• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR Advanced Pro 2025 Headset Probleme

roadisn

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit dem Steuersatz des neuen TCR Advanced Pro (vermutlich gleich mit SL)?

Voller Vorfreude wollte ich heute mit dem Zusammenbau meines TCR Advanced Pro beginnen (Rahmenset einzeln erworben). Leider fangen schon beim oberen Lagersitz des Steuersatzes die ersten Probleme an.

Dem Rahmenset lagen 2x die gleichen Lager „TH MR137“ mit einem Aussendurchmesser von 46,9 mm bei. Das untere Lager passt perfekt, das Obere Lager passt nicht in die Lagerschale. Wenn, dann vielleicht mit sehr viel Gewalt, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein die Lager so unter Spannung zu verbauen.
Ich hatte das auch noch so bei keinem meiner Räder erlebt (erstes Giant).
Kurzerhand die obere Lagerschale an verschiedenen Positionen gemessen. In Längsrichtung 46,82mm, in seitlicher Richtung 46,62mm. Der Lagersitz ist also nicht nur durchgängig zu klein, sondern auch noch oval.
Anfangs dachte ich, es müssten ggf. Verschiedene Lager für unten/oben verwendet werden, dafür sind aber die Maße des oberen Lagersitzes dann doch zu nahe am tatsächlichen Maß des Lagers.

Die technische Dokumentation von Giant ist leider auch im Vergleich zu anderen Herstellern sehr dürftig, bzw. quasi nicht vorhanden. Jedenfalls konnte ich auch nirgends Angaben über die zu verwendenden Lager finden. Der Dokumentationsmangel scheint bei Giant jedenfalls Programm zu sein. Das zieht sich von den Rahmen zu einzelnen Komponenten komplett durch. Ich schriebe mir zwar genug Erfahrung zu um ein Bike auch ohne Anleitung aufbauen zu können, aber zumindest eindeutige technische Daten wären trotzdem oftmals hilfreich.

Mit viel Gewalt könnte man das Lager sicherlich in den Rahmen pressen, aber hätte jedenfalls beim fahren immer ein ungutes Gefühl, dass mir das Steuerrohr um die Ohren fliegen könnte. Ich hatte das so auch noch bei keinem meiner Bikes erlebt. Bei den bisherigen Rahmen flutschten die Lager bei korrekter Ausrichtung quasi von allein in die Lagerschale.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9859.jpeg
    IMG_9859.jpeg
    786,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9860.jpeg
    IMG_9860.jpeg
    707,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9861.jpeg
    IMG_9861.jpeg
    467,8 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: Giant TCR Advanced Pro 2025 Headset Probleme
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit dem Steuersatz des neuen TCR Advanced Pro (vermutlich gleich mit SL)?

Voller Vorfreude wollte ich heute mit dem Zusammenbau meines TCR Advanced Pro beginnen (Rahmenset einzeln erworben). Leider fangen schon beim oberen Lagersitz des Steuersatzes die ersten Probleme an.

Dem Rahmenset lagen 2x die gleichen Lager „TH MR137“ mit einem Aussendurchmesser von 46,9 mm bei. Das untere Lager passt perfekt, das Obere Lager passt nicht in die Lagerschale. Wenn, dann vielleicht mit sehr viel Gewalt, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein die Lager so unter Spannung zu verbauen.
Ich hatte das auch noch so bei keinem meiner Räder erlebt (erstes Giant).
Kurzerhand die obere Lagerschale an verschiedenen Positionen gemessen. In Längsrichtung 46,82mm, in seitlicher Richtung 46,62mm. Der Lagersitz ist also nicht nur durchgängig zu klein, sondern auch noch oval.
Anfangs dachte ich, es müssten ggf. Verschiedene Lager für unten/oben verwendet werden, dafür sind aber die Maße des oberen Lagersitzes dann doch zu nahe am tatsächlichen Maß des Lagers.

