• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX RD-RX810-GS "Notfall"-Alternative zu RD-R8000-GS?

askhrad

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

leider ist mir bei einer Regen- und Unwetterschlacht auch noch als krönender Abschluss ein Stock zwischen die Speichen gesprungen. (Ich war nach dem Kraftakt tatsächlich einfach in einem Gespräch mit meinem Nachbarn vertieft, und hab das Ding wohl schlicht aus Dummheit aufgegabelt). Dabei hat es mir das Schaltwerk "nach innen" Richtung Speichen gezogen.

Da wir noch 45 Kilometer vor uns hatten, habe ich die Stellschrauben fix angepasst, und bin auf den restlichen Gängen nach Hause geeiert.

Zuhause angekommen: Laufrad hat einen Seitenschlag, welchen ich hoffentlich noch durch nachspannen gelöst bekomme (das Ganze ist bei maximal 10-14km/h passiert). Leider wirkt aber auch das erst 1 Jahr alte Ultegra Schaltwerk betroffen: Der Käfig zieht weiter nach innen, Richtung Laufrad. Es ist schwer zu erkennen, da der Käfig ja keine wirklich gerade "Kante" hat. Ich habe versucht das Ganze im ausgebauten Zustand leicht "gerade zu biegen". Dabei ist mir aufgefallen, dass die "festverbaute" Käfigseite leider mit sehr leichtem Spiel am Schaltwerk befestigt ist. Ich vermute hier hat es sich ausgeschlagen?

Auch wirkt der Käfig verdreht, da die Kettenlinie in den niedrigen Gängen nicht mehr ganz stimmt. Das untere Kettenröllchen wirkt verdreht, die Kette 'springt' zur Seite heraus.

Insgesamt würde ich das Schaltwerk gerne reparieren, aber es wirkt für mich, als ob ich das nicht so einfach gerettet bekomme (und ich möchte auch nicht, dass mir das Schaltwerk nochmal abbricht und in die Laufräder gerät, besonders bei höheren Geschwindigkeiten).

Leider ist das RD-R8000-GS aber aktuell ja super schwer zu bekommen. Fast der doppelte Preis, zu welchem ich es letztes Jahr gekauft habe! Daher die Frag in die Runde: Ist das GRX RD-RX810-GS eine Alternative, welche mit offener Kupplung ebenfalls so Reibungslos wie das Ultegra Schaltwerk läuft? Die 40 Gram Mehrgewicht kann ich ignorieren, und ansonsten spricht es mich nur optisch nicht an. Aber das ist besser, als gar nicht fahren...

Danke für euren Input!

Gruß

Erstmal danke für all die Tipps. Schaltauge hatte ich natürlich auch erst im Verdacht, konnte aber nichts 'krummes' sehen. Habe auf Basis der Antworten dann aber doch nochmal alles auseinander genommen, und auch den Shadow Link entfernt. Das Auge auf eine Leere gelegt und tatsächlich: Es war um ca. 1mm verbogen! Dachte nicht, dass mein Blick mich so täuschen kann, als ich es versuchte mit verbautem ShadowLink zu erkennen. Aber wie immer: Genau hinsehen (und abbauen) lohnt sich also fast immer ;)

Schaltauge habe ich jetzt ausgetauscht. Eigentlich schaltet es jetzt auch wieder sauber, nur in den niedrigen Gängen, 'zippelt' die Kette ganz leicht am Spannungsröllchen. Ich kann gerade nicht wirklich einschätzen, ob das schon immer so war (11-Gang ist eben doch sehr breit und die Kettenlinie im Grenzbereich sicher nicht perfekt), oder ob hier wirklich der Käfig verbogen ist.

Hier zum Beispiel ein Foto von 'oben nach unten' photographiert. Wie man sieht, ist der Zahn des Zugröllchens eher auf der Kante der Kette. Dadurch rutscht ca. jedes 5 Glied etwas zur Seite:

IMG_0609.jpeg

In den mittleren bis hohen Gängen fällt das natürlich nicht so auf.

Zur Not kannst du auch den Käfig tauschen, den gibt es als Ersatzteil(e) zu kaufen.

Das hatte ich natürlich als erstes vor, konnte aber nichts finden, außer irgendwelche "Big Jockey Wheels" Käfige. Gibt es da eine Artikelnummer dazu?

Danke euch!

Gruß

Das hatte ich natürlich als erstes vor, konnte aber nichts finden, außer irgendwelche "Big Jockey Wheels" Käfige. Gibt es da eine Artikelnummer dazu?
Klar. Y3E998080 ist die äußere Hälfte und Y3E916000 das innere Gegenstück dazu

Edit sagt:
Musst nur aufpassen nicht die von der Ultegra RX zu nehmen, die sind anders geformt, da dort ja noch ein Schwingungsdämpfer verbaut ist und passen dementsprechend nicht.

Hast du auch das neue Schaltauge mit einer Lehre kontrolliert?
Auch neuen Schaltaugen können am Rahmen etwas schief sein.
Ja, habe ich. Hier ist wirklich alles gerade. Der Shadowlink und Käfig ist leider schwer zu prüfen, hat ja nicht wirklich eine "gerade" Linie. Die Schaltung schaltet jetzt auch wieder sehr sauber, nur im niedrigsten Gang verläuft die Kette eben wirklich "auf" Kante wie im Bild oben.

Klar. Y3E998080 ist die äußere Hälfte und Y3E916000 das innere Gegenstück dazu

Edit sagt:
Musst nur aufpassen nicht die von der Ultegra RX zu nehmen, die sind anders geformt, da dort ja noch ein Schwingungsdämpfer verbaut ist und passen dementsprechend nicht.
Alles klar, danke dir! Habe auf jeden Fall schonmal 1-2 Shops gefunden. Mal sehen ob ich es noch so in den Griff bekomme, oder ob ich mir die Ersatzteile bestelle. Vielen Dank auf jeden Fall!

Zurück