• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Tracking ohne Schnickschnack?

ron_devous

mit Cleat
Bonjour!
Was gibt es für Radsport optimierte Gerätschaften, die mir ein schlichtes GPS Tracking anbieten (wenn möglich vielleicht noch mit Tacho- und Pulsmesserfunktionalität)?
Auf Navigation kann ich gerne verzichten, d.h. die Garmin Apparate (vielleicht noch das 500er) sind für meine Belange zu überdimensioniert.
Alles was mich interessiert sind Geschwindigkeit (aktuell und Durchschnitt), KM- Zähler, Stoppuhr, Höhenmesser und die Möglichkeit, das ganze möglichst kompakt am Lenker zu verbauen und später am PC auszulesen.

Momentan nutze ich dazu ein Nokia 6220 classic mit Sportstracker als Software. Der Datenexport auf PC ist aber frickelig (XML) und das GPS Modul des Telefons ist nicht gerade sehr exakt, wenn es nicht gerade ziemlich unzuverlässig ist.. :rolleyes:

Ggf. kommt vielleicht auch ein Gerät ohne GPS in Frage? Die Rox Reihe von Sigma scheint mir interessant.
Es stellt sich so vielleicht auch nur die Frage, ob ein Rox ohne GPS im Preis/ Leistungsverhältnis noch besser da steht, als ein mir nicht bekanntes GPS Gerät.

AW: GPS Tracking ohne Schnickschnack?

Garmin Edge 500, was anderes was gut ist fällt mir da absolut nicht ein, vor allem wenn HF und TF wirklich funktionieren sollen und man es schätzt, dass keinerlei Kabel am Rad verlegt werden müssen.

KLICK mich hart!

Was wäre denn davon zu halten? Sieht mir verhältnismäßig zweckmäßig aus und das für einen vernünftigen Kurs. Die Garminpreise sind mir als Stevens Fahrer ein wenig abgehoben. ;)

google mal garmin foretrex 401...extrem leichtes teil, auch am arm zum wandern gut zu gebrauchen. ganz rudimentäre darstellung ohne karte..du hast ne schwarze linie, der musst du folgen. kein piepsen beim abbiegen oder so nen schnickschnack. hat alle von dir gewünschten daten, optional auch mit pulsgurt. bin von dem teil begeistert, weil klein,leicht, relativ preiswert und mit mirco akkus nutzbar..außerdem mit displaybelauchtung..am pc auszulesen....gps sensor ist sehr sensible und auch im wald keine empfangsprobleme..
obwohl ich startschwierigkeiten mit dem teil hatte, reicht mir es völlig aus und ich nutze es relativ häufig, weil es am rad kein platz wegnimmt.

gruß
bergklops

hm.. da leg ich 40,- drauf und krieg das bundle vom edge 500. das wäre dann doch noch drin.
naja, dann quäl ich mich bis zum frühjahr noch mit dem handy ab und investiere ins garmin.

Also wenn du es wirklich günstig haben willst, ich verwende die Tschibo GPS Pulsuhr, baugleich mit Globalsat GH-625, kostete mich 130,-€, abgleich der Daten mache ich mit Sporttracks.
Bei Globalsat gibt es auch ein Forum mit einer kleinen Community und aktuellen Firmwares: http://www.usglobalsat.com/forum/index.php?PHPSESSID=g2bs8nse6t7roa85o6csimlvn5&board=32.0
Ist von den Funktionen her ungefähr gleichauf wie Garmins Forerunner 305. Um die Armbanduhr am Fahrrad zu befestigen verwende ich einen Polar Uhrenhalter.
Höhenmesser ist nicht integriert, eben nur die nicht ganz so genaue GPS Höhe, ich lasse daheim immer mit Sportttracks eine Elevation Correction drüberlaufen.

Garmin Fanboys rümpfen immer die Nase bei Globalsat, ich bin jedoch seit zwei Jahren glücklich mit meiner Uhr. Eine Uhr darf niemals mehr kosten als das Fahrrad ;-)

Auch kein schlechter Tip, allerdings wäre es mir schon lieber, den Tacho direkt im Sichtbereich haben. Bei 70 Stukis bergab Hand vom Lenker mag ich nicht.
Das Garmin Bundle hab ich aktuell für unter 200,- angeboten bekommen (als Vorführgerät).

.....Globalsat GH-625, kostete mich 130,-€, abgleich der Daten mache ich mit Sporttracks.

Eine Uhr darf niemals mehr kosten als das Fahrrad ;-)

Geil, ich nehme an dein Rad liegt dann irgendwo bei 150€-300€, denn sonst hättest du ja einen Garmin.
Aber im Ernst, Globalsat in ein Chinese mit extrem zweifelhaftem Ruf. Die Rückläuferquote der Geräte ist hoch, der Service miserabel, sobald du über Tschibo im Rahmen der Garantie keinen neuen mehr bekommst.
Kann man nicht wirklich mit Garmin vergleichen.
Dann lieber den Garmin FR305, den bekommt man schon für 160€ allerdings TF-Sensor kostet extra.

Zurück
Oben Unten