• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

größere ritzel?

der_Mart

Unterrohrschalter
hallo klassikerfreunde,
ich möchte mit meinem 1986er Titan dieses Jahr beim Arber Marathon mitfahren und bin auch schon fest am trainieren. die meisten sorgen bereiten mir die höhenmeter, denn auch wenns nach nunmehr ca 1500km gewöhnungsphase schon richtig gut läuft empfinde ich die 52/42 in verbindung mit 14-24 (6fach) schon als recht "knackig":D
laut velobase wäre das größte ritzel was die schaltung schafft ein 28er, also 4 zähnchen unterschied.
soll ich, soll ich nicht......

bin für tipps wie immer sehr dankbar.

beste grüße, mart

AW: größere ritzel?

Den Unterschied zwischen 24 und 28 wirst Du schon bemerken...scheint mir sehr sinnvoll.

Oder gibt's beim Marathon auch nen Heldenpokal?

Ansonsten:

Einen Suntour (genaues Modell weiß ich grad nicht) von 13-30 und neu habe ich noch über...;)

Ansonsten:

Einen Suntour (genaues Modell weiß ich grad nicht) von 13-30 und neu habe ich noch über...;)

ich würd ja gerne, aber wie gesagt, ich kann nur bis 28 zähne.
kriegt man sowas eigentlich auch noch in nem normalen radladen (bestellt oder so, dass die keine 6 fach sachen da haben werden is mir klar) ? ich hab nämlich noch nen gutschein von großen bösen laden mit st*****:o

hallo klassikerfreunde,
ich möchte mit meinem 1986er Titan dieses Jahr beim Arber Marathon mitfahren und bin auch schon fest am trainieren. die meisten sorgen bereiten mir die höhenmeter, denn auch wenns nach nunmehr ca 1500km gewöhnungsphase schon richtig gut läuft empfinde ich die 52/42 in verbindung mit 14-24 (6fach) schon als recht "knackig":D
laut velobase wäre das größte ritzel was die schaltung schafft ein 28er, also 4 zähnchen unterschied.
soll ich, soll ich nicht......

bin für tipps wie immer sehr dankbar.

beste grüße, mart

Wenn du nicht gerade Eddy Merckx bist, wirst du mit dieser Übersetung wahrscheinlich irgendwann vom Rad fallen.:D
Ein 28er Ritzel ist da schon fast Pflicht.
Wenn die Kurbel es zulässt würde ich zusätzlich noch ein kleineres Kettenblatt montieren.

Edit:
Mit einer längeren Trimmschraube und geschickter Ablängung der Kette, kann man in den meisten Fällen auch größere Ritzel als angegeben fahren.

ich bin zufällig nicht eddy merckx...:D

ja dann werd ich wohl mal neue ritzel besorgen. bis jetzt gings immer ganz gut, aber eben nur, weil ich relativ flache strecken gefahren bin. heut mal eine runde richtung bayerwald gedreht und dabei seeeeeehr langsame bergauffahrten vorgenommen(im stehen und mit schmerzverzerrtem gesicht:o) dass kanns ja auch nicht sein.

Kenn ich -
ist genau die Uebersetzung (52/42 mit 14-24) die mein Basso auch hat :-)
6fach Schraubkranz wie auch Kassette 14-28 gibt's wie gesagt noch neu von Shimano - schon bei Karstadt Sport in Essen gesehen.
Ich wuerde es tun - aber nur fuer diese Tour. Hinterher direkt wieder runten - sieht einfach furchtbar aus ;-)

Ich wuerde es tun - aber nur fuer diese Tour. Hinterher direkt wieder runten - sieht einfach furchtbar aus ;-)

gut zu wissen dasses das noch gibt. danke. aber nur für den marathon ist ja auch wieder doof, weil ich dann beim training immer mit dem 24er fahren würde und das geht echt auf die kraft. ich denke ich sollte mit dem equipment trainieren mit dem ich dann auch fahr, oder nicht?

werd jetzt mal zum radladen schaun.

28er macht schon Sinn. Die Shimano Schruabkränze 6fach gibts auc bei BOC noch, ualität ist okay, Kostenpunkt so um die 15 Euro. Wen 7fach in den Hinterbau passt gibts auch das, selber Preis, selbe Quelle.

MIST!!!
ich hab grad bei sheldon verglichen und ich hab gar keinen schraubkranz, sondern eine ganz frühe uniglide kasette, http://sheldonbrown.com/k7.html#7cassettes (ganz unten auf der verlinkten seite)
sheldon sagt "replacement bodies are not available".
so ein mist, das heißt ja dann, dass ich meine hinterradnabe in die tonne treten kann, wenn die ritzel durch sind, oder?

Nee, UG gabs eine Weile, sogar bis 8-fach. Mit einem Feinbohrschleifer und etwas Feingefühl kannst du auch eine HG-Kassette auf einen UG-Rotor bekommen.
Was ich im Übrigen nicht weiß: Kann man eigentlich einen UG-Rotor durch einen HG ersetzen? Es gibt verschiedene Bauarten von Kassettennaben, die 60ax bspw. sieht den 10 Jahre jüngeren 600 Ultegra (baugleich RX100, 105SC) von außen recht ähnlich, die Goldpfeil-105 hingegen hatte einen anderen Rotor. Da geht das natürlich nicht.

Nun, im Zweifelsfall kann man sich auch einen LRS mit Schraubkranz besorgen, entweder gebraucht oder neu einen bauen lassen, Felgen und Naben gibt es zu kaufen, Zahnkränze auch (moderne Schraubkranznaben haben 130 mm Einbaumaß, da passen Schraubkränze bis 9-fach).

Mit dieser Kassette beispielsweise
http://cgi.ebay.de/Kassette-Shimano...ewItemQQptZTransportwesen?hash=item3cab95dfd8
und deiner vorhandenen, könntest du dir deine persönliche Übersetzung zusammenstellen.

Oder mal im "suche Thread" nachfragen ob noch jemand ein einzelnes 28 UG Ritzel übrig hat.
Dieses dann gegen z.B. ein 16er tauschen und fertig.;)

Nachtrag:
Das praktische bei UG Ritzeln ist übrigens, daß wenn sie verschlissen sind einfach umgedreht werden können.
So kannst du sie mit Ausnahme des verschraubten Abschlußritzels von beiden Seiten fahren.

hallo mart,

wenn ich mich nicht täusche, die fachleute mögens bestätigen oder mich korrigieren, sind die ritzel bei 6 und 7-fach ident. lediglich die distanzringe haben eine unterschiedliche breite. und dann HG und UG, die eine sorte ist die mit der ienen schmäleren nut ? die kann man locker mit einer kleinen feile vergrössern. umgekehrt paßt's eh.
wenn du eine quelle für einzelne ritzel suchst, ruf doch einfach mal meinen vertrauensmann an (schöne grüße von mir ;-), der hat so etwas auf lager. einzeln oder günstiger ganze kasetten. dann kannst du dir das zusammenstecken wie du es gerne hättest.
grundsätzliche alternative ist natürlich ein weiteres laufrad oder satz mit anderer bestückung, ggf auch zweckgerecht unterschiedlicher bereifung. so halte ich das mittlerweile. ich fahre gemixt 6 oder 7-fach. das sollte eigentlich jedes friktionsschaltwerk können. gut ich hab ein nuovo record mit langem käfig, das sit ein allesfresser, packt im notfall angeblich auch 32 zähne. hab ich noch nicht probiert. bei 28 ist schluß, die habe ich aber fast immer dabei, sollen die "spezialisten" denken was sie wollen, meine knie gehören mir. ich hab mir mit einer weiteren 7-fach kasette jetzt noch ein flachlandpaket gepackt 13-23, habs aber bisher nur auf der rolle gefahren. da packe ich die tage wieder die 20mm conti supersport drauf und blas ihnen 11 bar rein, für den fall, daß es mir nach einer schnellen flachlandrunde auf gutem fahrbahnbelag sein sollte.
mir macht es spaß laufräder mit unterschiedlichen übersetzungen und bereifungen hin und her zu tauschen. es ist eine probate und kostenmäßig überschaubare methode um unterschiedliche fahrerlebnisse zu haben.

gruß
klaus

hallo mart,

wenn ich mich nicht täusche, die fachleute mögens bestätigen oder mich korrigieren, sind die ritzel bei 6 und 7-fach ident. lediglich die distanzringe haben eine unterschiedliche breite. und dann HG und UG, die eine sorte ist die mit der ienen schmäleren nut ? die kann man locker mit einer kleinen feile vergrössern. umgekehrt paßt's eh.
wenn du eine quelle für einzelne ritzel suchst, ruf doch einfach mal meinen vertrauensmann an (schöne grüße von mir ;-), der hat so etwas auf lager. einzeln oder günstiger ganze kasetten. dann kannst du dir das zusammenstecken wie du es gerne hättest.
grundsätzliche alternative ist natürlich ein weiteres laufrad oder satz mit anderer bestückung, ggf auch zweckgerecht unterschiedlicher bereifung. so halte ich das mittlerweile. ich fahre gemixt 6 oder 7-fach. das sollte eigentlich jedes friktionsschaltwerk können. gut ich hab ein nuovo record mit langem käfig, das sit ein allesfresser, packt im notfall angeblich auch 32 zähne. hab ich noch nicht probiert. bei 28 ist schluß, die habe ich aber fast immer dabei, sollen die "spezialisten" denken was sie wollen, meine knie gehören mir. ich hab mir mit einer weiteren 7-fach kasette jetzt noch ein flachlandpaket gepackt 13-23, habs aber bisher nur auf der rolle gefahren. da packe ich die tage wieder die 20mm conti supersport drauf und blas ihnen 11 bar rein, für den fall, daß es mir nach einer schnellen flachlandrunde auf gutem fahrbahnbelag sein sollte.
mir macht es spaß laufräder mit unterschiedlichen übersetzungen und bereifungen hin und her zu tauschen. es ist eine probate und kostenmäßig überschaubare methode um unterschiedliche fahrerlebnisse zu haben.

gruß
klaus

Das stimmt genau.
Nur würde ich HG und UG Ritzel auf Grund ihrer unterschiedlichen Zähne/Steighilfen nicht miteinander kombinieren.

Eine komplett modifizierte HG Kassette lässt sich problemlos auf einem UG Freilauf fahren.

danke für die vielen antworten, jetzt weiß ich definitiv schon mal mehr. allerdings werd ich mir zuerstmal wohl zwei kettenpeitschen anschaffen müssen, denn mit der zwei-alte-ketten-mit-lappen-packen-und-kräftig-drehen-methode kam ich nicht weiter...
wegen den ritzeln werd ich erstmal bei meinem vertrauensmann fragen, der hat ein riesen sammelsurium an altem zeugs.
eine frage noch, wenn man komplett HG ritzel auf den UG körper basteln will, wie fixiert man die dort? da passt ja das geschraubte abschlussritzel nimmer...

danke für die vielen antworten, jetzt weiß ich definitiv schon mal mehr. allerdings werd ich mir zuerstmal wohl zwei kettenpeitschen anschaffen müssen, denn mit der zwei-alte-ketten-mit-lappen-packen-und-kräftig-drehen-methode kam ich nicht weiter...

Eine Kettenpeitsche reicht auch, wenn du das Laufrad eingebaut lässt und mit der Kurbel dagegen hältst.

wegen den ritzeln werd ich erstmal bei meinem vertrauensmann fragen, der hat ein riesen sammelsurium an altem zeugs.
eine frage noch, wenn man komplett HG ritzel auf den UG körper basteln will, wie fixiert man die dort? da passt ja das geschraubte abschlussritzel nimmer...
Richtig, das Abschlußritzel brauchst du auf jeden Fall.
Das hatte ich in meinem letzten Beitrag nicht bedacht.

...

so, ich habe gestern erstmal meine ritzel gedreht, damit überhaupt wieder alles funzt (ein ritzel war schon ro abgenudelt dass die kette sprang). super sache und wirklich relativ easy wenn man zwei kettenpeitschen und ziemlich viel kraft zur verfügung hat ;)
jetzt denke ich, dass ich mir erstmal sulkas vorschlag zu herzen nehm und gleich nach einem zweiten laufad such, dann kann ich schnell zwischen der originalübersetzung und einer "vernünftigeren" variante wechseln wie ichs grad brauch.
danke nochmal an alle für die tipps.
beste grüße, mart

Zurück