Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
My LordKumbaya
Ohoho, Vorsicht! Glatteis!verwenden die Profis von 12 nur 10 Ritzel, um Ketten-Schrägstände zu vermeiden.
?Während die Hersteller mit den 12fach Schaltungen extreme Ketten-Schrägstände einplanen,
Das war nur wegen Bengtsch, der ja behauptet hat, dass F. Ganna deswegen so ein großes Blatt fährt, um Schrägstände zu vermeiden. Ich behaupte, dass Ganna das macht, um mehr Druck auf den Pedalen zu haben.Ohoho, Vorsicht! Glatteis!
Guck dir mal paar Videos von Pogi aus den letzten Jahren an!
Da war sehr oft groß/groß aufgelegt. Hab damals noch gespottet, für die „quere Kette“ kommt er irgendwann in die Hölle.
Da die Abstände der Ritzel gleich sind, kann man sich die Abstände der Ritzel 10fach/11fach/12fach am Taschenrechner ausrechnen.Das kleinste Ritzel kann nicht weiter nach außen und das größte nicht viel weiter nach innen, da die Einbaubreiten der Naben gleich bleiben.
Gibt es von SRAM nicht ein einzelnes Aero-Kettenblatt für Zeiträder?IMHO ändert sich die KL der Kettenblätter auch nicht, außer man geht auf 1x12.
Wie kommst du da drauf.Da die Abstände der Ritzel gleich sind,
Also in Mathematik in der Schule Probleme gehabt?Ich kann dem zusammenhanglosen Kauderwelsch jedenfalls nicht wirklich folgen.
Nur mit „vergessenen“ Hausaufgaben. Sonst ging´s.Also in Mathematik in der Schule Probleme gehabt?
Hallo, falls die Frage ernst gemeint sein sollte: Ceramicspeed ist der Marktführer für solche überdimensionierten Rollen (Oversized Pulley Wheels, OSPW). Diese sind toll gefertigt und waren/sind auch im Profipeloton recht beliebt - mancher ist da vielleicht auch gesponsert.Hallo,
Momentan sind große Schaltrollen modern. Ich hab mir testweise auch welche gekauft, um 1-2W zu sparen und stelle bei der Montage fest, dass die Kette mind 5 Glieder länger sein muss, das sind dann 4-5W mehr?
da leg ich einen drauf. Ich hab die Dicken mit einer Mikrometerschraube gemessen.die Schiebelehre gibt mir recht.
fast zwei Zehntel kann man auch mit dem Messschieber sicher messen, wenn der nciht total schrottig ist.Ich hab eben noch mal nachgemessen und die Schiebelehre gibt mir recht.
Das hab ich mich bei dem Erstellen des threads auch gefragt?Hallo, falls die Frage ernst gemeint sein sollte:
Meine Röllchen sind von Garbaruk. Funktionieren einwandfrei, vermutlich wegen der narrow/wide Konstruktion. Von Ceramicspeed habe ich das Kurbellager, und zwar die teuerste Variante. Den Preis habe ich vergessen. Der Grund war, dass ich mir mal mit einem Rotor Lager einen Carbon Rahmen geschrottet habe. Das soll nie wieder passieren.Ceramicspeed ist der Marktführer für solche überdimensionierten Rollen (Oversized Pulley Wheels, OSPW). Diese sind toll gefertigt und waren/sind auch im Profipeloton recht beliebt - mancher ist da vielleicht auch gesponsert.
Laut SRAM haben die original Red-Schaltrollen Keramik-Lager. Garbaruk gibt nichts an, d. h. es wird wohl die günstigere Varianten sein (ca. EUR 60?) ? Keramik Lager halten wesentlich länger.Die Experten streiten sich, ob sie wirklich einen Vorteil bringen - Befürworter führen an, dass Keramiklager leichter laufen und sich bei großen Rädern die Kette nicht so stark schlingen muss und das daher Widerstand spart. Es gibt sehr viele Kritiker, die behaupten, das das überhaupt nix bringt.
Das ist mir klar. Ich wollte das nur mal probieren und war erstaunt, dass die bewegte Kette so viel mehr wiegen muss. Bin am 27.8. und 28.8. mit dem neuen System gefahren und bin von der Schaltperformance begeistert. Vielleicht geht auch darum? Wie sind Deine Erfahrungen bzgl. höherem Gewicht der Kette? Welche Kette verwendest Du?Selbst wenn es was bringt musst du in die Überlegung einbeziehen, dass der Widerstand der Schaltungsröllchen minimal im Gesamtsystem ist. Die Marketingstrategen haben noch ein neues Argument entdeckt und machen jetzt auch ein Modell, das eine geschlossenen Käfig um die Rädchen hat, das soll dann zusätzlich auch noch Aerovorteile bringen.
Gehören die Garbaruk dazu? Wg. anderen technischen (beruflichen) Erfahrungen vermute ich, dass die Konstruktion mehr ausmacht als der Preis der Ware. D. h. ein schlecht konstruiertes System wird auch dann schlecht funktionieren, wenn hochwertiges Material und hochwertige Arbeit eingesetzt wird. Bei einem gut funktionierenden System kannst du alles dem Chinesen überlassen, es wird auf jeden Fall hochwertig… Bei Garbaruk hatte ich mir vor der Montage überlegt, dass diese Röllchen eventuell besser funktionieren könnten als die OEM Röllchen, wg. der narrow/wide Konstruktion.Die Ceramicspeed OSPW sind aber extrem teuer. Es gibt auch billigere Oversized-Wheels, die sind aber sehr oft von schlechter Qualität und es ist zu befürchten, dass diese dann sogar mehr Widerstand haben als die Standardröllchen der Hersteller...