• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelurlaub am Meer mit wenig Höhenmeter

melissa.li

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Verlobter und ich sind gerade mit der Reiseplanung unseres im September bevorstehenden Urlaubs beschäftigt. Wir würden gerne ans Meer, vorzugsweise in Italien, ggf. auch an der Mittelmeerküste in Frankreich oder nach Kroatien reisen. Am liebsten würden wir dort dann ganz viel Graveln. Da ich aber im Juli eine Kreuzband-OP am Knie hatte, werde ich wohl im Urlaub nicht viele Höhenmeter und keine steilen Anstiege bewältigen können. Es soll kein Bikepacking-Urlaub sein, sondern ein fester Urlaubsort, von dem aus dann die Umgebung erkundet wird.

Habt ihr Tipps für uns, wo wir fündig werden können?

Vielen lieben Dank schon mal und herzliche Grüße
Melissa
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Btw...flach an der Küste fahren = massig Verkehr. In Italien, Kroatien und auch Frankreich extrem stressig und mitunter sehr gefährlich.
 
Hallo zusammen,

mein Verlobter und ich sind gerade mit der Reiseplanung unseres im September bevorstehenden Urlaubs beschäftigt. Wir würden gerne ans Meer, vorzugsweise in Italien, ggf. auch an der Mittelmeerküste in Frankreich oder nach Kroatien reisen. Am liebsten würden wir dort dann ganz viel Graveln. Da ich aber im Juli eine Kreuzband-OP am Knie hatte, werde ich wohl im Urlaub nicht viele Höhenmeter und keine steilen Anstiege bewältigen können. Es soll kein Bikepacking-Urlaub sein, sondern ein fester Urlaubsort, von dem aus dann die Umgebung erkundet wird.

Habt ihr Tipps für uns, wo wir fündig werden können?

Vielen lieben Dank schon mal und herzliche Grüße
Melissa
Da fällt mir auf Anhieb Gruissan und Umgebung in Südfrankreich ein.
Meer Strand und viel flache Gravelstrecken.
War selber oft da. Verkehr gibt es wenig.
 
Btw...flach an der Küste fahren = massig Verkehr. In Italien, Kroatien und auch Frankreich extrem stressig und mitunter sehr gefährlich.
Da ich kürzlich erst in Italien war - Richtung Adriaküste ist bereits ziemlich viel los (Autos). Ob es da Spaß macht - naja. Wo wenig los war und ziemlich entspannt war die Gegend (Provinz) zwischen Revine, Tarzo, Ponte della Priula und am Piave entlang. Wir waren zu Fuß da unterwegs, sind aber sehr vielen Radlern begegnet. Ist halt einfach aber auch heiß, es sei denn man ist noch in den Weinbergen - diese Gegend ist übrigens sehr schön.

Kroatien wirst du dir generell schwer tun ohne Höhenmeter fahren zu müssen.
 
Kann mich einer zuvor geäußerten Meinung voll anschließen, die Languedoc-Küste bietet optimales Terrain für flaches Graveln.
Ich bin selber mehrmals im Jahr in Narbonne, es gibt auch viele Wirtschaftswege, die schlecht sind und zum Graveln taugen.
Ich verwende da gerne ganz Oldschool die Michelin 1:25000 Karten zum Planen, allerdings, da wir jetzt schon seit 2010 immer wieder dort sind, brauche ich die kaum noch.
Edit: September ist eigentlich ein guter Monat dafür, weil trocken und noch sehr warm. Allerdings hatten wir im September 22 mal eine Woche mit Wind vom Meer, daher rund 85% Luftfeuchtigkeit bei rund 27°.
 
Btw...flach an der Küste fahren = massig Verkehr. In Italien, Kroatien und auch Frankreich extrem stressig und mitunter sehr gefährlich.
Kroatien/Istrien „einen Meter“ neben der Küstenstraße ist absolut tote Hose und das Hinterland ist auch im Sommer grün. Ohne Höhenmeter ist da aber nichts zu machen
 
Meiner Erfahrung nach sind in dem Maßstab die Karten vom IGN (blau, nicht gelb wie Michelin) deutlich besser.
Und aufpassen, in Frankreich kann es bei richtigem Gravel auch "Accès interdit" geben und durchgeknallte Jäger.
Hast recht, sind IGN.
Das mit den Jägern kann ich so nicht bestätigen, oder hast du da schlechte Erfahrungen?
"Accès interdit" heisst Zutritt verboten, aber manche Deutsche meinen (auch bei uns), das es für sie nicht gültig ist.
Meinst heisst es nur "Chasse gardée"
 
Sardiniens Südküste kann ich auch sehr empfehlen. Außerhalb von Cagliari gibt es sehr viele flache Schotterwege entlang der Küste und generell wenig Verkehr. Costa del Sud Richtung Chia oder Villasimius lohnt sich sehr.
 
Hallo zusammen,

mein Verlobter und ich sind gerade mit der Reiseplanung unseres im September bevorstehenden Urlaubs beschäftigt. Wir würden gerne ans Meer, vorzugsweise in Italien, ggf. auch an der Mittelmeerküste in Frankreich oder nach Kroatien reisen. Am liebsten würden wir dort dann ganz viel Graveln. Da ich aber im Juli eine Kreuzband-OP am Knie hatte, werde ich wohl im Urlaub nicht viele Höhenmeter und keine steilen Anstiege bewältigen können. Es soll kein Bikepacking-Urlaub sein, sondern ein fester Urlaubsort, von dem aus dann die Umgebung erkundet wird.

Habt ihr Tipps für uns, wo wir fündig werden können?

Vielen lieben Dank schon mal und herzliche Grüße
Melissa
Portugal - die Vicentinische Küste ist lang und ruhig. Im September Gutwettergarantie. Wir sind ab mitte September für zwei Wochen im Hinterland, leider ohne Räder.
 
Zurück
Oben Unten