• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX BL-RX600-L - kleine Schraube / Bremsleitung "klemmt"

erik_abc2023

Neuer Benutzer
Hi,

Habt ihr eine Idee warum die Bremsleitung (nach dem lösen der Schraube am Bremshebel) noch immer klemmt?
Mir ist eine kleine Gewindeschraube (Bild1) seitlich aufgefallen - die laut Shimano Explosionszeichnung nicht "existiert" :)
Ich hatte die auch rausgedreht , allerdings kam mir die Bremsleitung keinen Zentimeter entgegen.

Soll ich nochmal etwas stärker an der Bremsleitung ziehen?

Ich wollte die Leitung erneuern um diese mittige Verbindungslösung zu entfernen (Bild2)

Danke und vG
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Anzeige

Re: GRX BL-RX600-L - kleine Schraube / Bremsleitung "klemmt"
Soweit ich dass sehe dient die Madenschraube zur druckpunkt Änderung da man dadurch das Volumen im Schalthebel ändert. Die Mutter zum lösen der Bremsleitung sitzt auf dem Foto unter dem Lenkerband, gleich links neben der nm angabe. diese hattest du gelöst?

Soweit ich dass sehe dient die Madenschraube zur druckpunkt Änderung da man dadurch das Volumen im Schalthebel ändern.
ah - guter tipp - danke!

Die Mutter zum lösen der Bremsleitung sitzt auf dem Foto unter dem Lenkerband, gleich links neben der nm angabe. diese hattest du gelöst?
ja die große schwarze schraube neben der nm angabe hatte ich komplett runter genommen. auch ordentlich an der bremsleitung gezogen, aber da war wirklich keine bewegung drin, vielleicht einfach verkeilt?! kommt sowas vor?! der bremshebel war NEU, unverbaut, direkt ausm shop.

Bei einem überaus wichtigen Bauteil wie den Bremshebel sollte man doch erst mal die Anleitung genau Lesen wenn man sich nicht auskennt. Einen Explosionszeichnung bring da nicht viel, die hilft wenn man weis was man macht und nach Ersatzteile sucht. Dort ist dann aufgelistet was alles was man bestellen und tauschen kann. Alles was dort nicht mit einer Y-Nummer versehen ist gibt es von Shimano nicht.
Also hol dir die Anleitung (gibt es dort wo du auch die Explo.Zeichnung gefunden hast!) zu deinem STI und lies sie dir genau durch. Dann sollten normal keinerlei Unklarheiten mehr vorhanden sein.

Bei einem überaus wichtigen Bauteil wie den Bremshebel sollte man doch erst mal die Anleitung genau Lesen wenn man sich nicht auskennt. Einen Explosionszeichnung bring da nicht viel, die hilft wenn man weis was man macht und nach Ersatzteile sucht. Dort ist dann aufgelistet was alles was man bestellen und tauschen kann. Alles was dort nicht mit einer Y-Nummer versehen ist gibt es von Shimano nicht.
Also hol dir die Anleitung (gibt es dort wo du auch die Explo.Zeichnung gefunden hast!) zu deinem STI und lies sie dir genau durch. Dann sollten normal keinerlei Unklarheiten mehr vorhanden sein.
danke, dort hatte ich bereits reingeschaut, leider keine infos - wsh. klemmt die leitung einfach ?! vl. hatte ja schon mal jmd. ein ähnliches problem - daher die frage.

danke, das ist leider weder die schraube (auf Bild1 - genau andere seite vom Hebel) noch mein eigentliches problem ;) ich möchte ja die bremsleitung entfernen.
Dann wird man an der Schraube auch nichts drehen müssen. So richtig verstanden habe ich dein Problem nicht. Welche Schraube von der Bremsleitung genau hast du gelöst und wo genau soll die Bremsleitung gelöst werden?

Dann wird man an der Schraube auch nichts drehen müssen. So richtig verstanden habe ich dein Problem nicht. Welche Schraube von der Bremsleitung genau hast du gelöst und wo genau soll die Bremsleitung gelöst werden?

das bild ist jetzt nur exemplarisch, aber diese (rot) schraube habe ich komplett gelöst und runter geschoben, und die bremsleitung möchte ich gerne "rausziehen" aber die hängt/klemmt - jetzt frage ich mich ob ich mehr "gewalt" anwenden muss oder es noch irgendeinen trick gibt :)

Anhänge

• 2023-09-04 16_33_20-Window.jpg
    2023-09-04 16_33_20-Window.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 71
Da muß man einfach an der Leitung kräftig ziehen!

Gab aber bitte bei wieder montieren acht. Das Gewinde im STI ist sehr schnell kaputt. Wenn dir das passiert kannst einen neuen kaufen.

das bild ist jetzt nur exemplarisch, aber diese (rot) schraube habe ich komplett gelöst und runter geschoben, und die bremsleitung möchte ich gerne "rausziehen" aber die hängt/klemmt - jetzt frage ich mich ob ich mehr "gewalt" anwenden muss oder es noch irgendeinen trick gibt :)
OK, dachte ich mir schon, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, das man nicht aneinander vorbei redet. Wenn die Verbindungsschraube komplett heraus gedreht ist, sollte die Leitung eingentlich leicht heraus gehen. Kannst du die Verbindungschraube auf der Bremsleitung hin und her schieben? Ansonsten einfachmal ein bisschen daran ziehen, die Teile sind ja nicht aus Zucker.

Wer verbaut denn einen Adapter in die Bremsleitung ? Ist das Rad neu ?
Die Teile ist bei viel Neurädern verbaut die schon vorgefertigt ankommen. So ist die Montage bei Händler schneller erledigt weil das Bremssystem schon fertig befüllt vom Lieferranden kommt. So muss der Monteur nur noch die Leitungen zusammenstecken.

Die Teile ist bei viel Neurädern verbaut die schon vorgefertigt ankommen. So ist die Montage bei Händler schneller erledigt weil das Bremssystem schon fertig befüllt vom Lieferranden kommt. So muss der Monteur nur noch die Leitungen zusammenstecken.

Ich kenne den Grund, aber normal werden nur die Zugeinsteller für den Umwerfer verbaut. Ich habe das noch nie bei Spezi, Canyon, Merida oder Cube gesehen. Daher wollte ich mal wissen um welches Rad es sich handelt.

Ich kenne den Grund, aber normal werden nur die Zugeinsteller für den Umwerfer verbaut. Ich habe das noch nie bei Spezi, Canyon, Merida oder Cube gesehen. Daher wollte ich mal wissen um welches Rad es sich handelt.
Bei Cube RR hab ich bei einem Bekannten nach Geoanpassung letztes Jahr so ein Stück aus der Leitung entfernt.

Zurück