• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR 0 oder Steppenwolf Prisma RS Comp

Stuck in the Middle

Neuer Benutzer
Hallo zusammen..
ich stehe im Moment vor einer schwierigen Entscheidung.

Ich muss mich zwischen dem Giant TCR 0 und dem Steppenwolf Prisma RS Comp entscheiden.
Mir persönlich würde das Giant besser gefallen, weil es eine komplette Ultegra Ausstattung hat und mir vom Design her auch besser gefällt, der Nachteil aber, das RR müsste ich im Internetversand kaufen.

Der Steppenwolf hat die komplette 105er Ausstattung und ist auch nicht schlecht, hat auch DT Swiss Laufräder und steht hier um die Ecke beim Händler, es hat aber eine 50-39-30 Kurbelgarnitur und nicht wie das Giant die Kompaktversion mit 50-34.

Beide RR würden 1.120 € kosten und sind Modelljahr 2011.

Das Giant: http://www.21cycles.com/cy_de/tcr-0.html/?utm_source=guenstiger&utm_medium=cpc1&utm_campaign=PSM

Das Steppenwolf: http://www.steppenwolf-bikes.com/roadbikes/prisma-rs/#

(Zur Info, es soll mein erstes RR werden und Rahmengröße liegt bei 52-53 cm)

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?

Stuck in the Middle

Hast Du das Giant mal in natura gesehen ?
Das Unterrohr ist sehr bullig, ums mal vorsichtig auszudrücken. Das kommt auf den
Bildern nie so richtig rüber. Mir gefiel das TCR 0 nämlich auch von den Bildern her,
aber als ich es mal so gesehen habe, habe ich erstmal ´nen Schreck bekommen.
Geschmäcker sind ja verschieden, für mich war dieses Megaunterrohr aber optisch
furchtbar. Hat mir gar nicht mehr gefallen.

Moin,
Das Steppenwolf hat natürlich den unschätzbaren Vorteil, dass du es Probe fahren kannst und hoffentlich auch gemacht hast. Die Geometrie der beiden Räder ist ja doch relativ unterschiedlich, das Prisma lädt eher zu einer gestreckteren Sitzposition ein. Welche Größe würde es denn werden, da die beiden verfügbaren Rahmengrößen (51 und 54er) nicht ganz zu passen scheinen? Füttere mal den Rechner mit deinen Daten und vergleiche die Ergebnisse.

Ich kann nur aus Erfahrung durch mein Tiago sprechen, aber Steppenwolf ist nicht unheimlich gut im Preis-Leistungs-Verhältnis und macht recht schwere Rahmen. Dafür sind diese ordentlich verarbeitet und Sorglosartikel. Giant ist nur der größte Radproduzent der Welt... Als Anfänger würde ich dir immer zum Rad mit der Probefahrt raten, lass es dir aber auch nicht andrehen, wenn es gerade so passt. Mit beiden Kurbelarten lassen sich anfängertaugliche Übersetzungen basteln, zweifach wäre keine Einschränkung (und sieht besser aus). Ob 105 oder Ultegra ist eigentlich keine Technik- sondern nur eine Prestigefrage.

Zurück