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Grüße von den X-Files2: Alte Bremse passt nicht mehr

Kabelbinder

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Hi zusamm'!

Im Rahmen meines Winterbastel-Workshops habe ich mich an mein altes Faggin gemacht. Es hing fast komplett auseinandergeschraubt an der Decke in der Werkstatt eines Freundes. Vorgestern einen neuen Steuersatz eingebaut und gestern die alten Mavic MA4-Räder eingebaut.

Als ich dann die Shimano-105-Bremsen hinten angeschraubt hatte, dachte ich ich hätt zuviel gekifft und musste mich erstmal setzen:

Die Arme der Bremse sind definitiv zu kurz! Es ist genau die Bremse, die früher auch genau dort an der Stelle eingebaut war. Und das Hinterrad ist genau das, das früher auch mal in dem Rahmen steckte.

Ich bin sogar zum Rumpel-Schrank und hab die alten Bremsbeläge rausgekramt, die früher mal drin waren!!!!!

Aber ich kann machen, was ich will: Die Scheisse liegt nicht auf der Felgenflanke sondern zu Hälfte auf dem Reifen.

Wahnsinn, oder ?
ARRRRGGGHHHHHHH!!!!!!!


Peer
 
Hast du vielleicht früher auf den Reifen gebremst? :D

Mal Spass beiseite, das kann wie du es geschrieben hast nicht sein. Schau dir das ganze noch mal in Ruhe an oder poste mal ein Bild.

Henning
 
ja, kann nicht sein. Dachte ich auch .... :confused:

Aber ich hatte gerstern Abend auch einen Mechaniker zu Gast, der beruflich an Rädern schraubt. Der kennt das Rad im Urzustand und die Teile. Seine Reaktion: Schweigend Zigarette rauchen .... :(

Bild werd ich versuchen - hab keien DigiCam

Grüße

Peer
 
@ Kabelbinder ,

vielleicht zu wenig Luftfeuchtigkeit in Deiner Werkstatt und dadurch schrumpfte im Laufe der Zeit der Rahmen. :D

Nee, mal im Ernst, ein Bild wäre sehr hilfreich !



Gruß,
Ragnar ;)
 
Mann, mann, mann, da hast Du ja wirklich so ziemlich ALLES falsch gemacht!

Zuerst einmal hängt man ein Rennrad nicht an der Decke auf, schon gar nicht in zerlegtem Zustand.
Ein Rennrad will rennen, es braucht demnach den Bodenkontakt so dringend, wie ein Porsche seinen Fahrtwind.

Stell Dir doch mal vor, DU würdest, vermutlich sogar jahrelang, völlig nackt unter irgend einer Decke hängen, vergessen von Deinen Lieben und dem Rest der Welt.

Bringt man nun noch die Schwerkraft ins Spiel, würdest Du auch ziemlich bald lange Arme bekommen.

Und Dein Faggin hat eben einen längeren Hinterbau bekommen.

So kann's gehen.

Dass sich obendrein MA 40 Felgen und 105 Bremsen nicht besonders mögen, weiß ich aus Erfahrung.
Der Franzose, mit seiner grauen Panzerhaut, ist der zarten Shimanobremse ein derartiges Greuel, dass sie natürlich versucht, seiner Berührung zu entgehen. Und wenn sie sich nicht rechtzeitig in einer dunklen Kiste verstecken kann, zieht sie eben einfach ihre Arme zusammen.
Igitt - geh weg!
Nachdem ich die Felgen verkauft hatte, konnte ich meine Bremsen übrigens endlich wieder montieren, ohne dass sie mich gebissen oder vollgepinkelt haben.

Ebensowenig kann man einfach so einen neuen Steuersatz in einen alten Rahmen einbauen. Ist ja wohl klar, dass man dabei den Hinterbau überstreckt!
:spinner:

Wenn ich Deine weiteren Ausführungen lese,

Kabelbinder schrieb:
... Ich bin sogar zum Rumpel-Schrank und hab die alten Bremsbeläge rausgekramt, die früher mal drin waren!!!!!

Aber ich kann machen, was ich will: Die Scheisse liegt nicht auf der Felgenflanke sondern zu Hälfte auf dem Reifen.
kommen mir allerdings doch einige Bedenken, was das Kiffen angeht.

Wie kann man denn Bremsbeläge aus einem Schrank kramen, in dem sie früher mal drin waren?

Und Scheiße liegt IMMER erst mal auf dem Reifen; zur Felgenflanke kommt sie nur selten, wegen der Fliehkraft.


Zu guter Letzt solltest Du auch das Folgende bedenken:
Eine Bifurkation ist in der Systementwicklung ein entscheidener Moment, in dem etwas so winziges wie ein einzelnes Photon, eine kleine Schwankung der äußeren Temperatur, eine Dichteveränderung oder der Flügelschlag eines Schmetterlings in Hong Kong durch Iteration so weit aufgebläht wird, daß eine Abzweigung vom Weg entsteht und das System in einer neuen Richtung davonläuft. Im Lauf der Zeit bringen ganze Kaskaden von Bifurkationsstellen ein System entweder dazu ins Chaos zu zersplittern oder ein neues Verhalten zu stabilisieren.

