• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

JK97HD

Neuer Benutzer
Registriert
29 Dezember 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, es geht um zwei Räder der Marke Rose.

Ich bin letztens zwei Räder probegefahren, das Reveal AL und Backroad AL.



Als „Laie“ kam mir das Reveal AL ziemlich wackelig und schwerer zu kontrollieren vor, obwohl ich nur auf Asphalt oder Teer gefahren bin. Die Straße war noch vom Regen etwas nass, ich fühlte mich irgendwie nicht so sicher auf dem Reveal AL und hatte das Gefühl dass ich ziemlich aufpassen muss.



Genau das Gegenteil habe ich beim Backroad AL erlebt. Es fühlte sich deutlich mehr nach einem „normalen“ Fahrrad an von der Kontrolle her, ich habe mich auf dem Backroad AL deutlich sicherer gefühlt und hier nicht das Gefühl, dass ich besonders aufpassen muss wegen dem nassen Untergrund. Bei meinen Probefahrten konnte ich auch ein ganz kurzes Stück (50-100 Meter) Kopfsteinpflaster testen. Mit dem Rennrad, Reveal AL traute ich mich fast gar nicht damit darüber zu fahren, ich rollte mit Schrittgeschwindigkeit über das Kopfsteinpflaster. Auch hier ganz anders beim Backroad AL, bei diesem Rad hatte ich überhaupt keine Bedenken darüber zu fahren und war zumindest deutlich schneller als mit dem Reveal AL, da habe ich ja nahezu Angst gehabt überhaupt dortrüber zu fahren.



Woran liegt das, ist das normal dass ich einen solchen krassen Unterschied zwischen den beiden Rädern merke? Warum unterscheiden sich die beiden Räder so stark in meinem Sicherheitsgefühl, warum kommt mir das Reveal AL so wackelig, instabil vor und warum fühlt sich das Backroad AL im Vergleich so sicher an nach meinem Gefühl?
 
Hi und herzlich willkommen. Zur Frage: das eine ist ein Rennrad, das andere ein Gravebike, daher das unterschiedliche Fahrgefühl. Ohne konkret die Geometrie-Daten zu kennen: ich würde mal vermuten, dass das Backroad einen längeren Radstand, anderen Lenkwinkel, breitere Reifen, mehr Gewicht usw. usf. hat. Insofern sind die Räder schlecht vergleichbar.

An das Rennradgefühl kann man sich natürlich gewöhnen, aber du solltest dir zunächst die Frage beantwrten, wozu du das Rad hauptsächlich verwenden willst (und jetzt sach nich: zum Radfahren ;)).
 
Zurück