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Gravelbike

pantob

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Hi Jungs,
ich bin grad von dem Wochenende aus der Eifel Hellenthal beim Grinduro zurück und leicht angefixed was das Gravelrad fahren angeht. Für das Event selber hab ich mir ein Gravel vom Dad geliehen, da ich selbst eigentlich nur Strasse fahre.

Jetzt zu meiner Frage: ich will mir ein Gravel selbst kaufen. Mein Anspruch ist neben normalen Ausfahrten hier im Wald, auch ein Bikepacking im Sommer zu machen (war letztes Jahr schon 1800km mit dem Tourenrad unterwegs).

Meine Überlegungen waren folgende:
1) Das Canyon Grizl SL 7 (da ich den Unterschied nur in Kassette/Kurbel und Bremse zum SL 8 sehe), dafür aber mit den DT Swiss GRC1400 Spline geupgraded (kann mir jemand sagen, ob beim Graveln Carbon LRS genauso große Unterschiede macht wie beim Rennrad?)
https://www.canyon.com/en-de/gravel...f-sl-7/3244.html?dwvar_3244_pv_rahmenfarbe=YE
2) Das Canyon Grizl SL 8 (https://www.canyon.com/en-de/gravel...f-sl-8/2713.html?dwvar_2713_pv_rahmenfarbe=GN

3) Rose Backroad https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx-rx810-2696924?product_shape=*blue+haze

Da ich nicht wieder ein Rad über 6k kaufen will dieses Jahr, sind maximal 4k mein Budget. Was könnt ihr empfehlen?

Wie gesagt, beim Rennrad würde ich mich eher für ein Rennrad mit 105er Komponenten dafür aber mit Carbon Laufrädern entscheiden als ein Rennrad mit voller Ultegragruppe aber dafür "nur" Alulaufräder.

Bitte um Eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Peter
 

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Re: Gravelbike
Welches Rad bist du denn gefahren?

Vielleicht daran orientieren wenns cool war?
 
Hi Jungs,
ich bin grad von dem Wochenende aus der Eifel Hellenthal beim Grinduro zurück und leicht angefixed was das Gravelrad fahren angeht. Für das Event selber hab ich mir ein Gravel vom Dad geliehen, da ich selbst eigentlich nur Strasse fahre.

Jetzt zu meiner Frage: ich will mir ein Gravel selbst kaufen. Mein Anspruch ist neben normalen Ausfahrten hier im Wald, auch ein Bikepacking im Sommer zu machen (war letztes Jahr schon 1800km mit dem Tourenrad unterwegs).

Meine Überlegungen waren folgende:
1) Das Canyon Grizl SL 7 (da ich den Unterschied nur in Kassette/Kurbel und Bremse zum SL 8 sehe), dafür aber mit den DT Swiss GRC1400 Spline geupgraded (kann mir jemand sagen, ob beim Graveln Carbon LRS genauso große Unterschiede macht wie beim Rennrad?)
https://www.canyon.com/en-de/gravel...f-sl-7/3244.html?dwvar_3244_pv_rahmenfarbe=YE
2) Das Canyon Grizl SL 8 (https://www.canyon.com/en-de/gravel...f-sl-8/2713.html?dwvar_2713_pv_rahmenfarbe=GN

3) Rose Backroad https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx-rx810-2696924?product_shape=*blue+haze

Da ich nicht wieder ein Rad über 6k kaufen will dieses Jahr, sind maximal 4k mein Budget. Was könnt ihr empfehlen?

Wie gesagt, beim Rennrad würde ich mich eher für ein Rennrad mit 105er Komponenten dafür aber mit Carbon Laufrädern entscheiden als ein Rennrad mit voller Ultegragruppe aber dafür "nur" Alulaufräder.

Bitte um Eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Peter
Mit dem Budget von 4k bist Du aber nicht so ganz bei einer 105-Gruppe bzw. deren Niveau ...

Ok, ich selber würde auch erst ab Ultegra in Carbonfelgen investieren. ;-)

Grundsätzlich sind bei Deinem Nutzungsbereich (Bikepacking) alle in dieser Richtung hilfreiche Faktoren (Befestigungspunkte wo immer geht, Zugintegration) unbedingt mit einzukaufen. Sprich bei der Radwahl entscheidend. Die 'nackte' Gravelei ist eben auch möglich, d.h. zweitrangig, weil sowieso machbar.
Was hast Du gegen gute (leichte) Alu-LRS? Also bis Carbonräder leichter werden, sind sie um einiges teurer als die erstgenannten.
Komforttechnisch würde ich der Bereifung einen weit höheren Stellenwert zusprechen.

Mit den von Dir genannten Rädern kannst Du nicht viel falsch machen, aber was wiegt eigentlich das Canyon? Leichtgewichte sind es (vermutlich beide) nicht – eben gedenk der 8,7kg des Rose.
Lieferbar sind beide? Ansonsten macht dieses momentan wichtigste Kriterium die Wahl klar. ;-)
 
Grizl CF 7 wäre auch mein Favorit. Bekommst du imho den besten Gegenwert fürs Geld.

Ich für meinen Teil fänd das Grizl mit 105er sogar noch besser aber das gibt es leider nicht. Ich fahr die 7000er 105er an meinem 19er Grail AL und die geniale Gruppe tut dort seit drei Jahren und nun 12k km unbeirrbar ihren Dienst. Ich komm auch von der Strasse und mag die relativ fein abgestufte 2/11fach Gruppe. Hier im Rheinland absolut top und auch in den Alpen hat sich das ganze schon bewährt. Die Übersetzung der GRX wär mit fast etwas schon zu klein.

Daher wär für mich auch das 6er Grizl für 1999.- ggü dem reinen Rahmenset für 1799.- interessant, das man mit einer RR Gruppe nachrüsten könnte. Anbauteile sind imho gleich. Die 10 fach GRX Gruppe kann man für gutes Geld weiterverkaufen und so für den Upgrade re-investieren. Zudem passt für mich eine reine Rennradgruppe sehr gut zur eher sportlichen Ausrichting der Grizl/Grails und hat sich bei mir auch im Gelände bislang bewährt. Ist aber natürlich wirklich eine individuelle Entscheidung, da der TE ja auch bikepacking machen will kann das auch out of the box mit dem 7er passen.
Sind in jedem Fall tolle Räder.
BG
 
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