Die technische Dokumentation von Giant ist leider auch im Vergleich zu anderen Herstellern sehr dürftig, bzw. quasi nicht vorhanden. Jedenfalls konnte ich auch nirgends Angaben über die zu verwendenden Lager finden. Der Dokumentationsmangel scheint bei Giant jedenfalls Programm zu sein. Das zieht sich von den Rahmen zu einzelnen Komponenten komplett durch. Ich schriebe mir zwar genug Erfahrung zu um ein Bike auch ohne Anleitung aufbauen zu können, aber zumindest eindeutige technische Daten wären trotzdem oftmals hilfreich.

Mit viel Gewalt könnte man das Lager sicherlich in den Rahmen pressen, aber hätte jedenfalls beim fahren immer ein ungutes Gefühl, dass mir das Steuerrohr um die Ohren fliegen könnte. Ich hatte das so auch noch bei keinem meiner Bikes erlebt. Bei den bisherigen Rahmen flutschten die Lager bei korrekter Ausrichtung quasi von allein in die Lagerschale.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüße
Ich habe das 2023er TCR. Der Steuersatz besteht aus zwei unterschiedlichen Lagern. Dein Rad hat aber die Aero-Gabel, oder? Dafür hab ich jetzt spontan auch nirgendwo ein spezielles Lager gefunden. Ich würde das reklamieren oder beim nächsten Giant Store vorbeischauen, die sind zumindest hier am Niederrhein super hilfsbereit und haben oft auch einen guten Bestand an solchen Kleinteilen.
 
Hallo,
ja, das ist der Overdrive Aero Gabelshaft, nicht Overdrive/Overdrive 2.
Inzwischen hab ich schon Informationen dazu, letztendlich sind das auch die Lager die im aktuellen Propel mit Overdrive Aero verbaut sind und es sind tatsächlich 2x die gleichen.

Der Reklamationsprozess läuft aktuell bereits. Mal sehen was am Ende dabei raus kommt.
 
Hallo,

tatsächlich hatte ich gerade vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem mit einem TCR advanced pro Rahmenset. Bin da einen "brachialen" Weg gegangen und hab die obere Lagerschale mit 600er Schleifpapier minimalst angeschliffen/entgratet. Danach flutschte auch das obere Lager und so weit ich das beurteilen konnte, lag es satt in der Schale.

Abgesehen davon war ich auch sehr schockiert, wie schlecht die Doku bei Giant ist. Das beigelegte "Handbuch" wirkt wie aus den 90ern... da muss man sich wirklich alles irgendwie selber zusammenreimen.

Hast du irgendwelche Infos bezügl Reklamation? Kennt Giant das Problem bzw kommt das öfters vor?

Lg
 
Der Händler hat eine Reklamation bei Giant gestartet. Infos habe ich bisher keine, werde aber vermutlich auch direkt keine mehr bekommen weil der Rahmen per Widerruf zurück zum Händler geht. Ich bin ganz ehrlich, für diesen ganzen Reklamationsprozess und die Wartezeit auf einen Ersatz der am Ende sowieso ein halbes Jahr Lieferzeit hat, bin ich einfach zu ungeduldig.

Inzwischen kam auch der neue TCR Advanced SL Rahmen… da passt alles wie angegossen und so erwarte ich das auch bei einen neuen Rahmen. Also egal was der Händler oder Giant dazu sagen würde, der betroffene Rahmen hat definitiv irgendein Problem und der Kraftaufwand der nötig wäre das Lager da rein zu bekommen hat in meinen Augen auch nichts mit irgendwelchen Fertigungstoleranzen zu tun. Dafür war das einfach zu extrem.

Ich für meinen Teil werde definitiv nicht den Rahmen an stellen bearbeiten die nicht dafür gedacht sind. Mit einem einfachen entgraten wäre es bei meinem Rahmen aber auch nicht getan gewesen. Am Ende des Tages bin ich mal gespannt was dem Händler dann beim Widerruf einfällt. Jedenfalls wäre es fahrlässig so einen Rahmen als „ok“ zu deklarieren - und nach dem direkten Vergleich mit dem neuen Rahmen erst recht.
 
Zurück
Oben Unten