• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel oder MTB Schuhe fürs Rennrad: Empfehlungen?

tiekay

Mitglied
Registriert
9 Januar 2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich möchte von Rennradschuhen auf MTB oder Gravel Schuhe umsteigen, mit denen man Gehen kann.
Ebenso muss ich das Pedalsystem ändern von Keo Look auf SPD.
Welche Schuhe mit guten Preis-Leistungsverhältnis und welche Pedalen könnt ihr empfehlen?
Ich benötige Grösse 48, sonst eigentlich nur 47, aber Radschuhe fallen oft klein aus.
Besten Dank für Eure Tipps.

Tiekay
 
Hallo,

ich möchte von Rennradschuhen auf MTB oder Gravel Schuhe umsteigen, mit denen man Gehen kann.
Ebenso muss ich das Pedalsystem ändern von Keo Look auf SPD.
Welche Schuhe mit guten Preis-Leistungsverhältnis und welche Pedalen könnt ihr empfehlen?
Ich benötige Grösse 48, sonst eigentlich nur 47, aber Radschuhe fallen oft klein aus.
Besten Dank für Eure Tipps.

Tiekay

SIDI (fahre ich als RR- und MTB-Schuh), Shimano, Northwave, Specialized, ……..
Musst halt den rausfinden, der zu Deinem Fuß passt. Was A passt, kann für B eine Qual sein 😉
 
Hallo,

ich möchte von Rennradschuhen auf MTB oder Gravel Schuhe umsteigen, mit denen man Gehen kann.
Ebenso muss ich das Pedalsystem ändern von Keo Look auf SPD.
Welche Schuhe mit guten Preis-Leistungsverhältnis und welche Pedalen könnt ihr empfehlen?
Ich benötige Grösse 48, sonst eigentlich nur 47, aber Radschuhe fallen oft klein aus.
Besten Dank für Eure Tipps.

Tiekay
Wenn Du mit deiner bisherigen Schuhmarke der Rennradschuhe zufrieden warst, bleib dabei. Hinsichtlich Preis-/Leistung ist Shimano oft ganz vorne. Hast dann auch die beste Kompatibilität zu den SPD-Pedalen. Ansonsten kannst Du diverse Test von den bekannte Rennrad- oder MTB-Magazinen als Orientierung nehmen.
 
Fahre selbst den Terra Atlas am MTB. Bin damit insgesamt sehr zufrieden und kann mit dem Schuh auch mal "richtig" gehen. Wie normale Schuhe fühlen sich natürlich auch MTB-Schuhe mit SPD-Cleats nie an, aber für das gelegentliche Gehen auf einer Ausfahrt, passt das allemal. Einziger Nachteil den ich bei den Terra Atlas sehe: leider nur ein Boa-Verschluss, wodurch der Schuh nicht so fest sitzt, wie ich es auf dem RR gewohnt bin. Passt trotzdem super, Komfort ist gegeben und sieht schick aus.
 
Mit Sidi habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, ich empfinde die als kippelig beim Laufen.
Aktuell fahre ich seit längerer Zeit Giro, die sind toll.
 
Kommt drauf an, für welche Jahreszeit du welche brauchst ;)

Sommer: https://www.bike-discount.de/de/shimano-sh-xc702-mtb-schuhe-1

Winter: https://www.bike-discount.de/de/shimano-sh-mw501-mtb-winterschuhe

Übergang bzw. Schlechtwetterschuhe: einfache Northwave

Pedale RR: https://www.bike-discount.de/de/shimano-pd-m520-pedale-3

Bin mit allem sehr zufrieden. Die Northwave nur so semi, aber das liegt eher daran, dass sie mit 60 Euro recht günstig waren.

Disclaimer: Ich bin kein Shimano-Fan - die Auswahl war eher zufällig 🫣
 
Schuhe: Fizik X3, die finde ich etwas schicker wie die guten Atlas.
Pedale: Shimano XT oder XTR
 
Zuletzt bearbeitet:
@tiekay Ich bin gespannt wie die Sohle und die Pedale zusammenpassen! Eine ähnliche Kombination schwebt mir vor.
Moin,
Sohle und Pedale passen gut zusammen, einklicken problemlos, die erste Aufahrt gestern war gut, der Schuh sitzt gut.
Tiekay
 

Anhänge

  • 20240603_192136.jpg
    20240603_192136.jpg
    292 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten