Tomilegrande
Neuer Benutzer
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- 17 September 2018
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Hallo zusammen,
schwieriges und kompliziertes Thema:
Ich bin auf der Suche nach einem Rennrad für die nächsten X- Jahre. Ich bin vor einigen Jahren schon mal im Leistungsbereich gefahren. Allerdings lag mein Fokus nie auf der Technik. Ich habe gekauft, was mir der Radhändler empfohlen und mein Budget (1000DM!!!) hergegeben hat.
Vor 2 Jahren bin ich wieder eingestiegen und da ich nicht wusste ob ich dran bleibe, habe ich mir ein klassisches (eher Touren), gebrauchtes Rennrad geholt.
Mittlerweile fahre ich wieder 3-4x die Woche und möchte mich vom Equipment her steigern. Ein sportlicheres Rennrad mit Ultegra Di2 soll her.
Allerdings bin ich mir nicht sicher was für ein Typ ich bin und was für ein Rad ich benötige. Dazu kurz mein Problem:
Ich bin 194cm groß und 100 Kg schwer. Meine Schrittlänge beträgt 92cm. Ich bin zwar schlank/sportlich aber auch im Verhältnis zum klassischen Rennradfahrer etwas muskulöser. Meine Beine scheinen im Verhältnis zur Körpergröße gar nicht so lang zu sein. Aber ich habe relativ lange Arme.
Ich fahre ein Rennrad der Geometrie 2XL. Das soll für Fahrer ab 194cm sein. Und tatsächlich wenn ich rein die Schrittlänge nehme, ich der Rahmen ein Zentimeter zu hoch. Das ist aber natürlich kein Problem. Mein Problem ist, dass ich fast nie Oberlenker fahre, sondern den Griff an der Schaltung habe und da auch sehr, sehr gestreckt fahre. Ich habe nun das Problem, dass ich mit längerer Fahrt immer mehr mit dem Po nach hinten rutsche. So als fehlen mir da noch 2-3 Zentimeter. Der Sattel ist aber schon max. nach hinten gestellt.
Was heißt das konkret für mich? Benötige ich ein noch größeres Rennrad, damit die Oberrohrlänge noch länger wird?
Und wie ist das Verhältnis vom Race zum klassischen Tourenrad? Ein bsp. Canyon: Hier unterscheidet sich das Aero vom Endurace darin, dass beide bei gleicher Rahmengröße (2XL) unterschiedliche Oberrohrlängen haben. Und zwar ist das Aero kürzer. Müsste ein Racebike nicht länger sein, damit ich tiefer auf dem Bike liege??
Dann lese ich ständig, dass alle Hersteller teils verschiedene Rahmengeometrie (logisch) aber auch ein unterschiedliches Verständnis von RH haben. Der eine nennt es RH62, der andere XL oder 2XL. Was wäre denn eurer Meinung nach der perfekte Weg um das perfekte Rennrad zu finden? Ich dachte schon an ein Bikefitting aber das wird ja meist nur mit einem vorhandenen Bike angeboten was irgendwie wenig Sinn macht, wenn dieses nicht perfekt passt.
Und eine Sache noch. Gebe ich meine Maße bei Canyon ein, empfiehlt mir der perfekt Fitting System jedes Mal eine XL. Also eigentlich einen etwas kleineren Rahmen?!
Was tun?
Ich freue mich auf eure Beratung.
schwieriges und kompliziertes Thema:
Ich bin auf der Suche nach einem Rennrad für die nächsten X- Jahre. Ich bin vor einigen Jahren schon mal im Leistungsbereich gefahren. Allerdings lag mein Fokus nie auf der Technik. Ich habe gekauft, was mir der Radhändler empfohlen und mein Budget (1000DM!!!) hergegeben hat.
Vor 2 Jahren bin ich wieder eingestiegen und da ich nicht wusste ob ich dran bleibe, habe ich mir ein klassisches (eher Touren), gebrauchtes Rennrad geholt.
Mittlerweile fahre ich wieder 3-4x die Woche und möchte mich vom Equipment her steigern. Ein sportlicheres Rennrad mit Ultegra Di2 soll her.
Allerdings bin ich mir nicht sicher was für ein Typ ich bin und was für ein Rad ich benötige. Dazu kurz mein Problem:
Ich bin 194cm groß und 100 Kg schwer. Meine Schrittlänge beträgt 92cm. Ich bin zwar schlank/sportlich aber auch im Verhältnis zum klassischen Rennradfahrer etwas muskulöser. Meine Beine scheinen im Verhältnis zur Körpergröße gar nicht so lang zu sein. Aber ich habe relativ lange Arme.
Ich fahre ein Rennrad der Geometrie 2XL. Das soll für Fahrer ab 194cm sein. Und tatsächlich wenn ich rein die Schrittlänge nehme, ich der Rahmen ein Zentimeter zu hoch. Das ist aber natürlich kein Problem. Mein Problem ist, dass ich fast nie Oberlenker fahre, sondern den Griff an der Schaltung habe und da auch sehr, sehr gestreckt fahre. Ich habe nun das Problem, dass ich mit längerer Fahrt immer mehr mit dem Po nach hinten rutsche. So als fehlen mir da noch 2-3 Zentimeter. Der Sattel ist aber schon max. nach hinten gestellt.
Was heißt das konkret für mich? Benötige ich ein noch größeres Rennrad, damit die Oberrohrlänge noch länger wird?
Und wie ist das Verhältnis vom Race zum klassischen Tourenrad? Ein bsp. Canyon: Hier unterscheidet sich das Aero vom Endurace darin, dass beide bei gleicher Rahmengröße (2XL) unterschiedliche Oberrohrlängen haben. Und zwar ist das Aero kürzer. Müsste ein Racebike nicht länger sein, damit ich tiefer auf dem Bike liege??
Dann lese ich ständig, dass alle Hersteller teils verschiedene Rahmengeometrie (logisch) aber auch ein unterschiedliches Verständnis von RH haben. Der eine nennt es RH62, der andere XL oder 2XL. Was wäre denn eurer Meinung nach der perfekte Weg um das perfekte Rennrad zu finden? Ich dachte schon an ein Bikefitting aber das wird ja meist nur mit einem vorhandenen Bike angeboten was irgendwie wenig Sinn macht, wenn dieses nicht perfekt passt.
Und eine Sache noch. Gebe ich meine Maße bei Canyon ein, empfiehlt mir der perfekt Fitting System jedes Mal eine XL. Also eigentlich einen etwas kleineren Rahmen?!
Was tun?
Ich freue mich auf eure Beratung.