KriteriumSpezial
Aktives Mitglied
Moin!
Muss gestehen, hier hört meine Kenntnis mit modernen Schaltungen auf... Folgendes:
Die GRX400 schaltet einige Gänge gar nicht, und wenn man dann nochmals schaltet wird der nicht geschaltete Gang recht ruppig übersprungen. Mitunter springt die Schaltung dann auch zwischen zwei Gängen hin und her (ohne Rattern). ODER schaltet direkt mit einem Klick zwei Gänge weiter (in jede Richtung). Und was mich noch viel mehr verwirrt; wenn ich im 1. Ritzel bin habe ich noch einen Klick am Hebel übrig und das Schaltwerk wirft mir die Kette schön in die Speichen rein...... Während vom 9. in den 10. dann auch nicht geschaltet wird.
Google bringt mich immer wieder auf die Spannung des Schaltzuges, damit hab ich jetzt 1h lang herumgespielt - es ändert sich nichts.
Schaltung hatte bisher völlig problemlos funktioniert, den Zug habe ich 2x nachgestellt, das löste bisherige Schaltproblemchen. Und heute am Berg hat's mir die Kette in die Speichen geworfen und dann ging's weiter mit den genannten Symptomen.
Bin da mit meinem Latein jetzt ehrlich gesagt etwas am Ende. Rad ist ein Specialized Diverge Elite mit 2x10 GRX400 mit jetzt knapp über 2000km.
Bedanke mich für jede Idee!
Muss gestehen, hier hört meine Kenntnis mit modernen Schaltungen auf... Folgendes:
Die GRX400 schaltet einige Gänge gar nicht, und wenn man dann nochmals schaltet wird der nicht geschaltete Gang recht ruppig übersprungen. Mitunter springt die Schaltung dann auch zwischen zwei Gängen hin und her (ohne Rattern). ODER schaltet direkt mit einem Klick zwei Gänge weiter (in jede Richtung). Und was mich noch viel mehr verwirrt; wenn ich im 1. Ritzel bin habe ich noch einen Klick am Hebel übrig und das Schaltwerk wirft mir die Kette schön in die Speichen rein...... Während vom 9. in den 10. dann auch nicht geschaltet wird.
Google bringt mich immer wieder auf die Spannung des Schaltzuges, damit hab ich jetzt 1h lang herumgespielt - es ändert sich nichts.
Schaltung hatte bisher völlig problemlos funktioniert, den Zug habe ich 2x nachgestellt, das löste bisherige Schaltproblemchen. Und heute am Berg hat's mir die Kette in die Speichen geworfen und dann ging's weiter mit den genannten Symptomen.
Bin da mit meinem Latein jetzt ehrlich gesagt etwas am Ende. Rad ist ein Specialized Diverge Elite mit 2x10 GRX400 mit jetzt knapp über 2000km.
Bedanke mich für jede Idee!