• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größenberatung Cervélo Caledonia v. Áspero-5

Plat!num

mag Radfahren.
Registriert
14 November 2014
Beiträge
7.502
Reaktionspunkte
12.792
Ort
Hamburg
Meine Freundin möchte gerne ein Cervélo Áspero-5 haben.
Da es die Rahmensets aktuell für einen passablen Preis gibt macht ein Selbstaufbau Sinn.
Aktuell fährt sie mit 1,66m u.a. ein Caledonia in 51 mit 100er Vorbau und dem erlaubten 65mm Spacerturm und ist super happy.
Meinem Laienverständnis nach sind die Größenunterschiede nicht soo gravierend und mit einem kürzeren Vorbau für das Aspero-5 (90mm) zu kompensieren. Oder passt das eher nicht?

Bildschirmfoto 2024-08-30 um 15.57.39.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit meinem - ebenfalls - laienhaften Denken lässt sich ein 10 mm längeres Oberrohr mit einem 10 mm kürzeren Vorbau kompensieren.
Allerdings ist mir nicht klar, warum man an einem eher kleinen Rad 65 mm Spacer verbaut, unabhängig davon, ob das zulässig ist oder nicht. Bei einem kürzeren Steuerrohr wird das - rechnerisch - nicht besser.
Ist die Geo vielleicht nicht soooo gut passend?
 
Mit meinem - ebenfalls - laienhaften Denken lässt sich ein 10 mm längeres Oberrohr mit einem 10 mm kürzeren Vorbau kompensieren.
Allerdings ist mir nicht klar, warum man an einem eher kleinen Rad 65 mm Spacer verbaut, unabhängig davon, ob das zulässig ist oder nicht. Bei einem kürzeren Steuerrohr wird das - rechnerisch - nicht besser.
Ist die Geo vielleicht nicht soooo gut passend?
Das ist das Maximum an Spacern was von Cervélo empfohlen und mitgeliefert, vermutlich würden weniger Spacer auch ok sein... Sie hat hier noch ein Tarmac in 49 und ein Diverge in 52. Auf dem Caledonia fühlt sie sich mit Abstand am wohlsten. Auf einem 48er Caledonia saß sie mal zur Probe drauf, das sah schon sehr (zu) klein aus...

Edit: sind 62mm

Bildschirmfoto 2024-08-30 um 17.16.56.png
 
Die Mathematiker unter uns könnten das millimetergenau ausrechnen, aber 65 mm Spacer machen das Rad am Lenker spürbar kürzer; zumindest einen Versuch würde ich mal machen.
 
Die Mathematiker unter uns könnten das millimetergenau ausrechnen, aber 65 mm Spacer machen das Rad am Lenker spürbar kürzer; zumindest einen Versuch würde ich mal machen.
Solange sie happy damit ist und anscheinend endlich mal alles passt mische ich mich da nicht weiter ein :D
 
Die Mathematiker unter uns könnten das millimetergenau ausrechnen, aber 65 mm Spacer machen das Rad am Lenker spürbar kürzer; zumindest einen Versuch würde ich mal machen.
Dazu braucht es keinen Mathematiker. Grundschulwissen genügt (Stichwort: Trigonometrie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir bitte!
Stichwort: Rechter Winkel
Bin grad unterwegs und kann es nicht verifizieren, aber wenn ich mich nicht irre, rechnet sich die Verkürzung a des Reach bei bekannter Spacerhöhe wie folgt:

a = Spacerhöhe x Sinus (90 Grad - Steuerrohrwinkel)

P.S.
Es lässt sich mit Trigonometrie und nicht mit Pythagoras berechnen Ich habe es oben korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich mein Schulwissen nicht ganz verlassen hat, wird das mit dem cosinus berechnet. Ich komme bei einem Lenkwinkel von 72 Grad auf eine Reduktion des Reach von ca. 3mm je 10mm Spacerhöhe.
 
Zurück
Oben Unten