• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike für Road, kurze Touren und S0-S1 Trails - zwischen zwei Größen

G

Gelöschtes Mitglied 110959

Moin,

wollte mir ein Outdoor-Sportgerät für kurze Ausritte besorgen. Aufgrund des attraktiven Preises und des relativ hochgelegenen Tretlagers fiel mir das Cannondale Topstone 4 auf.

Einsatzgebiet wäre 15min Straße zur Arbeit, ab und zu kleine Touren (50/50), würde damit aber hauptsächlich gerne in der Natur fahren in Richtung S0-S1 Trails, ein echtes MTB halte ich in meiner Umgebung jedoch für übertrieben - Nordisches Flachland. Außerdem spar ich mir so ein Rad.

Laut Cannondale wäre S bei meiner Körpergröße von 175 die Wahl (wobei M bei denen schon bei 170 anfängt). Ich habe allerdings nur eine Schrittlänge von 80cm ohne Schuhe. Und das ist schon komplett Anschlag. Überstandshöhe bei M ist 78,4cm. Irgendwie erscheint mir das etwas knapp, gerade auch in Bezug auf variable Sitzhöhe und Geländefahrten. Was mir bei S allerdings zu denken gibt ist der verhältnismäßig kurze Reach von 37cm. Möchte da beim Bergab fahren im Gelände ungern übern Lenker segeln, weil mein Schwerpunkt zu weit vorne liegt. Da wäre vermutlich das längere besser? Oder ließe sich das durch einen längeren Vorbau ausgleichen? Ist dann aber wohl bescheiden fürs Handling…

Um das Auszuprobieren, müsste ich aber schon RICHTIG damit fahren. Das fällt generell bei normalen Probefahrten aus.
Was würdet ihr sagen?

Anzeige

Re: Gravelbike für Road, kurze Touren und S0-S1 Trails - zwischen zwei Größen
Ich würde sagen nicht so viele Datenschlachten in der Theorie, sondern die Maße des alten Rades nehmen, inkl. Sitzhöhe, Sattel-Lenker, Überhöhung, und das mit dem neuen vergleichen.
Die Nutzung hört sich jetzt nicht so nach Extremsport an (sorry), also nicht mehr diskutieren als fahren ;)
Meine Erfahrung mit CD, die kommen in der Praxis recht klein/kurz rüber.

Um das Auszuprobieren, müsste ich aber schon RICHTIG damit fahren. Das fällt generell bei normalen Probefahrten aus.
Was würdet ihr sagen?

Wieso? Ein vernünftiger Händler leiht die das Rad auch übers Wochenende - eventuell gegen Gebühr, die dann beim Kauf verrechnet wird. Üblicherweise so 50 Euro.

Zurück
Oben Unten