• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruppe in München gesucht - WE Fahrer

pbm

Neuer Benutzer
Hallo,
nach langer Abstinenz - beruflich bedingt - möchte ich diesen Sommer mal wieder mit dem Training beginnen und regelmäßig meine Runden drehen. Bin seit 1,5 Jahren nicht mehr gefahren.

Da ich gerade nach München gezogen bin, niemanden zum gemeinsamen fahren kenne, suche ich eine kleine Gruppe, die regelmäßig am Wochenende Touren fährt. Unter der Woche dürfte es aus beruflichen Gründen schwer werden einen Termin zu finden.

Kurz zu meiner Person: Bin 27 Jahre, früher viel gefahren, Kondition kann ich nicht wirklich abschätzen, dürfte aber nicht mehr allzu gut sein.

Kennt jemand einen Club oder eine Vereinigung im Raum München, dem / der ich mich anschließen könnte?

Danke,

pbm

AW: Gruppe in München gesucht - WE Fahrer

Hallo Roland,

Danke für die Links, allerdings halte ich als gebürtiger Flachland-Münsteraner die aktuellen Runden für mich noch nicht machbar. Möchte zunächst einmal niemanden aufhalten und mir den Spaß nicht selber verderben, in dem ich zu forsch loslege.

Kannst Du mir evtl. einen Tipp geben, welche Routen ich zunächst einmal allein in Angriff nehmen könnte um wieder in Tritt zu kommen? Vielleicht gibt es so ein paar Standartrouten die Du empfehlen könntest. Vorzugsweise würde ich gern im Süden von München fahren, da es für mich leichter zu erreichen ist.

Besten Dank für evtl. Tipps!

Philipp

Serndling.

Würde die Leeze aber auch in der Kofferraum packen um dann raus fahren zu können.

Hallo Philipp,

also ich kann dir nur raten, bei den Gemeinsame Touren im Raum München mal vorbeizuschauen, selbst dann, wenn du glaubst, du seist nicht fit genug. Es ist ja nicht so, daß wir permanent in die Berge fahren und einen Paß nach dem anderen erklimmen. Vielmehr treffen sich einige Unentwegte meist zu recht einfachen Runden zwischen Hohenschäftlarn und Wolfratshausen und manchmal auch bei mir draußen in Herrsching (derzeit, das gebe ich zu, kann man aber auch einen anderen Eindruck bekommen).

Klar, wenn ausschließlich flotte Radler dabei sind - aber was heißt denn schon flott? -, dann steigt der Durchschnitt am Ende auf bis zu 27 km/h, aber es sind halt nicht immer nur flotte Mitradler dabei, und somit wird das Tempo entsprechend angepaßt (schnelle Mitradler gibt's auch noch, aber die reißen sich bisher immer recht brav zusammen).

Runden im Süden gibt's eigentlich genug. Es sind sowieso die schönsten, denn sie bringen dich schon mal auf alle Fälle ins Vor-Voralpenland, wenn nicht gar ins echte Voralpenland. Nur, um etwas zu empfehlen, solltest du uns sagen, von wo aus du starten willst und wie lange bzw. wie viele Kilometer du zunächst im Sattel sitzen magst. Aber auch hier nochmal der Tip mit den "Gemeinsamen Touren", denn dort lesen mehr Radler, speziell solche, die im Münchner Süden "tätig" sind, als hier:)

Viele Grüße,
Franz

Hallo Franz,

besten Dank schon mal.

Ok, werde mich dann mal weiter einlesen und mich demnächst einfach mal anschließen; evtl schon dieses Wochenende...

Wie gesagt, wohne in Sendling, würde aber ungern erst durch die halbe Stadt radeln, da ich bis dato nur die B11 Richtung Süden kenne. Daher würde ich wohl in Solln oder gar Pullach einsteigen wollen.

Würde mir zunächst einmal Touren um die 70 oder 80 Km zutrauen.

Gruß,
Philipp

Ab Solln gibt's die Standardstrecke auf der Olympiastraße nach Wangen, Leutstetten, wieder Wangen, Hohenschäftlarn, Kloster Schäftlarn usw. bis evtl. Wolfratshausen und wieder zurück (das muß teilweise der gleiche Rückweg sein).

Wenn ich mich recht ensinne, sollten da so um die 80km zusammenkommen, aber das können andere besser sagen als ich.

Bis bald,
Franz

Wie Franz schon geschrieben hat, gibt es genug Fahrer die auch langsamer unterwegs sind. Außerdem wird in der Gruppe versucht Rücksicht zu nehmen. Es wird auch nicht ständig nur über lange Strecke geradelt. Von Sendling aus gibts meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten in den Süden zu kommen.

- über Thalkirchen (Zoo), Harlaching und Grünwald bzw. Harlaching und Perlacher Forst (Säbener Platz)
- über die B11 nach Schäftlarn (die schlechteste Variante, da sehr befahren)
- über Fürstenried, sogenannte Olympiastrecke nach Wangen, Schäftlarn oder alt. nach Starnberg

Ich selbst wohne in Wolfratshausen und mein Hausstrecken für Kurzstrecken liegt in der Pupplinger Au Richtung Deisenhofen/Oberhaching, Arget, Otterfing, Kreuzstr., Hofolding, Dietramszell, Bad Tölz, Beuerberg...

Die RR von der Yahoogruppe treffen sich z. B. oft am Säbener Platz (Perlacher Forst). Können uns dort auch mal treffen.

Sehr gerne. Sagt Ihr bescheid, wann es losgehen könnte? Wäre nett!!

Werdde mir dann mal eine Karte kaufen, weis im Moment nur sehr waage wo welcher Ort liegt.
Philipp

Sehr gerne. Sagt Ihr bescheid, wann es losgehen könnte? Wäre nett!!

Werdde mir dann mal eine Karte kaufen, weis im Moment nur sehr waage wo welcher Ort liegt.
Philipp

Hi Philipp,

ich wohne ebenfalls in Sendling (präzise in Obersendling - Nähe Ratzingerplatz - U-Bahnhof Aidenbachstrasse). Wir können gerne mal am WE eine kleine Einrolltour machen. Ich könnte Dir dann die nähere Umgebung zeigen (so ca. 60 - 70 km Touren), damit Du Dich ein bißchen orientieren kannst.

Die RR-Munich Truppe startet meist am Perlacher Forst (also Richtung Harlaching) oder auch am Schweizer Platz am U-Bahnhof Fürstenried-West. Die Rennrad-News Truppe startet auch öfters mal von Höhenschäftlarn bzw. Herrsching aus - also sozusagen im südl. Münchner Umland.

Schau einfach mal bei beiden Foren rein zur Orientierung. Da solltest Du dann schnell herausfinden, wie der Hase läuft....:)

Herzlich willkommen in München.

Sportliche Gruesse,
Doris

Hallo Doris,

ja, das wäre super nett. Komme gerne drauf zurück, allerdings sieht es die nächsten Wochenenden schon mal nicht aso gut aus....

Wenn Du nichts dagegen hast, melde ich mich einfach mal spontan und wenn es paßt, dann fahren wir ein wenig.

Freut mich, Gruß,
Philipp

Zurück
Oben Unten