• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR Advanced Pro 1 Zusammenbau Fragen

R4dl3r

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

ich habe mir das Giant TCR Advanced Pro 1 Di2 28" 2023 Rennrad online gekauft. Dies kam heute an und ich konnte es sofort aufbauen.
Nun finde ich die Anleitungen, im Gegensatz zu den Anleitungen von Canyon, naja sagen wir mal ausbaufähig 🤨

Meine Fragen:
1. Wofür benötige ich die Rot eingekreisten Teile?
2. Wofür benötige ich die 2 schwarzen Streifen (blau markiert)?
3. Wo klebe ich die ganzen Schutzaufkleber hin (grün markiert)?
4. Und falls jemand auch schon das TCR aufgebaut hat. Wo finde ich dieses kleine Teil wo man das Ventil aufschraubt um die Dichtmilch einzufüllen. Die 2 Ventilkappen kann ich auch nicht finden. 🧐

IMG_9772.jpg


Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Giant TCR Advanced Pro 1 Zusammenbau Fragen
Das weiße Teil ist die Schablone zum einstellen des größten Ritzels zur Kassette.
Das obere schwarze kommt unters Tretlager für mechanische Schaltung, das untere als Abdeckung unterm Tretlager bei elektronischer Schaltung.

Schwarze Kleber für die Kettenstrebe, transparente Folie für den Bereich Steuerrohr damit der Lack da bleibt wo er ist.
 
Vielen Dank.
Das sind bestimmt 15 verschiede Größen bei der transparenten Aufklebern. Na mal schauen welche ich dann benutze.
Das weiße Teil ist die Schablone zum einstellen des größten Ritzels zur Kassette.
Hm, was muss ich da einstellen?

Und bei der Abdeckung schaue ich mal unters Bike. Habe ja die elektronische Schalten.
 
Die beiden schwarzen teile kommen unten ins Tretlager bei manueller Schaltung! Kommen so nebeneinander das in der Mitte die Schraube ist. Ist die Umlenkung für den Schaltzug.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir das Giant TCR Advanced Pro 1 Di2 28" 2023 Rennrad online gekauft. Dies kam heute an und ich konnte es sofort aufbauen.
Nun finde ich die Anleitungen, im Gegensatz zu den Anleitungen von Canyon, naja sagen wir mal ausbaufähig 🤨

Meine Fragen:
1. Wofür benötige ich die Rot eingekreisten Teile?
2. Wofür benötige ich die 2 schwarzen Streifen (blau markiert)?
3. Wo klebe ich die ganzen Schutzaufkleber hin (grün markiert)?
4. Und falls jemand auch schon das TCR aufgebaut hat. Wo finde ich dieses kleine Teil wo man das Ventil aufschraubt um die Dichtmilch einzufüllen. Die 2 Ventilkappen kann ich auch nicht finden. 🧐



Vielen Dank
zu 4.:

Das steckte bei mir in der Rückseite eines Reifenhebers
 
Nun finde ich die Anleitungen, im Gegensatz zu den Anleitungen von Canyon, naja sagen wir mal ausbaufähig 🤨

Ohne dich beleidigen zu wollen, sicher, dass du das alleine hinbekommst?
Da kommen sicherlich noch Dinge, die nicht so einfach und offensichtlich zu handhaben sind wie Lackschutzfolien oder Abdeckungen.
Stichwort Scheibenbremse... ;)
 
Ohne dich beleidigen zu wollen, sicher, dass du das alleine hinbekommst?
Da kommen sicherlich noch Dinge, die nicht so einfach und offensichtlich zu handhaben sind wie Lackschutzfolien oder Abdeckungen.
Stichwort Scheibenbremse... ;)
Hallo,

ich war verwundert, denn auf der Kettenstrebe ist schon ein transparenter Schutzaufkleber und da soll noch ein Schwarzer drauf? Das gleiche gilt für die transparenten kleinen Lackschutzfolien. Am Steuerrohr wo überhaupt Leitungen sind, sind auch schon 2 Lackschutzfolien dran. Also brauche ich diese auch nicht.

Und die schwarzen Teile hatte ich kurz tatsächlich als Leitungsführung identifiziert, allerdings habe ich an dieser Stelle keine Leitungen. Somit sind diese Teile wohl für einen Rückbau auf eine mech. Schaltung. Aber warum kann das nicht auf der Verpackung stehen? Das mag vielleicht für euch Profis klar sein, aber für mich halt nicht.

Jetzt wäre tatsächlich noch interessant was an der Scheibenbremse gemacht werden muss? Da sieht es aktuell eigentlich ganz gut aus und es bremst auch ordentlich. In der Anleitung stand auch nichts dazu. Was meint ihr konkret? Nicht dass ich mich bei der ersten Ausfahrt in die Botanik haut. ☹️ Beim Canyon konnte ich auch einfach rauf und los. 🙃
 
Doch es ist eine dran, nur weiß ich jetzt nicht was die mir den Scheibenbremsen zu tun hat?
 
Doch es ist eine dran, nur weiß ich jetzt nicht was die mir den Scheibenbremsen zu tun hat?
Gar nix, war nur der Versuch einer humorvollen Einlage, ist das erste was ich runtergebe )) Fahr doch mal mit dem Teil, die Schaltungsschablone benötigst du nur für Einstellarbeiten und dafür - wenn was wäre - würde ich es eher zur Werkstätte geben. Bremse: einfach ein paarmal einbremsen, dass heisst auf normal flotte Fahrgeschwindigkeit beschleunigen, und dann runterbremsene vorne und hinten gleichzeitig. das machst du ein paar mal, dann hast du bessere Bremswirkung weil das System eingespielt ist. Viel Spass mit dem Rad!
 
Beim Canyon konnte ich auch einfach rauf und los. 🙃
Canyon ist auch ein Versender, Giant jedoch nicht. Bei Giant baut eigentlich der Verkäufer das Rad auf und übergibt es so dem Käufer. Außer Verkäufer und Käufer habe es anders ausgemacht, da läuft der ahnungslose Kunde beim Onlinekauf gerne in die Falle. Also am falschen Ende gespart.
Bei deinem Rad ist keine Anleitung dabei, weil die Werkstatt, die es hätte aufbauen sollen, ein Handbüch für Giant Räder hat.

(Es gibt jedoch auch Online Händler, die Giant Räder komplett aufgebaut versenden, so kam meins an. Ich musste weniger dran machen als bei einem Canyon, der Verkäufer hatte auch schon das Cockpit nach meinem Wunsch eingestellt)
 
So habe ich mir die wesentlich bessere Anleitung von Canyon auch erklärt.

Die 2 schwarzen Bänder oben im Foto sind wohl doch nicht für die Kettenstrebe sondern es sieht mehr nach Lenkerbandabschlussband (keine Ahnung ob das so heißt) aus. Also doch alles nicht so eindeutig, auch nicht für Profis ;)

Und Ventilkappen sind wohl auch nicht mehr im Lieferumfang 🧐

Danke an alle Beteiligten. :daumen:
 
Ventilkäppis am RR sind eh verpönt :)

Bin etwas über die Reflektoren irritiert. Ist doch ein Sportgerät.
 
Sind doch, soweit ich weiß, Pflicht in Deutschland und werden dementsprechend mitausgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten