• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Grösse Specialized Allez

billybear

Mitglied
hey zusammen

mich hat leider ein auto erwischt, mein schlüsselbein ist dahin, zudem der rahmen meines allez sprints.. da mir die versicherung den rahmen ersetzen wird bin ich am überlegen ob ich wieder einen 56 nehmen soll oder auf eine 58er wechseln soll.
bin 184cm und habe ca 85cm beininnenlänge.

habe aktuell auf dem 56er 2cm spacer und einen 90er vorbau, habe jedoch überlegt eh auf 100 zu gehen.

das 2022 hat ein paar milimeter mehr reach und stack. das 58er hat 3cm mehr stack was mir etwas weniger überhöhung geben würde sowie keinen spacer mehr was für mich auf papier gut wäre, reach wäre 1cm mehr jedoch.

habe ein bild meines aktuellen set ups angehängt, denkt ihr der 58 sollte passen? laut spezi wäre dies eh meine grösse.. danke!

Anhänge

• 53DE8552-584A-43E2-B5C1-6C31357AE3F3.jpeg
    53DE8552-584A-43E2-B5C1-6C31357AE3F3.jpeg
    293,1 KB · Aufrufe: 206
Was versprichst du dir von dem Wechsel auf 58er Größe?

Meine ganz persönlich Meinung: im Zweifel greift man zur kleineren Rahmengröße. Mit Spacern, längerem Vorbau, mehr Sattelstützenauszug kriegt man das Rad "größer". Das Rad "kleiner" zu machen ist dagegen eine richtig schwierige Angelegenheit.

eher eine entspanntere Position ohne 4cm spacerturm zu haben;)
Wenn das rechnerisch aufgeht, dann go for it.
Die Einstellbereiche überschneiden sich bei den benachbarten Größen bei meisten Herstellern ganz stark, sodass man zu beiden Größen greifen kann. Die Unterschiede liegen im Bereich der möglichen Einstellung mit Sattelstütze, Vorbau und Lenker.

Ich würde es aus oben erklärten Gründen nicht machen.

Zurück