• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Girona - Exil für Mallesüchtige

PowerWadln87

Aktives Mitglied
Registriert
21 Februar 2022
Beiträge
276
Reaktionspunkte
95
Hallo Leute,

nach Jahren auf der Insel soll es Osterferien 2025 mal nach Girona/Costa Brava gehen. Wir sind ca. 8 Leute und denken eher an ein Ferienhaus (Hotel, sofern jemand was Passendes wüsste, käme aber auch in Frage). Ein Teil wird fliegen, ein Teil wird mit dem Camper runter.

Jetzt die Frage: Wer war dort unten und hat gute Erfahrungen mit Fewo-Anbieterm gemacht? Wo würdet ihr strategisch günstig eure Unterkunft suchen? Kennt jemand https://www.naturaki.com/en/?
Macht es mehr Sinn im Inland zu sein und dann vlt mal einen Meeresausflug zu starten oder genau andersherum? Falls das mit dem Ferienhaus schmarrn ist, gibt's Hotelempfehlungen? Bei Hotel würden wir auf HP setzen, beim Haus halt auf möglichst nahe Restaurants. Jeden Abend kochen muss auch nicht sein. 😀

Ziel ist es natürlich, möglichst viele Touren ab Unterkunft fahren zu können (wie bei Alcudia halt😚) und möglichst mit nur wenig Autobenutzung auszukommen. Die Strecken in der Umgebung sollen auch gerne einige Höhenmeter aufweisen.

Anderes Thema: Radmiete? Die Flugzeugleute werden voraussichtlich mieten. Gibt es hier Empfehlungen?

Danke für eure Hilfe und Unterstützung!
Grüße
Max
 

Anzeige

Re: Girona - Exil für Mallesüchtige
Schau mal hier:
exil .
Kann nur was zur Radmiete und Gegend sagen. War gerade für 2 Wochen in Platja d´Aro.
Für mich überraschend war das sehr gut dort radfahrtechnisch.
Sehr wenig Verkehr ausserhalb der Tourinester. (Es waren noch Schulferien). Man kann auch Wirtschaftswege, sofern man sie findet, sehr gut mit den RR fahren. Ähnlich wie auf Malle. Aufpassen muss man nur wenn man denkt, man kann eine runtergeladene Komoottour andersrum fahren wie ursprünlich und dann an langen 20%tern irgendwann schieben muss. ;-)
Super schön ist die Strecke zwischen St-Feliu und Tossa de Mar.
Kann man auch 2 x fahren und beim 2ten mal kurz vor Tossa rechts ab die GIP6821 etwa 5km hoch und dann lange Abfaht nach Llagostera.

Gemietet habe ich hier: https://www.granfondocommunity.com/en/bike-store/
Ging aber über hier: https://www.cctbikerental.com/rentals/palamos-platja-daro-bike-rentals/
Kann man sicher auch direkt machen, wenn man den Lden vorher gekannt hätte.
Die Giants die die hatten waren für mich ok. Mechanisch 105er. Haben aber auch anderes stehen gehabt.

Zur Unterkunft kann ich nichts sagen. War im Mobilhome aufm Campingplatz.
Das war überraschenderweise aber auch top, weil neu und groß.
 
Hab da nen ganz exotischen Tipp, ist in den letzten 20 Jahren ein wenig in Vergessenheit geraten aber funktioniert immer noch erstaunlich gut: Schreib mal dem Tourismusbüro in Girona. 😬

Hab ich die letzten Jahre ab und an mal gemacht, war jedes mal saugut...muss man nur hier und da mal ein paar Tage warten bis Antwort kommt 🙂
 
Moin,
also nach Girona selbst würde ich nicht fahren bzw auch nicht als Standort wählen. Wir Radsportler sind da gerade so semi beliebt und teuer ist es dazu.
Eher etwas außerhalb. Ich würde mit meinen Jungs einmal vorab besprechen, ob ihr Strand wollt oder nicht.
Ansonsten kommt es drauf an , was ihr wollt. Soll es mehr Trainingslager sein - wenn ich zB Gruppe über Malle guide, sorge ich idR dafür, dass die Gruppe sich min 5, besser 10 KM warmfahren kann bevor irgendwelche Hügel/Berge kommen. Welchen Flughafen (Girona oder Barcelona) steuern die Jungs denn an und wie wollt ihr Flughafen -> Unterkunft regeln bzw wie weit darf es vom Flughafen weg sein?
Wenn Ihr mir die Fragen beantwortet , kann ich mehr dazu sagen..Meine Ecke ist aber eher nördlich/östlich von Girona, Girona selbst fahre ich nur an, um dort Kaffee zu trinken oder an einem Regentag durch die Altstadt zu schlendern.

Radmiete in Girona selbst kommt man nicht um Eat Sleep Cycles herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Gegenfragen, danke dir für deinen Input. Genau die Gedanken mache ich mir gerade.

Direkt in Girona hätten wir auch nicht gemacht. Am ehesten derzeit ein Ferienhaus über naturaki.com, nur die Frage wo. Aus Neugier: Wieso sind Radsportler derzeit in Girona nicht so beliebt? Ähnlich wie auf Mallorca - allgemein Tourismusablehnung wegen Flächen- und Wasserverbrauch sowie keine Immobilien für Einwohner wegen all der Fewos?

Strand brauchen wir nicht unbedingt, denke Ende April auch tendenziell zu kalt? Ist halt doch auch noch nördlicher als Mallorca. Wenn bei der Unterkunft ein Pool dabei ist, reicht uns das. Idealerweise vielleicht Strand in fahrbarer Nähe (Auto) von um die halbe Stunde? Dann könnte man mal - wenn die Jungs Lust haben - an nem Nachmittag zum Strand fahren, ohne allzu lang im Auto zu sitzen.

Trainingslager light? Sowas in der Art - also auf Mallorca sind wir schon immer den ganzen Tag unterwegs gewesen. Da hatten wir aber auch immer Hotel und HP, sodass wir froh waren, tagsüber unterwegs zu sein. Bei einem schönen Ferienhaus ist das natürlich was anderes - da lässt es sich ja auch mal nachmittags als Gruppe schon zusammensitzen. Groß Kultur oder abends immer irgendwo on Tour sein wird eher nicht angesagt sein. Was cool wäre, Restaurant in der Nähe zu haben. Jeden Abend kochen wollten wir nicht. Eher öfters zum Essen gehen. Fußläufig ist natürlich ideal, aber da wir vermutlich auch Autos vor Ort haben, kein Stress wo hinfahren zu müssen.

Flughafen wird Girona werden. Transfer zur Unterkunft wird via Mietwagen ablaufen bzw. die Autofahrer werden die Fliegerleute abholen. Entfernung Unterkunft:Flughafen habe ich mir noch nicht so viel Gedanken gemacht. Sollte vielleicht nicht viel weiter als so ne Stunde Autofahrt entfernt sein?

Fahrstrecken fürs Rennrad dürfen gerne viele Höhenmeter haben. Geht eher dann Richtung Norden? Startpunkt ab Unterkunft ideal, aber mit den Autos werden wir vielleicht auch mal bissl weiter entfernte Startpunkte anvisieren können.

Danke dir! Den Tip fürs Rennradmieten schaue ich mir mal an. Hatte bisher die rausgesucht:
https://global.velodrom.cc/girona-road-bike-rental/
https://de.gironacycling.com/bike-rental
https://theservicecourse.cc/
https://www.bikerentgirona.com/
 
Ich würde es ja von den geplanten Strecken abhängig machen und danach dann den Ort auswählen. Banyoles kenne ich persönlich noch nicht, scheint aber zumindest einige Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten zu geben.

Die Küste ist halt schon echt hübsch, da wäre es eventuell von Banyoles recht weit.
Als weiteren Tipp vielleicht noch ne Tour durchs Empordá einplanen, also so grob südöstlich von Figueres Richtung Roses / Cadaques.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
zu möglichen Strecken gibt es hier Empfehlungen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...pfehlungen-und-rennrad-transportieren.178169/
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/costa-brava-welches-rad.194876/

wenn dir ca. 300 bis 400 Höhenmeter je Anstieg reichen, kann man sich zwischen Girona, La Bisbal d'Emporda und Platja d'Aro auf den Strecken austoben. Schöne kurvige Straßen, Pinienwald und sehr wenig Verkehr.

Längere Anstiege gibt es dann nördlich/westlich von Girona.

Da dann für die Badegäste noch keine Saison ist, sind teilweise Restaurants geschlossen. Würde daher größere Städte als Unterkunft wählen.
 
Wenn es viele Höhenmeter und gute Infrastruktur sein soll, würde ich Olot als Standort empfehlen. Natürlich ist der Strand zu weit weg. Ende April am Strand funktioniert in der Ecke in manchen Jahren, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
 
Wenn es viele Höhenmeter und gute Infrastruktur sein soll, würde ich Olot als Standort empfehlen. Natürlich ist der Strand zu weit weg. Ende April am Strand funktioniert in der Ecke in manchen Jahren, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Servus, danke für dein Feedback. Olot ist uns, wie du bereits vermutet hast, ein wenig zu weit vom Meer weg. Wir wollen zumindest in Ausflugsnähe bleiben. Idealerweise kombiniert mit Nähe zu Girona und/oder Bahnlinie, sodass man auch da abends mal hinkann bzw. Touren auch etwas dank Zughilfe erweitern kann.
 
zu möglichen Strecken gibt es hier Empfehlungen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...pfehlungen-und-rennrad-transportieren.178169/
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/costa-brava-welches-rad.194876/

wenn dir ca. 300 bis 400 Höhenmeter je Anstieg reichen, kann man sich zwischen Girona, La Bisbal d'Emporda und Platja d'Aro auf den Strecken austoben. Schöne kurvige Straßen, Pinienwald und sehr wenig Verkehr.

Längere Anstiege gibt es dann nördlich/westlich von Girona.

Da dann für die Badegäste noch keine Saison ist, sind teilweise Restaurants geschlossen. Würde daher größere Städte als Unterkunft wählen.
Servus, danke fürs Feedback. Strecken schaue ich mir da gleich mal an. Bei Komoot gibt's die Equipe Girona oder so ähnlich, da kann man sich aus deren Collections und geplanten/gemachten Touren glaube ich mehrere Wochen verausgaben. 😊 Anstiegslänge darf an manchen Tagen gerne auch mehr 400hm sein, aber solange Höhenmeter zusammenkommen, ist uns alles Recht. Ferienhaus werden wir auch schauen, dass es eher im Inland ist. Strand soll evtl nur mal als Nachmittagsausflug dienen.
 
...Direkt in Girona hätten wir auch nicht gemacht. Am ehesten derzeit ein Ferienhaus über naturaki.com, nur die Frage wo. Aus Neugier: Wieso sind Radsportler derzeit in Girona nicht so beliebt? ...

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Bin seit gestern zurück aus Girona und fühlte mich da sehr willkommen als Radsportler. Und ich halte Girona auch für den idealen Spot zum Wohnen und Starten der Tour. Reichlich Bike-Infrastruktur, viele tolle Touren sind problemlos zu erreichen und das Abendprogramm in der Altstadt nebst der vielen tollen Restaurants hat auch was. Bikes kann man fast überall leihen und es muss nicht Eat Sleep Cycle sein. Meine Partnerin hatte zwar diesmal ein Willier E-Gravel von denen, aber da gab es auch wenig Alternativen. Ich hingegen war beim Rocacorba Atelier und die haben von Factor, Cervelo über Open tolle Bikes zu guten Preisen und einen superfreundlichen Service. Preislich deutlich günstiger als Eat Sleep Cycle.

Diesen Februar war ich auch in Girona und in einer Ferienwohnung - Top. Da findet man viel Auswahl, wobei ich in Altstadtnähe sein möchte und speziell auf die teils zu engen Treppenhäuser wegen der Bike-Unterbringung achten würde.

Diesmal war wegen des European Sea Otter sehr viel gebucht, darum wurde es das Pallau Bellavista Hotel. Ist nicht billig, aber schon okay, die Zimmer könnten allerdings mal wieder gemacht werden. Dafür dürfen die Bikes problemlos mit aufs Zimmer.

Touren geht von Girona super in alle Richtungen, über Banyoles zum Rocacorba oder auch bis zum Santuari de la Mare de Deu del Mont, in Gegenrichtung über den St. Grau ans Meer. Mir gefällt es da sicher noch ein paar Urlaube lang :) Und ich persönlich mag auch die Dichte der Bike-Pros dort, motiviert und deprimiert zugleich

IMG_4886.png


:)
 
Zurück
Oben Unten