• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundpraktikum Maschinenbau beim Fahrrad-Hersteller

Lausi

Bayer04Leverkusen
Guten Tag,

ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag und das Forum hier ist echt klasse!

Vorab: Wenns der falsche Thread für mein Anliegen ist: Sorry!

So, nun zu meinem Thema: Ich bin 20 Jahre al, wohne in Oberhausen, besitze 2 Fahrräder, die ich auch täglich nutze und Studiere im 2. Semester Maschinenbau in Duisburg.

Da ich noch das Grundlagenpraktikum absolvieren muss, was normalerweise vor dem Studium empfohlen wird, und ich mich sehr für Fahrräder und Radsport interessiere/betreibe wollte ich fragen ob es auch möglich wäre ein solches Praktikum in der herstellenden Fahrradbranche zu machen. Vlt hat ja jemand Kontakte oder hat Tipps wie ih daran kommen könnte. ;)

WICHTIG ist: Es gibt bestimmte Dinge, die ich in diesem 8-Wöchigen Praktikum absolvieren muss. Man lernt zum beispiel Pfeilen, Fräsen, Schweißen, Formen und so weiter.

Vlt kenn ihr ja noch Hersteller die auf Handarbeit setzen oder Customizen.

Im Sommer hab ich schon ein Praktikum bei einem Proschetuner, aber für eins im Fahrradbereich würde ich wechseln.
:rolleyes:
Vielen Dank im Vorraus
Fabian

AW: Grundpraktikum Maschinenbau beim Fahrrad-Hersteller

Kann mir da keiner helfen? Fahrradbau ist doch auch eine Ingenieurswissenschaft, Soweit ich weiß haben die einige von denen in der Entwicklung. Gibt es im Ruhrgebiet irgendwo ein Fahrradhersteller oder Zubehörhersteller.

Von mir aus auch einfach ein Bertrieb der Fahrräder nach Kundenwunsch zusammenbaut und alles Handarbeit ist.

Vielen Dank

Fabian

Pfeilen lernste beim Pfeilmacher, ein seeeehr altes Handwerk.:D

ansonsten wird´s ein Fernpraktikum in China "Pfuschen für dumme reiche Westler ohne Lohn"
im Ernst: http://www.krabo.de/
gruß
okkolyt

Pfeilen lernste beim Pfeilmacher, ein seeeehr altes Handwerk.:D