• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Leader+

SHIGO

Mitglied
Hi,

ich wollte mal meinen Neuzugang vorstellen, da ich noch ein paar Fragen dazu habe.
Ich weiß, dass das Rad nicht unbedingt ein Klassiker ist, aber ich denke dass es eigentlich schon hierher passt.

So nun zum Rad:

Gitane Leader+ von ~93
komplette Campagnolo Athena 8-fach- Gruppe
Campa Record Ergos (glaub ich)
Mavic-Ceramic open 4-Felgen
Sachs Huret - Multitronic 2- Tacho

Vitus GTI-Rohrsatz.

So und nun meine Fragen:

- Kann mir jemand genaueres zu dem Rohrsatz sagen? Hab im Netz nur wenig gefunden. Also da er tripple butted ist wird er wohl eher im oberen Segment der Vitus-Rohre angesiedelt sein oder?

- Ist es normal, dass man bei den Ergos relativ viel Kraft zum schalten aufbringen muss? (Hatte bisher nur STI´s)

- Kann ich für die Athena-Bremsen ganz normale im Handel erhältliche Bremsschuhe nehmen? Habe in nem englischsprachigen Forum irgendwas von schmalen Bremsschuhaufnahmen gelesen und dass man für normele etwas vom Material abfeilen müsse.

Schonmal Danke im Voraus für evtl Antworten!

mehr Bilder in meinem Album...

Anzeige

Re: Gitane Leader+
AW: Gitane Leader+

naja so schlimm find ich ihn ehrlich gesagt gar nicht.
Mein erstes MTB war ein neonfarbenes(grüner Rahmen, gelbe Gabel) Schauff mit so ner Netztstruktur im Lack - da bin ich also abgehärtet.;)

Die Struktur im Lack fällt eigentlich erst aus der Nähe auf - sonst sieht es ganz normal silber aus.

Schönes Rad! Aber sehr klein. Leider bin ich grad zu faul, mal in mein Rohrsatzarchiv zu gucken, vllt. morgen. Mal sehn, ob da GTI überhaupt vorkommt. Sieht jedenfalls nach was Besserem aus.

Ist der Tacho eigentlich richtigrum?

Danke! ja ist wirklich ziemlich klein: RH 50
Aber mir passt es ;).
Bräuchte nur n etwas längeren Vorbau.

Ich hab es dir ja schon ins Bilderalbum geschrieben, ein tolles Rad vorallem wegen dem Lack.

War denn der Vorbau schon immer schwarz? Passt irgendwie nicht richtig zur silbernen Stütze.

Und dreh den Lenker mal etwas höher, so müssen dir doch die Hände/Arme weh tun.

Cu Danni

Danke, danke.

Also ja das ist der originale Vorbau (ist auch mit gitane-
Schriftzug).
Das Rad hab ich erst Samstag gekauft. Bin damit bisher nur kurz gefahren, Oberlenkerhaltung war nicht unangenehm, aber für Unterlenkerhaltung ist mit der Vorbau eh bisschen zu kurz. Bin deshalb auch auf der Suche nach nem neuen, also: nur her mit den Angeboten (Länge 100 -120mm Lenkerklemmung 25,8mm).

Bin auch och auf der Suche nach nem klassischen Campa-Aero-Laufradsatz, also Vento oder Shamal in silber, falls jemand einen übrig hat.

Soooooo,
hab grad mein Rohrsatzarchiv aufgeschlagen und kann folgendes sagen:

Der GTI-Rohrsatz besteht, genau wie der zusätzlich noch spiralverstärkte TXO, aus dem guten CrMoV-Stahl (18MCDV6) und hat Wanddicken von 0,9-0,7-0,6 (TXO 0,8-0,6 doppelt konif.). Rohrsatzgewicht 1952 g (TXO 1917 g). Es handelt sich also um den zweitleichtesten Vitus aller Zeiten und liegt gewichtsmäßig auf dem Niveau von Columbus SLX, Tange Prestige, Ishiwata EXO-L, Reynolds 531 Pro und Oria GM 00.
Glückwunsch, ein exotischer und gleichzeitig materialmäßig erstklassiger Rahmen!

Zurück