• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größe Canyon AL 9.0 SL

dahawaiandino

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin kurz davor mir mein erstes Rennrad zu kaufen, da ich bereits ein MTB von Canyon (Nerve XC 9) fahre soll das RR auch ein Canyon werden.

Von Carbon bin ich irgendwie abgekommen.
Es soll ein AL 9.0 SL werden, mein problem ist allerdings das ich mir mit der größe etwas unsicher bin.

ich geb euch mal meine maße:
Körpergröße: 170cm
Schrittlänge: 81 -82cm je nachdem wie fest ich die wasserwage in den schritt drücke, weh tuts auch bei 82cm noch nicht!!
Torsolänge: 60cm
Armlänge: 61cm
Gewicht: 78kg:(

der canyon pps springt ab 82cm schrittlänge auf den 56er rahmen!!!

denkt ihr passt der 56er oder sollte es der 54er sein?????

auf dem 56er sollte ich doch etwas entspannter sitzen, oder?

ja ich weiss das ist wieder eine typische anfängerfrage und im fachhandel wär das einfacher, aber ich bin eben mit dem mtb von canyon super gefahren und von der ausstattung her will eben auch diese. das absolute preislimit ist mit 1800,- auch erreicht.

ich wäre für eure einschätzung dankbar, vielleicht hilft mir das bei der entscheidung ein wenig.

AW: Größe Canyon AL 9.0 SL

Hi,

also ich fahr ein 54er mit 177cm und SL 83cm.
Mit einem 90mm Vorbau ergibt das eine Sitzlänge von 51cm
...für mich passts.

hmmm....
aber wenn ich deine größe ins pps eigeben würde kommt da auf jeden fall ein 56er raus?!??!?!

wird mir der 56er zu groß sein???????

wenn es so an der grenze liegt, nimm lieber den kleineren rahmen - da fährt man zumindest bei canyon besser mit
bei mir schwankte es auch zwischen 58 und 60 - hab damals den kleineren genommen und es paßt sehr gut. 60 wäre mir definitiv zu groß gewesen

ja ich denke ich hab mich für den 54er entschieden, leider gibts den nicht mehr in schwarz :eek::wut::wut::eek:
mit weiss muss ich mich erst anfreunden, oder doch 9.0 mit ultegra oder 7.0 mit campa
campa würd mich schon reizen:D
ist aber auch irgendwie nicht stilecht am canyon

campa würd mich schon reizen:D
ist aber auch irgendwie nicht stilecht am canyon

Aber Shimano ist "stilecht"?
Da das Omega Pharma Lotto Team mit Campagnolo fährt würde ich sogar sagen daß alles andere an einem Canyon eher "nicht stilecht" ist.Zudem finde ich sehen die Campagnolo Kurbeln generell einfach geiler aus als die Kreissägenblätter aus Japan.

das wusste ich gar nicht das das team mit campa fährt.
cih finde campa ja auch stylischer aber ich dachte halt das das auf einem versender rad nicht so gut passt, eher auf einer italo marke.

denkst du zahlt sich der aufpreis von 7.0 auf 9.0SL aus.
beide räder sind in schwarz nicht mehr lieferbar, 9.0SL in weiss und 7.0 in team. team find ich toll allerdings hab ich angst das ich dann gleich wieder in bessere laufräder investieren will.

die ksyrium equipe sind völlig in ordnung - ich fahre die seit jahren an meinem alu-rad.
campa ist sowieso toll und beim team-white gibts wenigstens eine farblich passende gabel. und die gesparten 300 euro kannst du schön in neue radklamotten stecken oder so =)

da das 9.0SL in schwarz ausverkauft ist bin ich mir nun etwas unsicher ob ich runter aufs 7er soll oder das 9sl in weiss will.

irgendwie gefällt mit auch das rose pro rs mit:
mavic ksyrium elite
force gruppe

das rad kostet inkl. den look keo 2 max pedalen 1760,-.

ach sch...e würd es das 9.0 sl in schwarz noch geben hätt ich schon bestellt.

was denkt ihr übers rose

Das Rose... ähnlich leicht, vergleichbare Sattelstütze (Carbon mit verstellbarem Setback), dann noch die gleichen Laufräder und ggf. auch schwarz eloxiert.
Hat halt nur dickere Sattelstreben, dafür aber innenverlegte Züge, man kann es nach seinen Vorlieben konfigurieren und ist (ein wenig) preisgünstiger.

Tja, ich habe auch schon überlegt...

ach sch...e würd es das 9.0 sl in schwarz noch geben hätt ich schon bestellt.

Mit Heldenkurbel sind sowohl das 9.0 SL (SRAM) und auch das 8.0 (Campagnolo) in einigen Wochen wieder lieferbar,kommt drauf an ob Du dir das zutraust.Das 7er das Du anführst ist allerdings aus der Roadlite Serie mit weniger hochwertigen und leichten Komponenten aber dafür natürlich auch bedeutend günstiger,das meintest Du aber nicht wirklich,oder?

sorry meinte natürlich nicht das roadlite sondern das 8er.

heldenkurbel trau ich mir nicht so wirklich zu, ich bin aus salzburg und fahr zumindest mit dem mtb noch ganz gern berge.
hab mir übrigens heute beim stadler ein focus cayo 2 in 54 angeschut/probegefahren, die größe war ok, das ultimate dürfte nur geringfügig kürzer am oberrohr sein. Es sollte also passen!!

sorry meinte natürlich nicht das roadlite sondern das 8er.

heldenkurbel trau ich mir nicht so wirklich zu, ich bin aus salzburg und fahr zumindest mit dem mtb noch ganz gern berge.
hab mir übrigens heute beim stadler ein focus cayo 2 in 54 angeschut/probegefahren, die größe war ok, das ultimate dürfte nur geringfügig kürzer am oberrohr sein. Es sollte also passen!!

yo Cayo M hat aber OR 543 und Vorbau 100 ab Werk.

Sprich die Sitzlänge ist ca. 1cm länger als beim Canyon, da beim 54'er Canyon nur ein 90mm verbaut.

Aber bei deinen Daten aufjedenfall 54'er !!!!!

Ich bin 174, Torso 56 Arme 65 und fahr sogar nur einen 52'er (530 OR) mit 100 Vorbau.....passt perfekt.

das 54 sollte passen, mit dem bestellen warte ich noch auf juli vielleicht gibts ja wieder eine tdf aktion wie 2010. die lieferzeit ist sowieso bei kw 35, ich denke das wied sich auch nicht mehr ändern.

danke für eure hilfe

Zurück