort war der Aufbau aber gut erkennbar, Nippel außenliegend. Tatsächlich war die Idee bei Ali Express 2 Felgen zu kaufen, wenn ich was passendes finde. Beim ersten suchen hatte ich aber nur welche mit anderen Felgenhöhen gefunden und mit außen liegenden Speichennippeln, also auch größeren Bohrungen.

Die originale Felge hat innenliegende Nippel, (damit auch kleine Bohrlöcher), hat eine Höhe von 30mm und 16 Loch vorne, 21 Loch hinten. Wenn hier jemand einen Link hätte oder eine Idee für adäquaten Ersatz, wäre cool.
 
Mit Glück (einfach NACHSCHAUEN) sind Nippel verbaut, die sowohl für innenliegenden als als klassischen Aufbau verwendbar sind.

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Wie #7 geschrieben: Ermittle den ERD deiner jetzigen Felge (Ja, das macht mehr Arbeit als hier zu posten und zu hoffen, dass jemand anderes das erledigt) und siche passenden Ersatz, wenn du Speichen und Nippel weiter verwenden möchtest. Wobei im worst case 21 Speichen und/oder Nippel finanziell auch durchaus zu stemmen sind.
 
Mit Glück (einfach NACHSCHAUEN) sind Nippel verbaut, die sowohl für innenliegenden als als klassischen Aufbau verwendbar sind.

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Wie #7 geschrieben: Ermittle den ERD deiner jetzigen Felge (Ja, das macht mehr Arbeit als hier zu posten und zu hoffen, dass jemand anderes das erledigt) und siche passenden Ersatz, wenn du Speichen und Nippel weiter verwenden möchtest. Wobei im worst case 21 Speichen und/oder Nippel finanziell auch durchaus zu stemmen sind.
ahaaaa !!!
 
Die originale Felge hat innenliegende Nippel, (damit auch kleine Bohrlöcher), hat eine Höhe von 30mm und 16 Loch vorne, 21 Loch hinten. Wenn hier jemand einen Link hätte
Vor ein paar Monaten hatte ich für meinen Low Budget Gravellaufradsatz zwei Felgen bei Timetec bestellt.
Da gibt es auch noch 30 mm Felgen mit 16 und 21 Loch für Rimbrake und 2,5 mm Speichenlöchern.

Testweise zwei Felgen in den Warenkorb mit No Tax shipping gelegt, da wird als Endpreis 248 Euro angezeigt.
Nur für den Fall dass sich auf Ali nichts findet.

https://timetecbike.com/products/tu...ra-light-30mm-35mm-45mm-55mmrofile-25mm-width
 
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