Hallo zusammen,
leider ist mir bei einer Regen- und Unwetterschlacht auch noch als krönender Abschluss ein Stock zwischen die Speichen gesprungen. (Ich war nach dem Kraftakt tatsächlich einfach in einem Gespräch mit meinem Nachbarn vertieft, und hab das Ding wohl schlicht aus Dummheit aufgegabelt). Dabei hat es mir das Schaltwerk "nach innen" Richtung Speichen gezogen.
Da wir noch 45 Kilometer vor uns hatten, habe ich die Stellschrauben fix angepasst, und bin auf den restlichen Gängen nach Hause geeiert.
Zuhause angekommen: Laufrad hat einen Seitenschlag, welchen ich hoffentlich noch durch nachspannen gelöst bekomme (das Ganze ist bei maximal 10-14km/h passiert). Leider wirkt aber auch das erst 1 Jahr alte Ultegra Schaltwerk betroffen: Der Käfig zieht weiter nach innen, Richtung Laufrad. Es ist schwer zu erkennen, da der Käfig ja keine wirklich gerade "Kante" hat. Ich habe versucht das Ganze im ausgebauten Zustand leicht "gerade zu biegen". Dabei ist mir aufgefallen, dass die "festverbaute" Käfigseite leider mit sehr leichtem Spiel am Schaltwerk befestigt ist. Ich vermute hier hat es sich ausgeschlagen?
Auch wirkt der Käfig verdreht, da die Kettenlinie in den niedrigen Gängen nicht mehr ganz stimmt. Das untere Kettenröllchen wirkt verdreht, die Kette 'springt' zur Seite heraus.
Insgesamt würde ich das Schaltwerk gerne reparieren, aber es wirkt für mich, als ob ich das nicht so einfach gerettet bekomme (und ich möchte auch nicht, dass mir das Schaltwerk nochmal abbricht und in die Laufräder gerät, besonders bei höheren Geschwindigkeiten).
Leider ist das RD-R8000-GS aber aktuell ja super schwer zu bekommen. Fast der doppelte Preis, zu welchem ich es letztes Jahr gekauft habe! Daher die Frag in die Runde: Ist das GRX RD-RX810-GS eine Alternative, welche mit offener Kupplung ebenfalls so Reibungslos wie das Ultegra Schaltwerk läuft? Die 40 Gram Mehrgewicht kann ich ignorieren, und ansonsten spricht es mich nur optisch nicht an. Aber das ist besser, als gar nicht fahren...
Danke für euren Input!
Gruß
leider ist mir bei einer Regen- und Unwetterschlacht auch noch als krönender Abschluss ein Stock zwischen die Speichen gesprungen. (Ich war nach dem Kraftakt tatsächlich einfach in einem Gespräch mit meinem Nachbarn vertieft, und hab das Ding wohl schlicht aus Dummheit aufgegabelt). Dabei hat es mir das Schaltwerk "nach innen" Richtung Speichen gezogen.
Da wir noch 45 Kilometer vor uns hatten, habe ich die Stellschrauben fix angepasst, und bin auf den restlichen Gängen nach Hause geeiert.
Zuhause angekommen: Laufrad hat einen Seitenschlag, welchen ich hoffentlich noch durch nachspannen gelöst bekomme (das Ganze ist bei maximal 10-14km/h passiert). Leider wirkt aber auch das erst 1 Jahr alte Ultegra Schaltwerk betroffen: Der Käfig zieht weiter nach innen, Richtung Laufrad. Es ist schwer zu erkennen, da der Käfig ja keine wirklich gerade "Kante" hat. Ich habe versucht das Ganze im ausgebauten Zustand leicht "gerade zu biegen". Dabei ist mir aufgefallen, dass die "festverbaute" Käfigseite leider mit sehr leichtem Spiel am Schaltwerk befestigt ist. Ich vermute hier hat es sich ausgeschlagen?
Auch wirkt der Käfig verdreht, da die Kettenlinie in den niedrigen Gängen nicht mehr ganz stimmt. Das untere Kettenröllchen wirkt verdreht, die Kette 'springt' zur Seite heraus.
Insgesamt würde ich das Schaltwerk gerne reparieren, aber es wirkt für mich, als ob ich das nicht so einfach gerettet bekomme (und ich möchte auch nicht, dass mir das Schaltwerk nochmal abbricht und in die Laufräder gerät, besonders bei höheren Geschwindigkeiten).
Leider ist das RD-R8000-GS aber aktuell ja super schwer zu bekommen. Fast der doppelte Preis, zu welchem ich es letztes Jahr gekauft habe! Daher die Frag in die Runde: Ist das GRX RD-RX810-GS eine Alternative, welche mit offener Kupplung ebenfalls so Reibungslos wie das Ultegra Schaltwerk läuft? Die 40 Gram Mehrgewicht kann ich ignorieren, und ansonsten spricht es mich nur optisch nicht an. Aber das ist besser, als gar nicht fahren...
Danke für euren Input!
Gruß