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GP 4000 vs. Schwalbe One

ich fahre tatsächlich auf meinen Klassiker 20mm Reigen auf 13C Felgen. Da ist schon sehr hart, trotz der flachen Felgen. Nur bei so schmalen Reifen muss man das auch, sonst gibt zu schnell Durchschläge. Und ab zu liebe ich es auch das RR Gefühl meiner Jugend zu erleben, aber nach einer Tour ist dann auch wieder gut ;)
 
ich fahre tatsächlich auf meinen Klassiker 20mm Reigen auf 13C Felgen. Da ist schon sehr hart, trotz der flachen Felgen. Nur bei so schmalen Reifen muss man das auch, sonst gibt zu schnell Durchschläge. Und ab zu liebe ich es auch das RR Gefühl meiner Jugend zu erleben, aber nach einer Tour ist dann auch wieder gut ;)

Fährst Du die 20er auch hinten? Nach einer Saison fast auschließlich auf Supersonics ("20mm", die real auf 23mm aufgehen, vorne und hinten) fahren sich jetzt die Grand Prix 4000 S II (vorne 20mm, hinten 23mm) wie Vollgummireifen.

Hat mal jemand die Tufo Calibra Reifen ausprobiert (Calibra 205gr/26,90 Euro-Calibra Plus 180gr/28,90 Euro-Calibra Lite 150gr/29,90 Euro)? Die scheinen von der Art her ähnlich zu sein (Grand Prix 4000 SII/Grand Prix TT/Supersonic), sind allerdings günstiger (besonders der TT ist im Vergleich deutlich teurer).
 
Fährst Du die 20er auch hinten?
Ja, aber auf dem Klassiker !! nicht auf den Rennrad mit dem ich trainiere oder Rennen fahre
Das Rad hab ich 1984 mit 18mm Reifen gekauft, die 20mm sind also schon breiter. Ja, Vollgummi trift es. Aber an diesem, und nur an diesem Rad, gehört das so. Reine, irrationale Sentimentalität ;)
 
Ja, aber auf dem Klassiker !! nicht auf den Rennrad mit dem ich trainiere oder Rennen fahre
Das Rad hab ich 1984 mit 18mm Reifen gekauft, die 20mm sind also schon breiter. Ja, Vollgummi trift es. Aber an diesem, und nur an diesem Rad, gehört das so. Reine, irrationale Sentimentalität ;)

Das kann ich gut nachvollziehen. Damals (vor 25 Jahren, als ich anfing) kamen natürlich die 18mm Grand Prix drauf. Nach einiger Zeit dachte ich dann "Wenn da ,Max. 11 bar' draufsteht, kommen die auch rein". Da waren die Reifen erst dann richtig aufgepumpt, wenn man jeden festgefahrenen Kaugummi gespürt hat:D. Heute wundert es mich, dass der Gewindesteuersatz das so klaglos mitgemacht hatte, ganz zu schweigen von den Felgen. Besonders 2001 auf der Nordschleife die Fuchsröhre runter mit 18ern (die damals schon im Auslaufen waren:() auf Shamal-HPWs war schon ein ziemliches Gehoppel, auch mit 9,5 bar.

Den Tufo Calibra Plus werde ich mal auf dem Stahlrenner testen. Wenn ich mich unverhoffterweise damit ablegen sollte, ist das nicht so tragisch.
 
Das sind halt 13mm Felgen und so viel Volumen das nicht.Insofern wird der Druck auf die Flanke gar nicht mal so hoch sein
 
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