• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbikes für kleine Menschen (Kinder)

Universalamateur

Look pro, go slow.
Registriert
3 Januar 2023
Beiträge
757
Reaktionspunkte
1.680
Moin!

Es musste ja so kommen … meine Kinder wollen nun auch Dropbar-Bikes. Wir fahren recht viel gemeinsam an den Wochenenden, meist familientaugliche leichte Gravel-Touren von 30-40km, aber natürlich auch im Urlaub etc.. Größtenteils Waldautobahnen und der sog. "Genießergravel", selbstredend zwischenzeitlich Asphaltpassagen.

Jetzt kann man trefflich über das für und wider dieser Radgattung für die Kids streiten, aber das soll hier nicht das Thema sein. Ich brauche Empfehlungen von tauglichen Herstellern, die eben auch (sehr) kleine Größen im Portfolio haben. Die Jungs sind 9 und 10 Jahre jung, beide 145cm groß mit einer SL von knapp 69cm.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wären dies 1x Antrieb (ab 10-fach) und hydraulische Scheibenbremsen. Alles Weitere ist erstmal nachrangig. Es gibt wohl etwas von Cube, das hat aber genau diese Merkmale nicht. Ansonsten stehe ich ordentlich auf dem Schlauch, bei welchen Herstellern ich schauen sollte – es kommt (Rahmenempfehlungen bitte!) aber auch Selbstaufbau in Frage.

Daher wäre euer Input sehr hilfreich und ich freue mich über jeden Hinweis auf mglw. passende Bikes / Rahmen. Danke euch vorab!
 
Danke für die Frage - total vergessen. 1,7k wären (unter Schmerzen - die Blagen wachsen ja so schnell… :D ) sicher eher die Obergrenze, zumal wir zwei Räder auf einmal benötigen. Das MICHL sieht aber schonmal sehr gut aus - merci!
 
Mit hydraulischen Bremsen wird es halt schwer, was günstigeres zu finden. Von der Ausstattung her ist es ja quasi das gleich wie bei großen Bikes und da sind die Preise ja ähnlich. Erschwerend hinzu kommt, das solche Kinderräder sicher eher eine eher kleine Nachfrage haben.
 
Ich würde mal bei frogbikes aktuell bei Rennräder/Cyclocross gucken.

Hab noch zwei Frogs in der Garage stehen, ein kleines MTB und ein größeres Cyclocrossrad.

Meine Erfahrung: Theoretisch würde Hydro bei den geringen Handkräften der Kinder sinnvoll sein. Andererseits fahren die selten in einem Terrain oder unter Bedingungen, in dem das dringend nötig würde.

Töchterlein fährt inzwischen nur noch Hollandrad :-)
 
Töchterlein fährt inzwischen nur noch Hollandrad :)
1000027492.jpg
 
Meine Erfahrung: Theoretisch würde Hydro bei den geringen Handkräften der Kinder sinnvoll sein. Andererseits fahren die selten in einem Terrain oder unter Bedingungen, in dem das dringend nötig würde.

Ja, das war genau meine Überlegung – die mechanischen Bremsen sind vom Handling ganz anders, wirklich gebraucht wird die Power der Hydraulik aber natürlich kaum.
 
Wenn es über den Winter Zeit hat und nicht eilt und Schrauberinteresse besteht:

Ich baue gerade ein neues Schlechtwetter- und Nichtpflegerad auf. Zwar genau am komplett anderen Ende der Rahmengrößenscala, aber da ich generell sehr lang nach günstigen Rahmensets gesucht habe, und nichts Befriedigendes für ganz kleines Geld gefunden habe, wird es ein Experiment aus vielen super günstigen Basisteilen und vorhandenen (Unfall)Resten (zzgl. neuer AXS 😁 ).

Dieser Rahmen in Gr. M war auch gedankliche Basis für ein "mitwachsendes" Projekt für einen z.Zt. 155 - 160 cm großen Jungen, was mittels Anbauteile (sehr kurzer bis recht langer Vorbau; Lenker mit minimalem bis ggf. großem Reach) locker bis 175 cm adaptierbar ist.

In XS oder S wäre der für deine beiden Jungs passend; perspektivisch eine zumindest mal überlegenswerte Option.

Rahmen oder Rahmenset:
https://www.ridewill.com/p/de/ridew...-mm-scheibe-flache-montage-rohgroe-x/1491487/

https://www.ridewill.com/p/de/ridew...lcarbon-acr-gabel-steuersatz-groe-xs/1491580/

mcp_4985-2-2-5e3a20.webp


1426273-458057736-tabellataglie_gravel.webp


Gabel (nochmals günstiger):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...l-ebike-1-1-8-1-5-28-50mm/2723712500-217-2239

Mit Aliexpress-LVE geht im Bedarfsfall (wie bei mir) ein vollintegrierter Aufbau; mit passendem Aliexpress-Steuersatz ist ein teilintegrierter Aufbau bei mechanischer Schaltung mit seilzugbetätigten Bremsen möglich:
https://de.aliexpress.com/item/1005005948516008.html
https://de.aliexpress.com/item/1005005134607110.html

Das Ganze hätte ich für das Jugendrad mit SRAM Rival 1 und semihydraulischer Juin Tech F1 mit kinderfreundlichen Bedienkräften aufgebaut.

https://cnc-bike.de/sram-rival1-schaltbremshebel-1x11-fach-mechanisch-p-17078.html
https://www.bikesmith.de/p/juin-tech-f1-flat-mount-scheibenbremsen-set-vorne-und-hinten-schwarz

Als Kurbel wäre diese zum Einsatz gekommen, da es sie in 165 mm gibt und man damit super günstig die Kettenblätter variieren kann - sowohl hinsichtlich Kettenlinie durch unterschiedliche Lagerachslängen u./o. Kettenblätter Boost/Non-Boost sowie auch in Bezug auf die kindergerechten Zähnezahlen (auch Drittanbieter verfügbar):

https://www.bike24.de/p1335494.html
https://www.bike24.de/p1284418.html
https://www.bike24.de/p1284421.html
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/truvativ-bsa-powerspline-tretlager/137680516/p

Disc-Laufradsätze z.B. von VISION gibt es bei RCZ immer wieder zu Taschengeldpreisen knapp über 120 Euro. Aber auch so findet man da immer wieder günstige Angebote im Netz.

Je Aufbauansatz sind in dieser Ausstattung 1000 - 1200 Euro realistisch. Das war - noch für eine etwas abweichende Ausstattung - meine Kalkulation (mit o.g. Kurbel würde ich für leicht welliges Gelände mit 32 oder 34 x 11-32 und kurzem Schaltwerk aufbauen):

Kindergravel.jpg


PS: Ich habe von den o.g. Bremsen und Schaltungen (Schaltwerke, Schalt-/Brems-Hebelsets, Kassetten 11-32/36) massig Teile da. Und wenn das für ein oder zwei Kinderräder wäre, würde ich das aus Freude an der Sache sehr günstig-fair abgeben. Schreibe das Ganze nicht, weil ich hier was verkaufen will, sondern da ich es super toll finde, wenn man die eigene Leidenschaft und den Bastelfimmel an den Nachwuchs weitergibt und dabei so viele tolle Momente entstehen können. Sowohl beim Aufbau und der Gestaltung des "eigenen Rades" als auch natürlich dann beim gemeinsamen Radeln. Melde dich bei Interesse also gern per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch sind RIM Brakes oder mechanische Disc bei Kids fast nie, eher haben die kleinen Probleme den Umwerfer geschalten zu bekommen. Ich hatte damals als ich noch mit Kinder was machte dann sehr vielen DI2 verbaut. Denn die Tasten bekommen die immer gedrückt.
 
Danke für deinen sehr ausführlichen & sympathischen Beitrag; ich komme darauf zurück – muss das erstmal genau studieren. Selbstaufbau ist aber definitiv eine Option!
 
Danke für deinen sehr ausführlichen & sympathischen Beitrag; ich komme darauf zurück – muss das erstmal genau studieren. Selbstaufbau ist aber definitiv eine Option!
Sehr gern. Und wie gesagt, will nix verkaufen oder jemandem andrehen. Da ich mir aber sehr lang viele Gedanken gemacht und viel recherchiert habe, wollte ich das teilen. Viel Freude beim Planen und Stöbern. ;-)
 
Ein weiterer Aspekt eines solchen Roh-Rahmens ist in meinen Augen die Option der individuellen Gestaltbarkeit. Sowohl eine Pulverbeschichtung in Wunschfarbe als auch die Bemalung mit Edding o.ä. (inkl. einfacher Entfernbarkeit mittels Terpentinersatz oder ggf. Aceton) ist je nach Belieben u./o. Kreativität der Kinder ein echtes "MyBike" möglich.

Im Tour-Forum gab es seinerzeit einen Nutzer, der superschöne "Edding-Räder" mit der gesamten Familie gestaltet hat. Absolute Highlights! Und wer weiß, vielleicht wachsen so aus kleinen mal ganz (riesen)große Künstler:

https://festka.com/blogs/journal/porcelain

porcelain_barrocco_10.jpg


Und wenn das Rad nicht im Wintersalznebel steht, sollte man sich auch keine ernsten Sorgen um Materialfraß und Bauteilbruch machen. Ich werds sehen in den nächsten Jahren - meiner bleich nackt und unbeschichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten