• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Giro Advantage vs. Bell Meteor II

• Ersteller Ersteller Chevallier
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chevallier

Hallo Leute,

ich habe hierzu noch kein Thema finden können daher mache ich hier jetzt mal den Anfang. Ich bin auf der Suche nach einem Zeitfahrhelm und kann mich nicht zwischen Giro Advantage und Bell Meteor II entscheiden.
Hatte jemand schon beide, wenn möglich in Größe S, testen können? Die Angaben zum Gewicht sind irgendwie immer unterschiedlich - vielleicht kann mir jemand sagen, welcher vom Gewicht erträglicher ist. Sind mehr Luftöffnungen wirklich besser?
Zeitfahrhelme sind nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, stimmt dass? :(

Ich bin für jeden "Erfahrungsbericht" dankbar. :cool:

Grüße!

P.S. hinzu kommt noch ein Catlike und ein Cratoni C-Flow :D

AW: Giro Advantage vs. Bell Meteor II

Keine Ahnung, wie der Giro auf der Rübe sitzt. Mit dem Bell bin ich vollauf zufrieden.

Beide erfüllen die Sicherheitsnormen.

Momentan gibt es ja grundsätzlich keine Helmpflicht für Radfahrer aller Art.

Was Du natürlich meinst, ist die Verwendung bei einem Radrennen nach UCI-Reglement, beim Triathlon/Duathlon, oder als Vorgabe des Veranstalters.

Die alten Zeitfahrhelme, die man bis vor ein paar Jahren beim Zeitfahren im Radsport (beim Triathlon nie) tragen durfte, sind nicht mehr zugelassen, da die quasi nur aus einer Plastikschale ohne Sicherheitsfunktion bestanden.

ich denke mit dem bell meteor wirst du mehr spaß haben. Ist deutlich mehr belüftet und meiner Meinung nach auch schneller und aerodynamischer (; preislich nehmen sich beide nicht viel. Insofern würde ich da nach deinem persönlichem gefallen gehen.

Als ich vor kurzem vor der selben Frage stand, habe ich ein wenig gegoogelt und einen ausführlichen Test gefunden, der den Giro in der Summe aller Eigenschaften (Aerodynamik, Belüftung, Tragekomfort, Gewicht etc.) als eindeutigen Sieger sah. Daher habe ich mich für diesen Helm entschieden und es nicht bereut. Falls Dir Aerodynamik vor Belüftung geht (z.B. weil Du eh nur kürzere Zeitfahren fährst), wäre der Uvex FP2 noch eine Überlegung wert.

Ich hab den Giro... und bin vollauf zufrieden damit ;) Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, den Bell zu testen, also kann ich da schlecht einen Vergleich ziehen. Ich hab mich für den Giro entschieden, weil es den vor ein paar Monaten bei hibike.de für 130€ gab (2010'er Modell), anstelle von 200, da musste ich einfach zuschlagen.

P.S. http://www2.hibike.de/main.php?sess...ct&productID=deb419730ba38501e2746cc712583dd0
In blau gibts den also noch immer mit dem 30% Rabatt

Hat jemand den tatsächlichen Gewichtsunterschied zwischen den beiden Modellen? Ich würde mich hier gerne mal auf die S Größe beziehen, weil ich diese bräuchte! Den Herstellerangaben vertraue ich nicht mehr ;)

da ich derzeit überlege mir einen neuen zeitfahrhelm zu kaufen, bin ich so unverschämt und verwende diesen thread und mach keinen neuen auf.

folgende helme stehen zu auswahl:

Rudy+Project+Wingspan-308538.jpg

RHLM_Be0ME2-bl-we-is.jpg

23907_1_giro_advantage_zeitf.jpg

den bell (saxo bank) würde ich sogar für € 120,- bekommen.
oder sollte ich doch eher zum giro oder rudy project greifen?

Also ich habe jetzt noch mal geguckt.

Giro Advantage: 367 g
Bell Meteor II: 411 g
Rudy Project: ca. 290 g (Herstellerangabe)

die beiden oben waren also hier selbst gemessen worden und beziehen sich ggf. auf die jeweilige S-Größe:

www.endless-sports.com/vergleichstest_aerohelme.pdf

Entscheidend ist jetzt nur noch, wie gut belüftet wird (der Bell und Giro sind angeblich gleichauf bei der Belüftung) und welchen Kopfumfang (mit Ohren) man hat.

Also der Rudy Project soll wirklich leichter und sehr gut belüftet sein.

hier noch Infomaterial zum RP:

http://www.youtube.com/watch?v=noyss-RgosE

http://www.youtube.com/watch?v=137dKqS3Y0M&feature=player_embedded

Aber immer noch selber mal zu einem Händler gehen und die Helme zur Probe mal aufsetzen sollte nicht schaden, bevor man einen Fehlkauf tut. Werde ich auch noch machen ;)

Edit: beim RP kann man den Umfang der Belüftung selbst einteilen ob mehr oder weniger!

Kurze Frage: Ich habe bei meinem Bell Sweep die Größe M. Dann sollte auch der Bell Meteor in "M" passen, oder?

Zurück