Bei der Subcritical Hopf-Bifurkation verwandelt sich ein unstabiles Equilibrium in ein stabiles, welches von einem unstabilen Grenzzyklus umgeben ist. Die Subcritical Hopf-Bifurkation und die Supercritical Hopf-Bifurkation gehören beide zur Familie der Hopf-Bifurkation .

Da ist dann schnell mal der Hinterbau verzogen.
Bevor man sich versieht.

Außerdem gilt, vor allem bei älteren Stahlrahmen:
Die kubische Perowskit-Modifikation selbst ist nicht piezoelektrisch, das Material kann aber unterhalb einer kritischen Temperatur in eine tetragonale Perowskit-Struktur übergehen.

Und schon haben wir den Salat.
Das Ding bricht bald durch, ehrlich.
 
Knobi schrieb:
Mann, mann, mann, da hast Du ja wirklich so ziemlich ALLES falsch gemacht!

Zuerst einmal hängt man ein Rennrad nicht an der Decke auf, schon gar nicht in zerlegtem Zustand.
Ein Rennrad will rennen, es braucht demnach den Bodenkontakt so dringend, wie ein Porsche seinen Fahrtwind.

Stell Dir doch mal vor, DU würdest, vermutlich sogar jahrelang, völlig nackt unter irgend einer Decke hängen, vergessen von Deinen Lieben und dem Rest der Welt.

Bringt man nun noch die Schwerkraft ins Spiel, würdest Du auch ziemlich bald lange Arme bekommen.

Und Dein Faggin hat eben einen längeren Hinterbau bekommen.

So kann's gehen.

Dass sich obendrein MA 40 Felgen und 105 Bremsen nicht besonders mögen, weiß ich aus Erfahrung.
Der Franzose, mit seiner grauen Panzerhaut, ist der zarten Shimanobremse ein derartiges Greuel, dass sie natürlich versucht, seiner Berührung zu entgehen. Und wenn sie sich nicht rechtzeitig in einer dunklen Kiste verstecken kann, zieht sie eben einfach ihre Arme zusammen.
Igitt - geh weg!
Nachdem ich die Felgen verkauft hatte, konnte ich meine Bremsen übrigens endlich wieder montieren, ohne dass sie mich gebissen oder vollgepinkelt haben.

Ebensowenig kann man einfach so einen neuen Steuersatz in einen alten Rahmen einbauen. Ist ja wohl klar, dass man dabei den Hinterbau überstreckt!
:spinner:

Wenn ich Deine weiteren Ausführungen lese,


kommen mir allerdings doch einige Bedenken, was das Kiffen angeht.

Wie kann man denn Bremsbeläge aus einem Schrank kramen, in dem sie früher mal drin waren?

Und Scheiße liegt IMMER erst mal auf dem Reifen; zur Felgenflanke kommt sie nur selten, wegen der Fliehkraft.


Zu guter Letzt solltest Du auch das Folgende bedenken:
Eine Bifurkation ist in der Systementwicklung ein entscheidener Moment, in dem etwas so winziges wie ein einzelnes Photon, eine kleine Schwankung der äußeren Temperatur, eine Dichteveränderung oder der Flügelschlag eines Schmetterlings in Hong Kong durch Iteration so weit aufgebläht wird, daß eine Abzweigung vom Weg entsteht und das System in einer neuen Richtung davonläuft. Im Lauf der Zeit bringen ganze Kaskaden von Bifurkationsstellen ein System entweder dazu ins Chaos zu zersplittern oder ein neues Verhalten zu stabilisieren.

Bei der Subcritical Hopf-Bifurkation verwandelt sich ein unstabiles Equilibrium in ein stabiles, welches von einem unstabilen Grenzzyklus umgeben ist. Die Subcritical Hopf-Bifurkation und die Supercritical Hopf-Bifurkation gehören beide zur Familie der Hopf-Bifurkation .

Da ist dann schnell mal der Hinterbau verzogen.
Bevor man sich versieht.

Außerdem gilt, vor allem bei älteren Stahlrahmen:
Die kubische Perowskit-Modifikation selbst ist nicht piezoelektrisch, das Material kann aber unterhalb einer kritischen Temperatur in eine tetragonale Perowskit-Struktur übergehen.

Und schon haben wir den Salat.
Das Ding bricht bald durch, ehrlich.

..... meine Hochachtung! Ich bin immer wieder erstaunt, zu welchen Textorgien Du, scheinbar aus dem Stand, fähig bist :daumen:.

Deine Texte würden mir nicht mal nach stundenlangen Nachdenken einfallen.. egal ob nüchtern oder 'bekifft' :D .....

