• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größe Rose Backroad AL für einen "Kurzbeiner"

felex

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,


ich habe mir ein Rose Backroad AL in der Größe 57 bestellt und war mir immer sehr sicher, dass ich richtig liege. Nun kommen mir doch Zweifel, weil ich scheinbar ein etwas unübliches Größen-Schrittlängen-Verhältnis habe.


Kurz zu mir: männlich, 187 cm groß und eine Schrittlänge von 84 cm.

Laut jedem Größenrechner ist das "unüblich". Wenn man sich durch die Foren klickt, stimmt das auch.

Bei der Bestellung habe ich mich auf die Rahmenempfehlung von Rose (57 cm) und die eines Freundes verlassen, der sehr erfahren im Rennradbereich ist und mit einer Körpergröße von 190 cm einen 58er Rahmen fährt.


Grundsätzlich fahre ich gerne in einer sportlichen Sitzhaltung, habe aber noch keine (sehr) langen Bikepacking-Touren gemacht.


Das Rose Backroad AL wurde hier schon häufiger behandelt, weshalb ich auf eure Erfahrungen und gute Empfehlungen hoffe, ob ihr ggf. doch eher zu einem 59er Rahmen tendiert oder, ob ich mit einem längeren Vorbau zB ausgleiche kann.


Viele liebe Grüße
 
Grundsätzlich fahre ich gerne in einer sportlichen Sitzhaltung
'sportlich' ist sehr individuell, für den einen sind 3 cm Überhöhung schon sportlich, ein anderer findet es mit 15 cm Überhöhung noch bequem.
Das Rose Backroad AL wurde hier schon häufiger behandelt, weshalb ich auf eure Erfahrungen und gute Empfehlungen hoffe, ob ihr ggf. doch eher zu einem 59er Rahmen tendiert oder, ob ich mit einem längeren Vorbau zB ausgleiche kann.
das Backroad hat keine sportliche Geometrie, nachdem es schon bestellt ist, würde ich es ausprobieren, das 59 würde es m.M.n. nicht besser machen, der Stack verändert sich kaum, den Reach kannst du beim 57er mit einem längeren Vorbau anpassen.
 
Grundsätzlich fahre ich gerne in einer sportlichen Sitzhaltung, habe aber noch keine (sehr) langen Bikepacking-Touren gemacht.
Hast Du das Rad denn schon? Da sind sicher 30 mm Spacer verbaut, die man entfernen kann bei Bedarf. Längerer Vorbau sollte auch kein Problem sein. Wenn alles andere nicht ausreicht, kann man noch einen Lenker mit mehr Reach verbauen. Das sollte gut machbar sein mit dem 57er, auch wenn es eigentlich ein 56er ist von der Oberrohrlänge her.
 
Vielen Dank für eure Antworten soweit. Ich habe gerade noch mal zur Sicherheit nachgemessen. Mit Wasserwaage in der Geraden bin ich bei 84,5 gelandet. Meine seltsamen Körperprop. war mir vorab auch noch nicht bewusst ;). Ist aber tatsächlich so gering.
 
Und sicher, dass die Körpergröße auch stimm?
Finde ich ja echt heftig, da ich mit 1,80 eine Schrittlänge von 83/84 habe und damit eigentlich auch schon Kurzbeiner bin. Du bist bei einer ähnlichen SL 7cm größer. :eek:
 
Vielen Dank für eure Antworten soweit. Ich habe gerade noch mal zur Sicherheit nachgemessen. Mit Wasserwaage in der Geraden bin ich bei 84,5 gelandet. Meine seltsamen Körperprop. war mir vorab auch noch nicht bewusst ;). Ist aber tatsächlich so gering.
Ich habe selbst auch nur 89cm gemessen und im Radsportladen wo sie die Messlatte im Schritt so richtig hochgestellt haben, dass es fast Schmerzen verursacht hat, kamen 94cm raus. Auf einem Messbock mit Sattel waren es dann je nach Laden 92-93cm.
 
Zurück
Oben Unten