• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS am RR - Welche Software

schmittchen-schleicher

elastische Beine
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
[EDIT] Oh, da bin ich im falschen Forum gelandet! TechTalk oder Sonstige RR-Themen wäre wohl besser! Sorry![/EDIT]

Hallo,
im "Garmin Edge 305" Thread (hier)wurde ja schon viel über dieses tolle, aber fast unbezahlbare Spielzeug diskutiert.
Ich hab mir für erste Versuche von meinem Chef den Garmin Etrex Legend geliehen, und suche nun nach geeigneter Software.
Folgende Programme sind mir bekannt

Datenaustausch PC <-> GPS
  • G7ToWin
  • MapSource
  • SportTracks (nur GPS -> PC)

Daten in diverse Formate konvertieren
  • G7ToWin
  • NH-Top50Trans

Trainingstagebuch
  • SportTracks

Dabei gefallen mir G7ToWin und SportTracks am besten, NH-Top50Trans braucht man aber für die KML-Konvertierung (GoogleEarth), wenn man ohne Trainingstagebuch (SportTracks) auskommt.

Jetzt aber zu meiner Frage: Die TrackLogs, wie sie vom GPS Gerät kommen, müssen oft nachbearbeitete werden, damit man "schöne" Routen erhält - z.B. gefahrene Schleifen (vor Ampel, oder weil man auf Mitfahrer wartet) löschen usw. Gibt es ein Freewareprogramm mit grafischer Editierfunktion der TrackLogs? Vielleicht sogar eins der o.g. und ich hab [EDIT] die Funktion nur [/EDIT] noch nicht entdeckt?
Also MapSource kann das, aber ich mag diese Software einfach nicht!

Außerdem ist MapSource das einzige Prog, das ein Höhenprofil anzeigen kann. Wie sieht es da mit Freeware aus?

Schmittchen-Schleicher
 

Anzeige

Re: GPS am RR - Welche Software
Hallo Schmittchen-Schleicher,

hast du schon mal unter http://home.wtal.de/noegs - dort unter "FAQ" - nachgeforscht? Es gibt einige Links zu verschiedenen freien Programmen. Vielleicht es dort etwas für dich dabei?

Ich benutze zum erstellen von Routen und zum nachbearbeiten von Tracks von Touratech QV 4 und bin damit zufrieden! Ist aber leider relativ teuer.

Für RR Touren reicht aber auch "Die Generalkarte Deutschland M 1:200.000" für rd. 15 €. Vorteil ist, dass es ein DGM zur Karte gibt und eine Software, die wohl vergleichbar zur TOP50 der Landesvermessungsämter ist.

Gruß

Tauchtnix
 
Kleiner Erfahrungsbericht GPS Garmin Edge 305

Hallo,

nach den durchaus guten Noten für den Edge 305 hier im Forum (danke Günter u.a.) habe ich das Teil zugelegt und möchte mal kur meine Eindrücke zusammenfassen.

Der Anlass für den Kauf war die Anschaffung eines RR, ein bisschen Spieltrieb und Datensammel-Wut. Nach einigem herumprobieren mit verschiedenen Gerätekombinationen (Symbian-Handy-BT-GPSmaus, Linux-PDA + GPS-Karte) wollte ich endlich mal ein Gerät, das zuverlässig Daten aufzeichnet und dabei nicht ständig meine Aufmerksamkeit fordert.

Ich habe das Teil bei einem Ebay-Shop erstanden, geliefert wurde für 289EUR die amerikanische Version, leider mit amerik. Netzteil ohne Adapter und ohne deutsche Spracheinstellung. Den fehlenden Adapter kann man leicht verschmerzen, da das Gerät geladen wird, sobald es am USB-Port hängt. Da ein normales Mini-USB-Kabel verwendet wird, kann man z.B. jedes Kabel von Card-Readern, Kameras etc. verwenden. Die Sprache kann man nicht auf Deutsch stellen (auch nach FW-Update, keine Ahnung warum), es stehen nur EN/FRA/ESP/POR zur Auswahl.

Das Aufzeichnen der GPS-Daten erfolgt relativ zuverlässig. Allerdings sollte man vor dem Start möglichst warten (zw. 10 und 30Sek.), bis eine Position bestimmt wurde, ansonsten kann es sein, dass währen der "Einschwingphase" ziemlich seltsame Positionen ermittelt werden. Zum genauen Bestimmen von Entfernungen sollte man sich lieber einen Tacho oder den optionalen Trittfrequenz-Sensor besorgen (ich habe nur der HR-Sensor), da ein Ausreißer schon dazu führen kann, dass Geschwindigkeiten von 30000km/h und gigantische Distanzen ermitelt werden. Die Höhenaufzeichnung scheint ziemlich genau zu sein. Allerdings hatte ich bisher ein paar mal das Phänomen, dass Höhenangaben um ca 3000m zu hoch waren, und das während eines ganzen Tages.

