• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Großer Mensch sucht Kaufberatung

Wonko_

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bisher bin ich als großer Mensch mit meinem Red-Bull-MTB von Rose in der größten Rahmengröße recht gut zurecht gekommen.
Nachdem die Fahrten mit dem Rennrad vom Sport-Club (LaSanta) im Urlaub viel Spaß gemacht haben (auch wenn das Rad da wohl nicht passgenau war), möchte ich jetzt beim Rennradfahren einsteigen.
Da scheint die exakte Rahmengröße deutlich wichtiger zu sein. Ich möchte Rücken- und Schulterprobleme vermeiden.

Meine Körpermaße (gemessen entsprechend Anleitung von wrenchsience.com):
Körpergröße: 194,5 cm, Schrittlänge: 98,5 cm, Höhe bis Halsanfang: 159 cm, Armlänge: 72,5 cm. -> groß + tendentiell lange Beine für die Größe.
wrenchscience.com ermittelt eine Rahmenhöhe von 66cm (Mitte Tretlager bis Oberkannte Sattelrohr) und eine "overall reach" (Oberrohrlänge + Vorbaulänge) von 70,5cm.
Hinzu kommen 92-99, aktuell 95kg Körpergewicht.

Jetzt wollte ich mal horchen, was mir das Forum bei den Daten so empfiehlt:
Carbon, Alu?
* Welche Nachteile handel ich mir druch eine kleinere Rahmengröße (die öfter verfügbar ist) ein, z.B. 64 oder 65cm?
* Rose, Canyon, echte "Marken": wer bietet große&stabile Rahmen?
* Worauf muss ich besonders achten? Wo sinkt die Stabilität bei großem und schweren Fahrer? (Felgen, Speichen, Kurbeln/Tretlager, etc.)?

vielen Dank für viele hilfreiche Antworten ...

Hi hab fast die gleichen Maße wie du und kann dir nur raten irgendwo probefahren und probesitzen. Mir wurde von nem Händler ein zu kleines gebrauchtes Rad angedreht, das ich im Moment auf nen größeren Rahmen Umbaue. RH66 wirst du selten finden. Canyon hat die glaube ich im Programm. Ich bin aber auch mit RH64 super zurecht gekommen. Ich an deiner Stelle würd mir nen großen Radhändler, z.B. Stadler suchen und dort probesitzen, da die großen Händler auch Räder in deiner größe zum probieren da haben. Mein persönlicher Kauftipp wäre das Stevens Aspin, falls du soviel Geld ausgeben willst. Bin das Rad in 64 probegesessen und es passte perfekt. Außerdem macht es nen stabilen und hochwertigen Eindruck.

Wonko_ schrieb:
Meine Körpermaße (gemessen entsprechend Anleitung von wrenchsience.com):
Körpergröße: 194,5 cm, Schrittlänge: 98,5 cm, Höhe bis Halsanfang: 159 cm, Armlänge: 72,5 cm. -> groß + tendentiell lange Beine für die Größe.
wrenchscience.com ermittelt eine Rahmenhöhe von 66cm (Mitte Tretlager bis Oberkannte Sattelrohr) und eine "overall reach" (Oberrohrlänge + Vorbaulänge) von 70,5cm.

Ich bin 191cm groß und habe eine 97er Schrittlänge, also nur etwas kleiner als Du, aber auch sehr lange Beine. Wrenchscience hat bei mir auch eine 66er Rahmenhöhe ausgerechnet. Da bei so großen Rahmen das Oberrohr allerdings auch sehr lang ist, hätte ich probleme, dass ich zu sehr gestreckt sitze. Nach vielem Probesitzen auf mehreren Rädern habe ich mich dann für einen 62er Rahmen entschieden. Ausschlaggebend war dabei allein die Oberrohrlänge. Die Höhe kann man mit der Sattelstütze ausgleichen.

Da Du nochmal ein paar cm größer bist, würde wahrscheinlich ein 64er Rahmen passen. Größer würde ich auf keinen Fall nehmen.

Wonko_ schrieb:
Jetzt wollte ich mal horchen, was mir das Forum bei den Daten so empfiehlt:
Carbon, Alu?
* Welche Nachteile handel ich mir druch eine kleinere Rahmengröße (die öfter verfügbar ist) ein, z.B. 64 oder 65cm?
* Rose, Canyon, echte "Marken": wer bietet große&stabile Rahmen?
* Worauf muss ich besonders achten? Wo sinkt die Stabilität bei großem und schweren Fahrer? (Felgen, Speichen, Kurbeln/Tretlager, etc.)?

Ich schätze mal Carbon oder Alu beim Rahmen dürfte nur eine Preisfrage sein.

Rahmengröße:
Nachteil durch kleinere Rahmengröße ist (wie bei mir ja auch), dass Du die Sattelstütze sehr weit rausziehen musst und dadurch die Überhöhung sehr groß wird. Ich habe bei mir aber den Vorbau umgedreht und es sind 3 Spacer drunter. Das ist bei mir optimal. Manche mögen jetzt vielleicht meckern, dass das ja besch*ssen aussieht, aber mir ist das ehrlich gesagt egal. Hauptsache ich kann gut auf dem Rad sitzen, fühle mich wohl und mache mir meinen Rücken nicht kaputt.

Rahmenstabilität/Laufräder:
Ich habe mein Rad bei Poison-Bikes bestellt. Die haben sehr stabile Rahmen, sind allerdings nicht unbedingt die leichtesten. Bei den Laufrädern würde ich Dir zu klassisch eingespeichten Rädern raten und nicht zu Systemlaufrädern. Systemlaufräder halte ich bei Deinem Gewicht für zu labil.

Evtl. würde ich versuchen, eine 175er Kurbel zu nehmen, die wäre sicherlich bei Deiner Beinlänge Ok. Allerdings soll der Unterschied nicht wirklich spürbar sein.

Gruß,
Markus

Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob für dich ein gebrauchtes, aber absolut neuwertiges Rennrad in Frage kommt, möchte dich aber dennoch von meinem Angebot informieren:

Ich hätte ein neuwertiges Komplettrad Fuji Professional RH 64 zu verkaufen (http://forum.tour-magazin.de/showthr...ighlight=fuji). Vielleicht wäre es für dich interessant. Über den Preis könnten wir verhandeln.

Der Rahmen wird auch von Wolfgang Fasching (Extremsportler und Gewinner des RAA) gefahren.

Ich habe den Rahmen für mich leider zu groß gewählt und mir deshalb ein neues Rad mit kleinerem Rahmen gekauft. Probefahrt wäre natürlich auch möglich.

mfg Stefan

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=1475808&highlight=fuji#post1475808
attachment.php

Ganz groß!

Zurück