• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"GIOIA" Cinelli (?) mir Super Record - was habe ich denn da geangelt?

fjohrd

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hab mir grad ein neues Gefährt abgeholt - nur weiß ich leider nicht was es genau ist. Der kleine Rahmen scheint noch im Originial-Farbenkleind und Decals (Wm-Streifen, "gioia" und m.W. ein Cinelli "C") daherzukommen. Cinelli Tretlagergehäuse, keine Beschriftungen an den Ausfallern. Columbus Rohr. Verchromte Gabel und Hinterbaustrebe, sowie Sitzstrebenenden.

Fast komplette Super Record-Gruppe. Ausser Bremshebel (Corsa) und Schalthebelsockel (Gipiemme). Schöner eingenähter 3ttt-Lenker. Nisi HR22-Felgen.

Insgesamt präsentiert sich das Rad in augenscheinlich erstaunlich gutem Zustand - scheint wohl ein "Damenbegleitfahrzeug" gewesen zu sein. Lediglich am Lack gibts einzweidrei Stellen, und der Bolzen zur Sattelbefestigung is aussem Baumarkt.

...Ich hab im Netz bislang nix zu einem solchen Rad gefunden. Angesichts der hochwertigen verbauten Teile, gehe ich aber einfach mal davon aus, dass es sich auch um einen höherwertigeren Rahmen handeln sollte. Komponentenbedingt vermute ich, dass das Rad Endre 70-Mitte 80 gebaut wurde.

Hat jemand Wissesnwertes beizutragen??

Fotos kommen...

Danke!
DSC03016.jpg

AW: "GIOIA" Cinelli (?) mir Super Record - was habe ich denn da geangelt?

Der Rahmen ist auf jeden Fall ab mitte der 80er.Das sieht man an den senkrechten Ausfallern und dem angelöteten Umwerfersockek.Die Lösung mit den Schaltgriffsockeln auf dem Rohr statt seitlich hab ich auch erst ab mitte der 80er gesehen.Dazu passt aber irgendwie nicht die Zugführung am Tretlagergehäuse.Die Züge müssten eigentlich unter diesem laufen.Wa ist mit der Bremszugführung auf dem Oberrohr?Da ist die erste Führung(vom Steuerohr aus gesehen) scheinbar aufgeklebt.Sieht aus,als ob die mal nachträglich angebracht worden ist.Das Logo in der Steuerrohr Muffe(die das Steuerrohr und Unterrohr verbinden)und inder Sattelrohr Muffe sieht schon verdammt aus wie ein Colnago Kleeblatt.
Also insgesamt gibt der Rahmen mir Rätsel auf.War vieleicht mal eine Einzelanfertigung?

...ähhh, ja sicher Colnago, nicht Cinelli... weiß auch nicht was das schon wieder im Kopf los war...

Es sieht so aus, als sei der vordere Bremszuganschlag auf dem OR überlackiert worden. Weils jemnd so gut gemeint hat, ist der Lack so dick, dass es wie Plastik wirkt.

Ich habe übr. gesehen, dass die Ausfallenden von Suntour sind - Gabel und hinterbau.

Also die SR-Gruppe sieht verdächtig nach der von 1985 aus.

Ich hab den Rahmen jetzt fast nackig gemacht, mal sehen, ob mir noch etwas auffällt ...

Die Zugführung bei diesen Aerohebeln verlief meistens im Rahmen, manchmal auch durch die Hinterbaustrebe. Die Zugführung unterm Rahmen geht bei dieser Hebelanordnung schlecht, das kam dann, als sie wieder an die Seite wanderten.
Das Rad ist übrigens sehr hübsch und macht seinem Namen alle Ehre. Ziemlich kleiner Rahmen aber.

Die Zugführung bei diesen Aerohebeln verlief meistens im Rahmen, manchmal auch durch die Hinterbaustrebe. Die Zugführung unterm Rahmen geht bei dieser Hebelanordnung schlecht, das kam dann, als sie wieder an die Seite wanderten.

Veto!
Bei meinem Peugeot PH 12, an dem auch Aero-Schalthelbel (top mount) verbaut sind, werden die teilweise im Rahmen verlegten Züge dennoch unter dem Tretlager geführt. Ganz klassich.
Christian

Meins zeige ich lieber nicht. Dafür würde man mich in diesem Unterforum steinigen. :o
Aber ursprünglich sah es mal so aus:

Klick!

Man kann erkennen, wo die Schaltzüge in den Rahmen führen und wo sie ihn wieder verlassen. Von da an gehts dann ganz normal unter dem Tretlagergehäuse weiter...
Christian

Meins zeige ich lieber nicht. Dafür würde man mich in diesem Unterforum steinigen. :o

ZEIGEN:droh:

[YT=]"<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SohMW2aa9IQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SohMW2aa9IQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>"[/YT]

:D:D

Aber was ist das für ein Colnago?Ich hab den noch nie gesehen.

Zurück