....sind jedesmal wieder ein Fest für meine Lachmuskeln!! :jumping:

Grüße ......Jörg
 
He knobi, gib mir mal die nummer von deinem pusher !!! :fro:
Ich hätt auch gern ein paar Gramm von dem Proximal-Dope

am we hab ich endlich ne digicam - dann kann ich euch das Beziehungsproblem von den beiden mal bildlich darstellen

Übrigens hatten sich die MA4 und die 105 früher mal richtig gern. Keine Ahnung, was mit denen passiert ist. Die MA4 vorn udn die vordere 105 knutschen auch noch prächtig rum - da ist das Alles kein Problem. Vielleicht sollte ich das hintere Pärchen mal zur Ehebratung schicken. Ab auf die Couch!

Peer
 
Ich stell da jetzt mal ne gaaanz blöde Frage. Kann sein, daß mich gleich alle wegen meiner Unkenntnis auslachen.

1. Ich gehe mal davon aus, dass es auch die Bremse für hinten ist.
2. Bei meinem Rad läßt sich dass Hinterrad mittels Einstellschrauben an den hinteren Ausfallenden positionieren.
3. Wenn das Rad vorher weit vorn in den Ausfallenden lief (Achse "nahe" am Kurbellager) und ich jetzt die Schrauben ändere, keine Kette drauf habe usw., dann kann ich die Hinterradposition schon um zwei cm nach hinten verschieben. Dann passt definitiv auch meine bisherige Bremseinstellung nicht mehr.
4. Wenn die Schenkellänge der Bremse in kurzer Einstellung gerade ausreicht, dann hätte ich Probleme, wenn ich den Radstand verlängere.

Kann das passiert sein? Du hast das Hinterrad ohne Kette und bis zum Max. ins Ausfallende versenkt?
 
Jo, hab ich natürlich gemacht. bringt bei dem Rahmen nicht so viel wie bei deinem. Letztendlich brachte es nicht die Lösung des Problems ...

:-/

p
 
so, nu hab ich nen Foto gemacht, aber in den Fred reinladen is mit nem mac ja ncih so angesacht. deswegen ists im Fotoalbum und zwar hier

wie kann das sein ?

Peer
 
Fotos!

Ach du scheiße.

Wie geht DAS denn???

Also wirklich die selbe Bremse, der selbe Rahmen, das selbe Hinterrad, wie es schon mal zusammengepasst hat?

Und die Klötze stehen auf beiden Seiten soweit oben?

Kacke...


Muss mal schauen, ob ich eventl. noch so eine Bremse mit langem Maß rumliegen habe. Wenn ja, könnten wir vielleicht tauschen.
 
Kann nicht anders sein. Ich hab nie eine andere 105HR-Bremse besessen und auch kein anderes MA4-HR und den Rahmen gibt es eh nur einmal.

Uns bevor ich die Bilder geschossen hab, habe ich natürlich nochmal das HR rausgenommen nochmal reingesteckt, nochmal andere positionen in den Ausfallenden probiert. Bevor es peinlich wird :-)

Ich kann mir das auch echt nicht erklären :confused:
Auf der anderen Felgenflanke sieht es genauso aus *grummel*
Ich hatte ja auch schon einen Zigarette rauchenden Fahrradmechaniker im Wohnzimmer stehen ...

Und beim Einbau der Bremse hat man nur zwei Möglichkeiten: Mit Unterlegscheiben und ohne Unterlegscheiben.

Also tauschen können wir gerne, wenn sich das anbietet. Das wär ne gute Aktion. Irgendwas vergleichbares wäre nett. Können wir ja mal schauen. Ich hab keien anderen Bremsen mehr auf Lager, es sei denn ich löte V-Brakes dran.
Das Rad soll alltagstauglicher als mein Kardan aber auch als Wintertrainingsrad geeignet sein.

Danke und Gruß

Peer
 
Ähem,

biste sicher, dass das die 105er Bremse ist. Ich meine da irgendwas wie "SLR" auf dem Quick Release zu lesen, steht das bei 105 drauf? War mir so noch nicht aufgefallen...nicht das du doch so mir nix, dir nix die Bremse verwechselt hast?? Glaube nicht, dass die vorher an dem Rahmen war, der hat schon immer recht lange Schenkel gebraucht.

Gruß
Bergmarder
 
Hm. bremsachse .. eigentlich ist mir da nichts aufgefallen. Die dürfte okay sein.

Naja, die Original-Bremsen sind das nicht, das stimmt wohl. Aber ich bin damit bis vergangenen Sommer rumgefahren ohne Probleme. Mit genau der Zusammenstellung. Aber es sind 105 ... ja, es steht "SLR" auf den Releases. Hab ich auch ncoh nie drauf geachtet.

Ist eh ein einziger Stilbruch das Bike mit 105er Bremsen und nem FSA-Duron-Lager vorne drin. Aber es soll zunächst mal wieder fahren. Wenn ich dann irgendwann zu viel Penunsen hab, kann ich auch Geld für irgendwelche Retro-Teile verpulvern (aber das kann noch dauern ...)

peer
 
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