• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Pass bei Saalfelden gesucht

Das Brot

Mitglied
Registriert
30 November 2022
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

wir gehen dieses Jahr nach Saalfelden in den Urlaub - da das Gravelbike mit darf hier mal die Frage, ob es in der Gegend einen schönen Anstieg auf eine Hütte oder Gipfel gibt den man mit dem Gravelbike angreifen kann. Auf die Glocknerstraße hab ich aufgrund der Autos etc. wenig Lust und Suche deshalb Alternativen fernab des Autotrubels... gerne auch über 1000hm.

Grüße & Danke

Micha
 
ich kann da nur einen tipp geben: die glocknerstraße kann man traumhaft autofrei fahren, indem man um 6h früh an der mautstelle ist: "normale" autos dürfen nämlich erst ab 8 einfahren. richtig verkehr kommt dann auch erst so ab 10 auf, und da sollte man eigentlich schon wieder weit weg sein.
 
ich kann da nur einen tipp geben: die glocknerstraße kann man traumhaft autofrei fahren, indem man um 6h früh an der mautstelle ist: "normale" autos dürfen nämlich erst ab 8 einfahren. richtig verkehr kommt dann auch erst so ab 10 auf, und da sollte man eigentlich schon wieder weit weg sein.
Kann ich nur bestätigen, einfach alles daran setzen bei Öffnungszeit an der Mautstelle zu sein (Achtung, wenn in Bruck gestartet wird, die Strecke bis zur Mautstelle einrechnen!)
Dann hat man herrliche Ruhe und begegnet nur durch ganz wenigen Fahrzeugen.

Weiterer Tipp: auch vorher überlegen, ob auf die Edelweißspitze gefahren werden soll, oder direkt 'durch' zum Hochtor. Letzteres überrascht so manchen erst auf Höhe Fuschltor mit a. Entfernung und b. weiteren Höhenmetern, die u.a. erst mal durch eine kleine Abfahrt nötig werden.
 
Tauernmoossee über enzigerboden
Ab enzigerboden für öffentlichen Verkehr gesperrt. Eventuell musst du den Anfangstunnel ca 100m lang umgehen. Meine der hat ein Gittertor.
War da im Winter mal mit den Tourenski…
Landschaft sensationell…

Könntest eventuell von Kaprun parken. Von Saalfelden wird dann schon eine längere Tour.
 
Meine der hat ein Gittertor.
..nur im Winter ;)
d8c81214-aa32-4ee7-b3b5-f8681edb75bd.JPG
 
Mega vielen Dank für die vielen Tipps - da kann ich nochmal ordentlich Hirnen:)
 
Hirschbichl-Pass!

Keine Autos und tolle Landschaft, bei teils ~25% schadet auch die Gravel-Übersetzung nicht ;)

https://www.quaeldich.de/paesse/hirschbichl/
Da bin ich letzte Woche drüber 🫣 Von der Seite Hintersee gerade so machbar (mit etwas schieben 😞 ). Die Abfahrt auf der Seite Weissbach war eher sehr schwierig, da die Straße teilweise, vor allem in den steilen Passagen, in einem absolut katastrophalem Zustand ist.
 
Zurück
Oben Unten