• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelrahmen direkt aus Asien - wo bestellen?

Schlammbeiser

Mitglied
Registriert
22 September 2020
Beiträge
56
Reaktionspunkte
22
Ort
Gießen
Hallo,

meine Freundin und ich wollen uns als „Do it yourself“ Projekt zwei schnelle Gravelbikes aufbauen. Grundlage soll ein leichter, sportlicher aber auch günstiger Carbonrahmen aus Asien sein, welchen wir nach unseren Vorstellungen lackieren lassen wollen.

Kann uns jemand gut gemachte, zuverlässig liefernde Carbon-Gravelrahmen aus Asien empfehlen?
Von der Geo/Machart/Gewicht ähnlich eines Specialized Crux oder Cervelo Aspero oder Storck Grix2.

Über Tipps würden wir uns sehr freuen.
 

Anzeige

Re: Gravelrahmen direkt aus Asien - wo bestellen?
Carbonda

Nach allen Erfahrungen, die ich persönlich aber auch im Umfeld wahrgenommen habe, ist Carbonda für mich Anlaufstelle Nummer 1.
Es gibt aktuell 3 Rahmen.
707 - eher Racegeo
696 - klassisch Diamantrahmen
505Sl früher Gravel, jetzt eher Allroad, daher auch kaum mehr großartige Packing Montagepunkte.
Schreib am besten direkt eine Mail...
sales1 ät Carbonda
Infos über die Rahmen gibt dir das Nachbarforum in Hülle und Fülle.
 
Ich habe schon etliche Rahmen von verschiedenen Anbietern über Aliexpress bezogen. Die waren alle ok. Einmal gab es Probleme mit dem Spalt zwischen Gabelkopf und Steuerrohr. Ein passender Steuersatz hat das erledigt. Mit sowas muss man rechnen. Den Spalt können aber auch große Hersteller.
Wenn es billig - und nicht schnell - werden soll, muss man auf irgendeine Aktion warten wie 'singlesday' oder 'choiceday'. Manche Hersteller verkaufen Rahmen auch vollkommen unlackiert oder in schwarz matt billiger als lackiert. Ist nicht einfach zu finden.
Ein Kumpel hat sich diesen schönen Rahmen für Euro 320,- (!) beim choice day letzten Monat gesichert:
https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.1bc14ae453SVzk&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
Der kommt hoffentlich diesen Monat noch. Alles andere ist schon da und das stecken wir dann mal zusammen.
Kostet komplett mit GRX 610/820, also 2x 12-fach, so um die Euro 1.600. (Nicht wesentlich) billiger ginge m. E. nur mit GRX400.
Tipp für die Gruppe: Shimano 2x12 ist die beste Lösung, weil HG. 1x12 oder 13 braucht fast immer spezielle Freilaufstandards (MS, N3W, XDR), die schwer zu bekommen sind. Kassettenauswahl ist dann auch immer teuer und sehr eingeschränkt. SRAM AXS ist natürlich cool, weil mit MTB mischbar, aber du wolltest ja eher günstig.
 
Guck mal ins Nachbarforum MTB News, da gibt's ein extra Unterforum nur für Gravel und sogar ein extra Thema nur für die Carbonda Rahmen.

Selber fahr ich auch einen Carbonda Gravel Rahmen, gibt aber auch noch viele andere Hersteller in China.
Airwolf z.b. kann man auch direkt über eBay kaufen.
Am besten dann noch die Geo vergleichen, welcher am ehesten an den Wunsch Rahmen dran kommt.

Gruß Christian
 
+1 für Carbonda, insbesondere wenn man zu den größeren Menschen (>190cm) gehört. Bei vielen Chinesen hört es bei "58er" aka "L" auf.
 
Carbonda ist zu empfehlen. Genauso aber auch TanTan. Erstklassiger Service, gute Qualität und über einen sehr guten Lackierer verfügen sie auch.
 
Meinen herzlichen DANK an alle Tippgeber.
Vermutlich wird es Carbonda werden. Da kann man direkt noch die passenden Anbauteile mitbestellen.

Die Asiaten machen solch einen guten Eindruck, dass ich am überlegen bin auch die LRS in Fernost zu bestellen.
Gibt es da einen ähnlich prominenten Anbieter für LRS in Asien?
(Carbonda hat leider nur einen im Sortiment und zu diesem auch kaum Angaben)
 
Lightbicycle... über jeden Zweifel erhaben.
Hier ein 505 mit AR36 Felgen.
Lightbicycle verkauft sowohl Felgen einzeln als auch aufgebaut. Letzteres hab ich einmal in Anspruch genommen und der Aufbau war tadellos. Sehr gleichmäßig gespannt und gut zentriert.
Der online Shop ist gut gemacht, bei Fragen reagieren sie auch sehr schnell, sehr freundlich und auch fachlich gut 👍👍
 

Anhänge

  • 20230605_171017.jpg
    20230605_171017.jpg
    726,1 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten