• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grimselpass, Furkapass, St. Gotthardpass, Nufenpass, Sustenpass

• Ersteller Ersteller funky sportsman
  • Erstellt am Erstellt am
F

funky sportsman

Hallo Freunde der Berge!:)

Ich habe vor ab mitte nächster Woche ein paar Pässe in der Schweiz zu fahren. Habe an eine 3-Tages-Tour gedacht die sich von Innertkirchen über den Grimselpass, Gletsch und später noch den Furkapass erstreckt. Übernachtung habe ich mir irgendwo in Hospental oder Andermatt vorgestellt. Am 2. Tag wäre dann der Gotthardpass und dann der Nufenpass dran, anschließende Übernachtung in Oberwald.
Für Tag 3 wäre nochmal der Grimselpass von der Südseite bis zum Autoabstellplatz bei Innertkirchen, und falls noch power vorhanden der Sustenpass gedacht. Den allerdings nur hoch, passbilder machen und wieder runter zum Auto.

Hat jemand mit so einer tour, oder ähnliche Variationen Erfahrung?
Will jemand mit, da ich noch kein fixes datum terminiert habe? Oder ist jemand aus der Gegend der mit mir ein Stück fahren würde? Kennt jemand gute Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort?

Ich werde in den nächsten Tagen etwas mehr infos was km/hm der touren betrifft beschaffen.

Anzeige

Re: Grimselpass, Furkapass, St. Gotthardpass, Nufenpass, Sustenpass
AW: Grimselpass, Furkapass, St. Gotthardpass, Nufenpass, Sustenpass

Vielleicht hilft dir der Bericht von meiner Tour von Zürich nach Innsbruck auf meiner HP www.8ung.at/radreise ein bisschen weiter.

Wünsche gute Fahrt (und gutes Wetter !)

danke! check ich gleich mal aus.

danke, den hab ich schon!

Hallo, war mal einen Tag dort und bin von Wassen die Runde Susten, Grimsel, Furka gefahren, die ich sehr empfehlen kann.

In Wassen kann ich folgendes Hotel empfehlen (allerdings häufig ausgebucht):

http://www.hotel-gerig.ch/

Schweiz ist nicht billig. Wenn Du Dir Zimmer mit Etagendusche und Etagen-WC nimmst (gibts in der Schweiz noch recht häufig) dann sind die Preise noch erträglich (so ca. 35 EUR).

Den Grimsel ein mal fahren reicht m.E. Eventuell noch die Runden Furka/Nufenen/Gotthard und Gotthard/Lukmanier/Oberalp. Wenn zu lang einfach mit der Bahn durch den Gotthard-Tunnel abkürzen ;).

Gruß
Peter

.... jetzt werde ich auch noch grammatikalisch eines besseren belehrt.

hab jetzt mal zahlen und fakten zu den touren:

Tag 1: Von Innertkirchen, Handegg über den Grimselpass (2165m) nach Gletsch und dann den Furkapass (2431m) bis nach Hospental sind es in etwa 65km/2345hm

Tag 2: Von Hospental über den St. Gotthardpass (2108m) runter nach Airolo und dann über den Nufenenpass (2478m) bis nach Ulrichen oder Oberwald sind es in etwa 63km/2000hm

Tag 3: Von Oberwald, Gletsch noch mal über den Grimselpass (von der Südseite) bis nach Innertkirchen zum Auto + noch auf den Sustenpass (2224m) und zurück wären es 92km/2400hm

So ist der Plan, km sind etwas wenig, aber ich denke die höhenmeter werden mir spätestens am dritten tag alles abverlangen.

Danke für die Hilfe bis hierhin!

@gulli: Du hast vielleicht recht, noch 11km/600hm und den Oberalppass hätte ich dann auch noch in der tasche. Andererseits muss ich schauen wie es vorher über den Grimsel und Furka läuft, falls ich noch nicht platt bin mach ich den Oberalp auch noch...

wenn nicht, auch nicht schlimm, jeder wie er halt kann!

traumhaft der bericht!

ich kann es kaum noch erwarten das alles auch selber zu fahren.

Angebot steht noch: wer mitfahren will ist herzlich willkommen diese schönen pässe mit mir zu fahren!

Ist mir jetzt grad noch eingefallen. Am 09.08.08 ist das Alpenbrevet (www.alpenbrevet.ch), der wohl härteste Radmarathon in den Alpen. Die fahren auch in der Gegend. Sollte man bei der Planung vielleicht berücksichtigen. Nachmeldungen sind übrigens möglich :D
Könnte vielleicht auch bei der Zimmersuche schwieriger werden, weil manch einer vielleicht schon ein paar Tage früher runter fährt.

Gruß
Alex

bin auch erst vergangenen montag die runde innertkirchen-grimsel-furka-susten-innertkirchen gefahren. einfach nur schön. :daumen:

@ funky sportsman

würde am 3. tag über den furka nach waasen und dann über den susten nach innertkirchen.

dann würde ich den furka ja zwei mal fahren und dann auch noch in die selbe richtung. andererseits hätte ich dann den sustenpass komplett.....

wie war denn das wetter letzte woche? kalt, warm, regen?

wie war denn das wetter letzte woche? kalt, warm, regen?

das wetter war warm und schön aber es hat jeden tag ein wärmegewitter gegeben. und auf den pässen kann es schnell umschlagen. über den furka hatte ich dunkle schwere wolken aber zum glück hast ausgehalten

abfahrt grimsel/auffahrt furka
attachment.php

blick zurück vom furka auf den grimsel
attachment.php

abfahrt susten richtung innertkirchen
attachment.php

DANKE AN ALLE BETEILIGTEN HIER IM THREAD:)

hab die tour genau so gemacht wie geplant, und es war super.
das schönste was ich jemals auf dem rennrad erlebt habe:love:

das wetter war am 1. tag zwar nicht perfekt, gelegentlicher regen und nebel, aber dafür die anderen tage deluxe.

kann ich so nur empfehlen!

auch interessant ist es sich ein paar sachen genauer anzuschauen, fast zu jedem stausee kann man mit dem rad hoch.

Zurück