• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Große Schaltröllchen/Schaltrollen

bike-leo

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2022
Beiträge
852
Reaktionspunkte
357
Hallo,

Momentan sind große Schaltrollen modern. Ich hab mir testweise auch welche gekauft, um 1-2W zu sparen und stelle bei der Montage fest, dass die Kette mind 5 Glieder länger sein muss, das sind dann 4-5W mehr?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bike-leo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatte vorher die Sufu bedient und war erstaunt, dass es noch keinen 200 Seiten langen thread dazu gibt.
 
Eine größere untere Rolle ohne größeren Käfig führt bei meinem mechanischen Ultegra-Schaltwerk auf Schlaglochpisten dazu, dass die Kette neben das Röllchen abrutscht...
 
Spürst du einen Unterschied in der Performance?

Bei einem Zeitfahren haben Robert Bengtsch und Karsten Migels darüber sinniert, warum F. Ganna ein 58er KB fährt, denn die Kombi 58/11 wäre wohl unbrauchbar in der Ebene.

Da hieß es, dass Ganna ein 58er Blatt fährt, um das 11er nicht benutzen zu müssen, denn dann wäre der Schrägstand der Kette und der damit verbundene Leistungsverlust zu groß.

Wenn Ganna nun ein 58er KB in Verbindung mit großen Schaltrollen fährt, dann wiegt allein die Kette mehr als der Rest des Fahrrads...:rolleyes:
 
58/11 ist wohl sinnvoll bei leicht welligem Geläuf, und mit Bahnrahmen
1661545988858.png
 
Shimano hatte mal 13er Rollen verbaut beim RD-7700 GS, doch dies nicht mehr fortgesetzt bei späteren Modellen.
Scheint nicht vorteilhaft gewesen zu sein.
Ich spürte keinen Unterschied zu 11er Rollen in der Praxis.


Finally Shimano gave in to the inevitability of having to sell its top-of-the-line groupset to fat middle-aged men who want low, low gears. The introduction of the Dura-Ace 7700 GS indicated that the portly wallets of portly gentlemen counted for more than the alluring image of speed, youth and fitness that Shimano had carefully cultured for Dura-Ace over two and a half decades. It was a triumph of beer-fueled reality over EPO-fueled fiction.

The Dura-Ace 7700 GS has all the qualities of the SS version such as sealed bearing pulley wheels, cold forged parts, some kind of fancy fluorine coating on the pivot pins and more ‘O’ rings than you can shake a stick at.

The huge, 13 tooth, pulley wheels do seem to give a large total capacity from a relatively short cage - recalling the ghost of SunTour’s three pulley wheel system.

This is a nine speed derailleur.
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_dura-ace_derailleur_7700_gs.html
:D

shimano_dura-ace_derailleur_7700_gs_additional_image_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück