• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane aber welches Modell und Baujahr ?

moltiti

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
7
Hallo,

wer kann mir weiterhelfen ?

Ich suche die Modellbezeichnung und Baujahr von diesem Rahmen. Wenn jemand noch auch den Wert sagen könnte wäre spitze.

Am Hinterbau steht: SuperVitus
Der Gabel ist aus Chrom und trägt das Gitane Zeichen.

AS_Rahmen100.jpg
 

Anhänge

  • AS_Rahmen100.jpg
    AS_Rahmen100.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 54
  • AS_Rahmen101.jpg
    AS_Rahmen101.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 43
  • AS_Rahmen102.jpg
    AS_Rahmen102.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 37
  • AS_Rahmen103.jpg
    AS_Rahmen103.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 37
  • AS_Rahmen104.jpg
    AS_Rahmen104.jpg
    104 KB · Aufrufe: 35
Bon soir, liebe Gemeinde,
kann mir jemand weiterhelfen? Baujahr, Modell? Bin für jeden Hinweis dankbar.......
Am Tretlager ist Vitus eingeprägt, aber ob das Rohr Vitus ist?
IMG_0597[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_0598[1].JPG
    IMG_0598[1].JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 35
  • L1150230.JPG
    L1150230.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 29
  • L1150234.JPG
    L1150234.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 25
Am Wochenende habe ich mir - man glaubt es kaum - jetzt auch noch etwas französisches angelacht... Irgendwie wollte ich doch nochmal was nicht-italienisches, warum auch immer. ;)

Ein blauer Gitane Rahmen, sehr ähnlich dem vom Vorposter oben, soll nun eine etwas solidere Basis für einen Alltagsklassiker sein, als der namenlose Rahmen mit kaputtem Tretlager-Gewinde, den ich bisher fuhr.

Ich habe schon ein wenig recherchiert, aufgrund der Aufkleber müsste es von 1980-82 entstanden sein. Modell "San Remo" aus dem 1980er-Katalog von gitaneusa.com könnte hinkommen:

serveimage.jpeg


Wie ich es aufbauen werde, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Gesetzt und vorhanden sind mal ein alltagstauglicher LRS mit Mavic Module E Felgen, sowie ein Concor-Sattel (mit neuem Bezug), der seinerzeit auch am Top-Modell "Olympic" zu finden war. Ein französisches Teile-Ensemble hätte schon Charme, aber es sollte auch günstig bleiben und dem Level entsprechen. Macht es Sinn, eine von den Plastik- und Pressblech-Schaltgruppen von Huret oder Simplex zu verbauen?

Und: Innenlager, Steuersatz, Gabelschaft - sind das alles französische Maße bei den Gitanes aus der Zeit?
 
Bei den Maßen könntest du Recht haben. Die Gitanes, die von Hause aus französisch oder japanisch aufgebaut waren, hatten meist FRA-Gewinde, bis weit in die 80er hinein. Vor allem am Tretlager. Am Steuersatz kann es sein, dass es BSA ist, kommt drauf an.
Ein passendes modernes Tretlager zu finden, ist ja heutzutage glücklicherweise kein Problem mehr. Bei den Steuersätzen ist das kritischer. Aufbau würde ich nach Gusto machen, bei einem Alltaxrad kommt es ja vor allem auf Funktionalität und Funktionssicherheit an.
Meine Interpretation:
Gitane 001.jpg

Mod. Criterium 1978.
 
Der Frühling ist da, und auch mein Gitane ist mittlerweile eingetroffen...:)

412392-zpd5n91go974-gitane_vl-large.jpg


412397-hbz6lcefdhxu-gitane_det4-medium.jpg
412395-vs04atbcunug-gitane_det2-medium.jpg


412394-b47mit36oeym-gitane_det1-large.jpg


Allerdings hatte ich auf einen etwas besseren Zustand gehofft. Auf den ersten Blick sieht es gar nicht so schlecht aus, aber die Lackierung ist sehr dünn, und teilweise mit flächigen Unterrostungen. Viel rausholen kann man da mit polieren nicht mehr. Leider ist zudem die Sattelstützenklemmung ziemlich vergnaddelt. Spiele mit dem Gedanken, da eine neue anzulöten - falls das möglich ist.

So wie es ausschaut, wird es doch wieder ein längeres Projekt, da ich auch die nötigen Teile für einen sofortigen Aufbau nicht habe. Ist halt von den Gewinden her ein echter Franzose. Aber ja, der Rahmen war noch günstig und ich mag ja solche Bastelprojekte mit wenig Einsatz.

Inspiriert von den den tollen DIY-Lackierungen, die @Dynacophil momentan zeigt, habe ich doch auch Lust bekommen wieder mal die Spraydose zu schwingen. Bis es dann soweit ist, habe ich dann hoffentlich auch die Teile zusammen... Dauert halt etwas, aber dafür ist das Ergebnis dann auch umso lohnender. :cool:
 
Zurück
Oben Unten