Die mitgelieferte SW ist schlank und schell, bietet Im/Export-Funktionen und eine Trainingsverwaltung. Die neueste Version hat noch eine rudimentäre Kartendarstellung. Die Alternative "SportTracks" ist bunter und hat mehr Feautures, bietet Satellitenkartendarstellung und Google-Earth-Export, ist dafür aber auch ressourcenfressender, nicht so stabil und von von der Bedienung gewöhnungsbedürftig. Was mich an beiden stört, sind die grafischen Auswertungen. Schon einzelne Ausreißer in der Positionsbestimmung machen die Grafik ziemlich unleserlich, es gibt keine Möglichkeit, Wertebereiche einzugrenzen oder die Achsen zu skalieren. Da das Datenaustausch-Format (.hst) XML ist, habe ich mal angefangen, einen rudimentären Dateneditor mit Grafik-Funktion zu schreiben. Mir ging es vor allem darum, eine Möglichkeit zu haben, die Daten zu bearbeiten, um sie danach wieder im TC bzw ST einzulesen. Das ganze ist als eclipse-Plugin (also in Java) geschrieben. Falls jemand Iteresse hat mitzumachen bitte melden.

Grüße
ratlos
 
Re: Kleiner Erfahrungsbericht GPS Garmin Edge 305

Hallo ratlos,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Leider habe ich die perfekte Softwarelösung auch noch nicht gefunden. Es müsste so etwas wie eine Mischung aus QV4 und SportsTrack sein. Na, vielleicht ist es ja in zwei bis drei Jahren so weit ...

ratlos schrieb:
.... da ein Ausreißer schon dazu führen kann, dass Geschwindigkeiten von 30000km/h und gigantische Distanzen ermitelt werden. Die Höhenaufzeichnung scheint ziemlich genau zu sein. Allerdings hatte ich bisher ein paar mal das Phänomen, dass Höhenangaben um ca 3000m zu hoch waren, und das während eines ganzen Tages.

Ich benutze den Forerunner 301. Bisher habe ich solche Ausreißer, wie du sie beschrieben hast, nicht feststellen können. Nur bei der Pulsmessung habe ich schon mal Fehlmessungen gehabt. 220 bpm ist war für die Belastung nicht wahrscheinlich ;-)

ratlos schrieb:
Da das Datenaustausch-Format (.hst) XML ist, habe ich mal angefangen, einen rudimentären Dateneditor mit Grafik-Funktion zu schreiben. Mir ging es vor allem darum, eine Möglichkeit zu haben, die Daten zu bearbeiten, um sie danach wieder im TC bzw ST einzulesen. Das ganze ist als eclipse-Plugin (also in Java) geschrieben. Falls jemand Iteresse hat mitzumachen bitte melden.

Meinst du nicht, dass es die falsche Jahreszeit für solch ein Projekt ist ;-)

Gruß
tauchtnix
 
Re: Kleiner Erfahrungsbericht GPS Garmin Edge 305

tauchtnix schrieb:
danke für deinen ausführlichen Bericht. Leider habe ich die perfekte Softwarelösung auch noch nicht gefunden. Es müsste so etwas wie eine Mischung aus QV4 und SportsTrack sein.

Danke für den Tipp, QV4 kannte ich noch nicht. Sieht recht professionel aus (hat allerdings auch seinen Preis).

tauchtnix schrieb:
Na, vielleicht ist es ja in zwei bis drei Jahren so weit ...

Vielleich geht es ja schneller? Die Sachen, die mir am wichtigsten sind (TC History Datei Lesen/Schreiben, vernünftige Grafik, Splitten von Dateien) gibt es. Für die anderen Dinge ... Freiwillige vor! (http://www.rennrad-news.de/fotos/uploads/7353/Screenshot.gif)

tauchtnix schrieb:
Ich benutze den Forerunner 301. Bisher habe ich solche Ausreißer, wie du sie beschrieben hast, nicht feststellen können. Nur bei der Pulsmessung habe ich schon mal Fehlmessungen gehabt. 220 bpm ist war für die Belastung nicht wahrscheinlich ;-)

Beim 305 ist die Unsitte ziemlich verbreitet, man braucht nur mal in den einschlägigen Foren zu lesen, da gibt es inzwischen schon Wettbewerbe (wer schlägt den Top-Speed).


tauchtnix schrieb:
Meinst du nicht, dass es die falsche Jahreszeit für solch ein Projekt ist ;-)

Da hast du natürlich recht. Zufällig durfte ich mit einem sehr ähnlichem Projekt vor kurzem meine Brötchen verdienen, und da ist das "mit abgefallen".

Gruß
ratlos
 
Zurück
Oben Unten